ich glaubs ja nicht - aber...

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
sijuto

ich glaubs ja nicht - aber...

Beitrag von sijuto » Mo 28. Mär 2011, 20:23

Hi Ihr,
vorhin haben wir draußen einen alten Kong gefunden. Tom hat ihn entdeckt, getragen und mit rein geschleppt, dort hat er ihn ordentlich bearbeitet.
Irgendwann war er unachtsam und Monka hat ihn sich geschnappt.
Tom stand ratlos davor. Spielzeug ist ja eigentlich immer "Seins" und überhaupt, so hat er gemosert und genörgelt (sehr mitteilungsbedürftig war er).
Monka hat sich nicht weiter stören lassen und weiter am Kong genagt. Plötzlich stürzt Tom zur Haustüre und meldet heftigst - dreht sich aber sofort wieder um und schaut zu Monka.
Monka springt auf und rennt zur 'Türe - gerade auf seiner Höhe dreht Tom von der Tür weg zum Kong und schnappt ihn sich ...
Bisher war ja nur Tom derjenige, der so "vorgeführt" wurde - Jule hat dieses Spielchen nicht nur einmal mit ihm gespielt, wieder und wieder war er drauf reingefallen - aber gemerkt hat er sichs wohl ;-)
Oder war es doch nur Zufall?
Liebe Grüße
Silke

Caya

Re: ich glaubs ja nicht - aber...

Beitrag von Caya » Mo 28. Mär 2011, 20:46

Wie cool, das sind dann ja zwei echt pfiffige :-) zumindest wenn sie diejenigen sind die die Falle stellen

Gruß Vera und Caya ( die das nicht könnte)

Uschi

Beitrag von Uschi » Mo 28. Mär 2011, 21:01

Hallo Silke,

schlauer Kerl, der Tömmel. Er hat gut gelernt von Jule. ;-)

Ich glaubs nicht, dass es Zufall war.

Liebe Grüße
Uschi

TerrierLady

Beitrag von TerrierLady » Mo 28. Mär 2011, 21:18

Hallo Silke,

so ähnlich macht das Ina auch manchmal wenn sie gerne auf das Sofa liegen würde das aber von Funny belegt ist . . .

Gruß Ulrike

Anneliese

Beitrag von Anneliese » Mo 28. Mär 2011, 22:21

Moin!

Ganz schön clever Dein Tom - mal sehen wie Monka das nächste Mal reagiert... :dog_laugh

Das war kein Zufall... :dog_nowink

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

Freddy

Beitrag von Freddy » Di 29. Mär 2011, 11:08

Hallo Silke,
sijuto hat geschrieben:Oder war es doch nur Zufall?
Kann natürlich sein, aber in Anbetracht Deiner Schilderung glaube ich das eher nicht, zu komlex erscheinen mir die Zusammenhänge...

Bleibt die Frage ob es um "einsichtiges", zielgerichtetes Verhalten handelt? Hierzu kann man nur spekulieren. Naheliegend wäre für mich, das es sich um ein erlerntes Verhalten handeln könnte, das vielleicht auf frühere "Zufälle mit Lerneffekten" zurückgeht. Oder Tom hat die Aktion vorher im Kopf durchgespielt und gezielt "gelogen", um Monka auszutricksen, was allerdings für eine sehr hohe kognitive Leistung sprechen würde.
Wie auch immer, clever war seine Methode allemal...

LG
Freddy mit Felix

TerrierLady

Beitrag von TerrierLady » Di 29. Mär 2011, 11:28

Hallo Leute,

ich glaube schon dass das "durchdachtes" handeln war. Bei Ina haben wir das ja auch schon öfters entdeckt.
Zuerst schleicht sie ums Sofa und man sieht ihr irgendwie an dass sie nun gerne da rauf würde - leider liegt
Funny drauf und zu zweit geht ja eigentlich gar nicht . . .

Dann geht sie raus auf den Balkon oder rennt zur Wohnungstür und bellt - Funny springt vom Sofa runter und
sieht nach was Ina für eine meldung gemacht hat. Das Sofa ist frei und Ina steigt schnurstracks drauf. Ich glaube
schon dass das von Ina geplant ist :-).

Gruß Ulrike

sijuto

Beitrag von sijuto » Di 29. Mär 2011, 16:43

Hi Ihr,
also ich bin mir ja immer noch nicht sicher, ob es nicht Zufall war - auf der anderen Seite habe ich ja ein solches Verhalten schon mehrmals beobachten können: Jule hat das des öfteren mit Tom gemacht - Tom ist immer darauf hereingefallen, so dass das wirklich Verblüffende für mich nun war, dass Tom mal derjenige ist, der auf diese Weise zum Ziel kommt.
Gewolltes "Lügen"? Hmm, ich kann das nicht glauben. Aber Schauspielern ist schon dabei gewesen: Es war gar nichts an der Tür. Und er hat heftig angeschlagen, nicht sein Gebelle mal eben so aus lauter Lust am Krach wie sonst häufig ...

Kurz danach hab ich ihn übrigens im Schlafzimmer vorgefunden, er lag dort seelenruhig auf all seinen Spielzeugen, hatte alles bei sich gebunkert ... :dog_wub
Liebe Grüße
Silke

PS. Dieses Ressourcensammeln lasse ich momentan zu, er zeigt keinerlei "Verteidigung", weder uns gegenüber noch Monka gegenüber, wäre das anders, würde ich kein Spielzeug zur freien Verfügung geben ...

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“