Hallo alle,
Ginny ist nun sechs Monate alt, wir gehen regelmäßig zum Training und vieles läuft schon gut, sodass wir wohl auch bald in die Gruppe der erwachsenen Hunde aufsteigen dürfen.
Beim Spaziergang habe ich nun ein Problem und brauche da euren Rat. Schon zu Beginn habe ich eigentlich fast täglich Freilauf mit Ginny geübt, glücklicherweise wohnen wir direkt neben einem Wald mit großer Freilaufzone.
Allerdings ist aller Rückruf komplett ignoriert, sobald irgendwelche Hunde in der Nähe sind. Da fängt sie an, ziemlich wild rumzurennen und die/den anderen Hund/e zum Spielen zu animieren. Zu Beginn hat stures Weiterlaufen meinerseits noch funktioniert, da kam sie dann nachgerannt, wenn ich so 50/70m weiter weg war. Allerdings ist das inzwischen nicht mehr so und ich muss ihr nun hinterher und sie einfangen. Heute habe ich dann beschlossen, dass ich sie nun leider nicht mehr laufen lassen kann, was wirklich schade ist. Aber bei uns ist einfach viel los und alle paar Meter trifft man einen Hund. Die sind übrigens fast alle im Freilauf und haben dieses Problem garnicht. Die begrüßen den anderen Hund meist völlig unkompliziert und dann gehen sie halt weiter. Das wäre auch meine Idealvorstellung.
Ohne Ablenkung läuft es gut, sie läuft ein paar Meter weiter, aber dreht sich relativ schnell zu mir um. Ich rufe sie dann meistens zu mir und sie bekommt eine Belohnung.
Sobald irgendein anderer Hund auftaucht, funktioniert garnichts.
Mache ich was falsch? Wir sich das irgendwann geben, wenn sie etwas gereifter ist? Sie ist ja noch sehr jung.
Rückruf - Ginny 6 Monate
Re: Rückruf - Ginny 6 Monate
Nein, du machst nichts falsch und ja, das wird sich irgendwann geben. Sie wird ja auch älter und irgendwann vernünftiger. Wir Menschen spielen als Erwachsene auch nicht mehr Nachlaufen.
Ich würde sie bei Sichtung anderer Hunde anleinen, absitzen lassen, bis sie sich beruhigt hat und dann erst ableinen, damit spielen kann.
Meine Terrier waren auch alle sehr kontaktfreudig und freundlich zu anderen Hunden. Lieber so, als ein Hund der jeden anderen Hund am liebsten fressen möchte. Denk ich mal.

LG Lena