Kann aus einer Zicke eine Nette werden?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
JuRe

Re: Kann aus einer Zicke eine Nette werden?

Beitrag von JuRe » Mi 29. Jun 2011, 12:28

Hallo Anneliese,
Anneliese hat geschrieben:Wie ist das bei Euch, die Ihr zwei oder mehr Hunde habt - halten die bei Pöbeleien zusammen, oder helfen sich gegenseitig?
Wäre ja vielleicht noch eine Entscheidungshilfe zum Zweithund...
Bei Jule als Einzelhund aber mit bestem Kumpel hat sich die Situation noch nie ergeben. Nora (die schon als Welpe einige Male von Hündinnen ziemlich derbe geduckt wurde, ohne das Lina, ihre Mutter, eingriff) biß sich einmal (im Alter von 1 3/4 J) mit einer unwesentlich älteren Airedalhündin, die sie angefallen hatte; es war sehr schwer die beiden Furien zu trennen. Anwesend und völlig gleichgültig waren Lina und die Mutter der Kontrahentin. Es floß viel Blut. Nora Ohr war total zerfetzt, danach hatte sie ein Stehohr, die andere hatte Wunden an der Flanke. Der Kampf fand auf dem Gelände der anderen Airedales statt. Wahrscheinlich spielte hier Revierverteidigung eine Rolle. Wenn allerdings Rüden versuchten Nora zu bedrängen, ging Lina so dazwischen, das die Rüden nicht mehr wußten ob sie Männchen oder Weibchen sind. Ich hab noch heute Linas "Rüden zur Minna machen" Bellen im Ohr. Die hat das tatsächlich nur mit bestimmtem Bellton und ihrer Körperhaltung fertiggebracht.

LG Renate mit Jule, die jetzt erst anfängt bedrängende Rüden in Schach zu halten. GsD hab ich da noch keine gleichgültigen Rüdenhalter getroffen

Anneliese

Beitrag von Anneliese » Mi 29. Jun 2011, 14:25

Moin!

@ Barbara:
...ich weiß nicht, ob so körpertontes Rumgerüpel immer gleich "Zickerei" oder "Dominanz" sein muß

Bestimmt nicht, das sehe ich wie Du.
Ein G-Retriever-Kumpel, läuft mit seinen 36 Kilo durch jeden durch. Mich brachte er letztens
zu Fall, sein Frauchen musste gleich zum Arzt – also das meine ich nicht – er heißt übrigens Teddy – so isser auch – tollpatschig,
niedlich, aber nicht ungefährlich...

Bente zeigt nie die Zähne, sondern entfernt sich.
Die Zicke allerdings stellt sie regelrecht – und sie meint es nicht „spielerisch“.
Der Teddy wurde von der Zicke neulich ins Ohr gezwickt – es kam nur ein bisschen Blut –
deshalb ist es ja noch kein beißen... :dog_wacko - sagt das Frauchen.
...Diesbezüglich könnte ich die Kleene ja mal bei Dir vorbeibringen

Ja, bitte! :dog_biggrin
...Was machen wir mit dem Meisenknödelthema? Das würde sich sicherlich potenzieren.
Das fürchte ich auch, deshalb gibt es erstmal keine Kumpeline, bis wir da einen Fortschritt erzielt haben –
das Jahr ist ja schon wieder halb rum und bald wird’s die ersten Knödel wieder geben – dann sehe ich es ja. :dog_unsure
...Fische...
Solange der Fisch im Wasser ist, ist er auch sicher.
Aber man kann natürlich mal gucken ob der Angler nicht guckt und in seinen Eimer gucken... :dog_mellow
Und zu zweit, da könnte die eine natürlich den Angler ablenken und .... :dog_wub

@ Christa
...Ich glaube da gibts noch so nen kleinen Earl im Saarland...
Ne! Ich würde ja was pimmelloses wollen – wenn... :dog_laugh

@Renate:
...Der Kampf fand auf dem Gelände der anderen Airedales statt. Wahrscheinlich spielte hier Revierverteidigung eine Rolle.
Hm, ich wollte die beiden Mädels mal bei uns im Garten laufen lassen,
„früher“ hat das schon einmal geklappt, ich könnte gefüllte Gießkannen parat stellen...
Letztens guckte die Zicke mal alleine in Bentes Garten.
Bente stellte sich an einem schmalen Durchlass vor sie und die Zicke verschwand tonlos wieder. :dog_huh

Mal schauen, wäre halt entspannter, wenn man die Zickerei positiv beeinflussen könnte.

Sonst kann man doch viel mit Leckerlies machen - gibt es in dieser Richtung nix? :dog_unsure

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

doris
Benutzer

Beitrag von doris » Do 30. Jun 2011, 14:44

Hallo Anneliese,

das mit den Leckerlies kann sich bei zwei Fressgeilen Hunden ins Gegenteil drehen und aus der Zickerei wird plötzlich richtig ernst.
Funktioniert bei meinen Mädels nur wenn ich dabei bin und wenn Zicken-Frauchen ihren Hund nicht so im Griff hat kanns blöde enden.
Meine Erfahrung ist auch eher, daß sich die Zicke ohne HH-Eingreifen nicht zu einem netten Hündchen wandeln wird.
Du kannst da eigentich gar nix machen, außer wenn es dir zu bunt wird gehen.

Aber auch Yoda wäre bestimmt gar nicht zickig zu Bente, also auch Bundesland Baden-Württemberg würde Bente herzlich willkommen heißen. :dog_biggrin

Vielleicht solltet ihr das mit dem Bayrischen Wald nochmal überdenken, und lieber den Schwarzwald wählen "zaunpfahlwink" :dog_biggrin

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Waldmaus

Beitrag von Waldmaus » Do 30. Jun 2011, 15:57

Hallo Doris, das mit dem Schwarzwald hatte ich Anneliese auch schon vorgeschlagen, also brauchst gar nicht mit dem Zaunpfahl winken kicher, nur bei mir gings mit PN.
Habt ihr euch schon so weit eingelebt? ach du wirst dich wundern wie schnell es geht, wenn man erst mal weiß wo alles steht
Sei gegrüßt von Waltraud

Eddis
Benutzer

Beitrag von Eddis » Fr 1. Jul 2011, 00:39

doris hat geschrieben:Hallo Anneliese,

das mit den Leckerlis kann sich bei zwei Fressgeilen Hunden ins Gegenteil drehen und aus der Zickerei wird plötzlich richtig ernst.
Hi Doris und Anneliese, das ist nicht nur bei den Ladys so. Laßt blos die Fressalien und das Tütenrascheln weg. Es kann böses Blut geben.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

JuRe

Beitrag von JuRe » Fr 1. Jul 2011, 13:28

Hallo Anneliese,
ich muß nochmal nachfragen; wird denn die Zicke mit Euch Tür an Tür wohnen, daß Du die Situation unbedingt entspannen willst?
Da fällt mir ne Story von früher ein. Ich habe mal ne Zeit in einer Klein-WG gewohnt, in einem Zweifamilienhaus. Der Vermieter, ein Pfarrer im Ruhestand, (nicht im Haus lebend) gab folgenden Kommentar zu seiner langjährigen Mieterin (die sich als Hausbesitzerin fühlte)ab: Versuchen Sie (er meinte mich) nicht Frau P. zu lieben, sie wird wird es ihnen nicht danken.Wie recht er hatte der liebenswerte Pfarrer. Aus dieser Zicke konnte keiner eine Nette machen, sowas gibts auch bei Hunden, oder ist etwa die HH die Zicke? :dog_huh
Ansonsten ist ja Eurer GArten Bentes Revier, und Bente ist ne Nette, vielleicht klappt es da dann doch.

LG Renate mit Jule, die (noch) jeden in den Garten läßt

Anneliese

Beitrag von Anneliese » So 3. Jul 2011, 19:19

Moin!
@Renate:
...Versuchen Sie...nicht Frau P. zu lieben, sie wird es ihnen nicht danken...
Aus dieser Zicke konnte keiner eine Nette machen, sowas gibts auch bei Hunden...
Das glaube ich schon, aber ich hätte es halt gerne versucht, oder würde doch zumindest
verhindern wollen, dass die Situation sich unnötigerweise zuspitzt.
Die HH sind nett und werden unsere neuen Nachbarn werden, allerdings mit mehr Platz zur
nächsten Haustür, als das in der Stadt üblich ist. :dog_biggrin

Liebe Grüße
Anneliese

Mischka

Beitrag von Mischka » So 3. Jul 2011, 23:02

Anneliese hat geschrieben:Wie ist das bei Euch, die Ihr zwei oder mehr Hunde habt - halten die bei Pöbeleien zusammen, oder helfen sich gegenseitig?[/color]
Wäre ja vielleicht noch eine Entscheidungshilfe zum Zweithund... :dog_unsure
Hi Anneliese,
und nochmal den vielzitierten Satz :dog_biggrin

Noch habe ich zu diesem Thema bei meinen beiden jetzigen Hunden keine Erfahrung, kann mir aber gut vorstellen, dass sie sich gegenseitig helfen.
Vor vielen Jahren wurden zwei meiner Hunde von einem Schäferhund mitten im Dorf angefallen. Er rannte aus einem offenen Tor. Meine waren an der Leine, die ich sofort fallen ließ. Und was sich dann abspielte war phantastisch. Es dauerte wenige Sekunden, da lag der Angreifer auf dem Rücken. Kein Blut, aber böse Knurrlaute. Beide agierten wie trainiert, als ein Team. (Ein Mädchen und ein Junge :dog_biggrin ) Sie hatten keinerlei Erfahrungen vorher.

Übrigens, auch Brandenburg würde Euch mit offenen Armen empfangen :dog_laugh
Bente würde es gefallen.

Nach 10 Monaten Zweitairedale kann ich nur sagen was ich mir vorher dachte: Das erste jahr wird sehr anstrengend. Aber die Hunde, auch Mischka ist viel glücklicher. Er hat seinen Kumpel zum über die Wiesen düsen. Ich muss nicht mehr animieren und mitrennen und werde sicher den Muskelverlust mit Fett ausgleichen. happy_02

Eddis
Benutzer

Beitrag von Eddis » So 3. Jul 2011, 23:39

Ganz einfache Antwort: Nein. Zicke bleibt Zicke.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Anneliese

Beitrag von Anneliese » Di 5. Jul 2011, 07:10

Moin!

@Viola:
Danke für Deinen kleinen Erfahrungsbericht... :dog_biggrin
...und ob nun Fett- oder Muskelmasse - Hauptsache am Endgewicht geht nichts verloren... :dog_laugh

@Simona:
Zicke bleibt Zicke? Ach Frau - ich hoffe weiter... :dog_biggrin

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“