nachdem ich das Forum durchstöbert habe und immer nur Ansätze zu meinen "Problemen" gefunden habe möchte ich hier nun nach langem überlegen zwei Fragen in die Runde stellen.
Maya 8 Mon. jung.
1. Maya zeigt ein Verhalten das ich nicht einschätzen kann und auch keine Lösung für dieses "Problem" finde:
Es stellt sich wie folgt dar: Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme begrüßt mich meine Frau
Nachdem wir beide relativ ausgepauert sind, wird das Spiel beendet durch ablegen mal willig oder auch mal unwillig des Holzscheites zu den anderen Holzscheiten durch Maya durch Ansage von mir.
Jetzt kurz einen Sprung (da hier sich jetzt das zweite Problem anknüpft)
Also wir gehen in die Wohnung, sie bekommt ihr Fressen und ich trinke gemütlich einen Kaffee
Sie springt auf die Couch zwängt sich hinter mich und kaut an meinen Ohren; ich versuche dies natürlich abzuwehren; sie nimmt dann meinen Arm der am nächsten ist ins Maul (nicht beissen!!!) und versucht den Arm auf die Seite zu drücken um wieder an meine Ohren zu kommen. Hier kommt es natürlich schon einmal zu blutenden Schnittverletzungen durch das unkontrolliert Bewegen meiner oder Maya´s Seite. Aber es ist nicht böswillig von Maya !!
Ich habe es versucht: durch spontanes Aufstehen und ignorieren, durch sofortiges ablegen von Maya, leider auch schon mal durch agressives unterordnen von Maya (leider), dies macht sie richtig rasend, Hintern runter und durch die Wohnung rennnen als gäbe es kein Morgen mehr, aber alles hat nicht gefruchtet. Neulich dachte ich ich habe die Lösung, sobald sie im Ansatz war habe ich sie aus dem Zimmer für wenige Minuten ohne Wort entfernt, dies fruchtete auch zweimal,sie kam dann auch mit gesengten Haupt zurück und legte sich sofort ab und schlief selig ein. Jetzt fruchtet es auch nicht mehr. Was mache ich falsch ?
Unser zweites Problem:
Maya Löst sich nur auf unserem Grundstück: Nach langen 1-2 stündigen Wald/wiesen/HP aufenthalten wird sie nervös und ihre Aufmerksamkeit geht sehr stark zurück. Anfangs dachten wir, sie ist ausgepowert.
Aber es zeigte sich, sie musste dringend. Wir waren kaum Zuhause wollte sie in den Garten und löste sich.
Ich sprach dies bei einem Züchter an, der sagte "ganz normal, die wollen sich nicht verraten" ok das konnte ich bis zu einem bestimmten Alter verstehen, aber mit acht fast neun Monaten ?
Genauso Löst sie sich auf unserem Grundstück nur an der Leine, also während der "Spielphase" ohne Leine auch nicht.
Habt Ihr hier Erfahrungen?
Sorry, für den vielen Text
Gruß Hans-Peter (HaPe)
