Hallo,
Die Hauptsache, Hund hat Spaß an dieser Beschäftigung.
ich bin ja immer noch nicht überzeugt (wobei ich nicht weiß, ob ich für oder gegen überzeugt sein möchte...) aber Zirbel macht es in jedem Fall Spaß, denn es kekst ja feste! Selbst, wenn wir beide hinterher nicht wissen, was wir da getan haben, Zirbel hat es gern getan!
Also gehe ich mir jetzt nen leiseren und leicht zu drückenden Clicker besorgen, und dann denke ich mir mal ein paar einfache Dinge aus, die ich gern hätte, und danach so was wie in Kiste steigen. Vielleicht mal auf Kiste sitzen, ich glaub das ist witzig.
dann clickt man nicht mehr in dem Moment, wo der Fuß auf der Kiste ist, sondern erst, wenn 5 Sekunden drauf stand, dann mal wieder nur für 1 Sekunde, beim nächsten Mal 15 Sekunden etc..
hmhm, das leuchtet ein. Aber Hund verknüpft das dann auch richtig? Ich stelle mir vor, daß Zirbel in der Zwischenzeit schon mal was anderes probiert, schließlich hat sie bis dahin längst verstanden, daß es erwartet wird, kreativ zu sein

(kann ich nicht nen döferen Hund kriegen

)
Jetzt die nächste Frage: wo gebe ich welchen Befehl?
Ist denn das Endziel nicht, daß ich zB ein Kunststückchen vorführen kann, auf einen Befehl oder Zeichen hin? Ohne Clicker?
Also das mit Kiste reinsteigen war auch ohne Klicker einfach: Zirbel ist ja die Neugier in Person und macht sowas eh von selbst. Dann langt's wenn sie weiß was "lauf da" und "hopp" heißt. einfach auf die Kiste zeigen und jedesmal, wenn sie Anstalten macht, rein zu klettern, "fein", "gut weiter". Eigentlich mache ich, glaube ich, das gar nicht so viel anders als mit Clicker, ich sag dann halt was statt zu klickern und geb weniger Leckerlis, denn da ist es schwer mit der Balance zwischen alles für Keks tun und völlig gierig unkonzentriert geiern.
Wenn ich das jetzt richtig begriffen habe, dann clickert (ich kann mich auch nicht für eine Schreibweise entscheiden

..) man also, um nicht eine komplexe Übung am Stück zu machen, sondern damit der Hund lernt, einzelne Handlungen anzubieten?
Aber was tun, wenn ich jetzt Zirbel die Kiste hinstelle und sie nicht nur den Fuß draufsetzt, sondern die Kiste relativ gleich besteigt? Begeitsrt sein oder sich grämen, weil man alles zu schnell macht?
Ich glaub ich bin etwas schwierig, oder
runtergefallene Benjaminiblätter (und keine anderen)
woher weißt Du, daß bei mir dauernd Benjaminiblätter rumfliegen....
LG
Clicki, äh Eddi