Jagdtrieb

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Regine
Administrator
Re: Jagdtrieb

Beitrag von Regine » Mi 4. Jan 2012, 22:18

Hi ihr
Uschi hat geschrieben:Mir gehts so, dass wenn ich Wild vor den beiden sehe, sich alles an mir anspannt. Und das merken sie natürlich sofort und dann wird aufmerksam geschaut und geschnüffelt, was ich da wohl gesehen haben könnte. Bestimmt was Interessantes, womöglich auch einen fremden Hund?
breitgrins- kenn ich das nicht irgendwie...
Janka jagt nicht ausdauernd, also kann sie eigentlich immer von der Leine, Geeny ist da anders gepolt... Merken beide ,dass ich was gesehen habe... geht es los...-gut wenn ich Geeny dann an der Leine habe....
@ Raquel : da nützt mir auch keine VPG- Ausbildung ,Geeny hört und sieht dann nix mehr, wenn sie außerhalb eines "Dunstkreises " von 10m ist.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Beitrag von Uschi » Mi 4. Jan 2012, 22:26

Hallo Regine,
Regine hat geschrieben: Merken beide ,dass ich was gesehen habe... geht es los.
ohne das geht Geeny nicht?

LG
Uschi

Teddy01
Benutzer

Beitrag von Teddy01 » Mi 4. Jan 2012, 22:32

Halli hallo,
Regine hat geschrieben: da nützt mir auch keine VPG- Ausbildung ,Geeny hört und sieht dann nix mehr, wenn sie außerhalb eines "Dunstkreises " von 10m ist.
Okay, hatte gedacht, da der Hund ja bei der VPG auch in hohen Trieblagen sehr gut gehorchen muss, dass es zumindest auch ein bisschen hilfreich für Alltagssituationen ist.
Aber da sieht man wieder, dass unsere Hunde einfach schlaue Kerlchen sind! happy_01

@ USchi, so ist es bei mir auch, ich seh das Vieh und mir geht ein Blitz durch den Körper "oh nein, was mach ich jetzt" und dass merkt Teddy natürlich sofort! Deshalb schau ich lieber nur auf ihn und versuche sofort den Abbruch einzuleiten, sobald er auch nur ein Anzeichen zeigt! :-)

Liebe Grüße
und ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht! :-)
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Regine
Administrator

Beitrag von Regine » Mi 4. Jan 2012, 23:16

Ach Uschi ,
schön wär es...
in der Regel darf Geeny nur von der Leine , wenn das Getreide bis ca 1m hoch ist ab da ist Schluß!!
Warum? Weil ich sie dann nicht genügend sehe bzw das Wild .
Ich hab sie in der Regel immer im Visier .. in der Regel....
Das weiß sie auch... und sie hat ihre Gegenstrategie entwickelt :dog_biggrin
Beide merken sehr wohl ob ich sie nur so herrufe oder weil ich was gesehen habe..
Teddy01 hat geschrieben:Okay, hatte gedacht, da der Hund ja bei der VPG auch in hohen Trieblagen sehr gut gehorchen muss,
Klar muss er das , aber nur auf dem HP!!Hunde lernen sehr stark ortsbezogen...
Wobei mir die VPG -ausbildung schon sehr viel hilft. Aber Geeny weiß auch genau außerhalb von 10m hab ich keinen Einfluß - so gut schmeiß ich nicht
VG Regine

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Beitrag von Uschi » Mi 4. Jan 2012, 23:21

Regine hat geschrieben: und sie hat ihre Gegenstrategie entwickelt
Wie versucht sie Dich zu überlisten?

Regine hat geschrieben:oder weil ich was gesehen habe..
Ja, die Aufregung in der Stimme lässt sich nicht verbergen, eine Pfeife tut da bessere Dienste, obwohl ich mir da auch nicht mehr so ganz sicher bin, ob man IMMER neutral pfeift, oder ob da nicht auch ein Vibrieren zu hören ist. :dog_blush

LG
Uschi

Eddis
Benutzer

Beitrag von Eddis » Fr 6. Jan 2012, 19:52

Moin in die Runde, ich klopfe mal auf Holz. Es geht so. :dog_biggrin

Der Wald ist zur Zeit sehr interessant. 4 Wochen vor Weihnachten fuhren wir unsere Radrunde wie immer und die Rehe stehen im ersten Garten des Dorfes. Erschrocken sprangen sie 5m vor uns über den Weg. Da war mein Hund natürlich weg, ich hatte ihn gerade abgeleint. Minutenlang hörte ich ihn bellen, während er hinter den Rehen hertobte. Quer durch den Gespensterwald. Zum Glück ist dieser nicht sehr groß. Nach 10 Minuten trotte Eddi aus dem Gebüsch, genau da wo er abgehauen war. Er sah mich, entspannte sich und lag gleich darauf saufend in einer klaren Regenpfütze am Wegrand. Seit dem hat er unterwegs Leinenzwang, bis auf ein kurzes Stück Steilküste.

Wir HH kennen uns teilweise ganz gut und inzwischen weiß ich von noch anderen Hunden die auch stiften gingen. Sogar ein uralter Retriever ist dabei. Es war wohl viel Wild unterwegs. Nach Weihnachten entspannte sich die Lage. Die Jäger haben hier zahlreich Strecke gemacht.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Regine
Administrator

Beitrag von Regine » Fr 6. Jan 2012, 21:10

Uschi hat geschrieben:Wie versucht sie Dich zu überlisten?
Sich zurückfallen lassen und dann leise ab,oder abwarten bis ich mich um Janka kümmere.... :dogrun aber mit voll Gas
Manchmal spielt sie auch mit Janka fangen , entfernt sich beim Rumrennen und gibt dann Vollgas....Das macht sie, wenn sie eine Spur in der Nase hat, oder wenn sie stöbern gehen will.Sieht sie Wild vor mir ...läßt sie alle Strategien fallen , bellt kurz zu Janka und abgehts
Lg Regine

Uschi

Beitrag von Uschi » Fr 6. Jan 2012, 21:14

Regine hat geschrieben:Manchmal spielt sie auch mit Janka fangen , entfernt sich beim Rumrennen und gibt dann Vollgas.
Wie Wijnta einst!!!

Regine hat geschrieben:läßt sie alle Strategien fallen , bellt kurz zu Janka und abgehts
:dog_biggrin "Komm mit, ich weiß was Tolles"

LG
Uschi

Regine
Administrator

Beitrag von Regine » Fr 6. Jan 2012, 22:00

Uschi hat geschrieben: "Komm mit, ich weiß was Tolles"
...nur dass Janka nicht so mitzieht... nach kurzer Zeit ist ihr das zu blöd ... dafür wird sie dann von der später zurückkommenden Geeny vertöffelt ...
Nach dem Motto.... die hätten wir gekriegt, wenn du mitgezogen hättest....

Uschi

Beitrag von Uschi » Fr 6. Jan 2012, 22:16

Regine hat geschrieben: dafür wird sie dann von der später zurückkommenden Geeny vertöffelt ...
Nach dem Motto.... die hätten wir gekriegt, wenn du mitgezogen hättest....
happy_02

Recht hat sie, oder nicht? happy_02

LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“