Schleppleine

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Waldmaus

Re: Schleppleine

Beitrag von Waldmaus » Sa 23. Okt 2010, 06:54

Auch ich habe eine SL 10 mtr? ich traue Arco immer noch nicht im freien Feld und Wald. Lasse ihn dann lose laufen, habe aber immer ein Auge auf die Umgebung, dann nehme ich die Leine kurz, denn 1 x auf die Erde :dogs_run geschmissen reichte mir. Heiner läßt ihn jetzt immer frei laufen, und es klappt. Haben aber jahrelang Ärger gehabt, deswegen bekam Arco ein E Halsband um, wurde aber nie, oder sagen wir mal selten aktiviert, nur das Tragen nützte was, nun ist das E Halsband im Hundekoffer. Aber ab und an verschwindet Arco im Wald Heiner hört ihn dann in der Ferne bellen also irgend ein Vieh was verbellt weder muß. Kommt dann aber in kurzer Zeit zurück, braver Hund, das können wir jetzt nach 10 Jahren sagen.
Ich möchte sagen die Leine hat auch geholfen wenn auch nicht gleich
Gruß Waltraud mit dem auf dem Sofa schlafendem Arco

Susa
Benutzer

Beitrag von Susa » Sa 23. Okt 2010, 10:40

Uschi hat geschrieben:Waaaah, und Deine Schultern und Deine Wirbelsäule sind noch ganz in Ordnung? Auch bist Du nie auf der Erde gelegen?
Hallo Uschi,

danke der Nachfrage: Nöööh, aber das hat andere Gründe, für die mein Fräulein nicht zuständig ist!

Ich habe es ja nie so weit kommen lassen, dass sie in die Leine springt, sondern bin - wie jetzt ohne SL übrigens auch - immer vorausschauend mit ihr gelaufen. Wenn sich was anbahnte, habe ich sie zur Ablenkung suchen lassen. Wobei - das stimmt nicht ganz - einmal ist sie einem Huhn hinterher und da ist die dünne Leine gerissen.

Und einmal war ich 2 Wochen krank geschrieben, weil ich eine Zerrung im Iliosacralgelenk hatte und kaum noch laufen konnte, da war Indy aber einer Katze hinterher - leider hing ich am anderen Ende der Rollleine... Auf der Erde habe ich noch nie gelegen, aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Liebe Grüße von Susa
...mit Indy im Herzen

Uschi

Beitrag von Uschi » Sa 23. Okt 2010, 12:13

Hallo Susa,
Susa hat geschrieben:sondern bin - wie jetzt ohne SL übrigens auch - immer vorausschauend mit ihr gelaufen.
Ja, das mache ich schon auch. Ich seh dann oft auch Wild, das Wijnta gar nicht wahrnimmt, wenn der Wind entsprechend ist. Aber gegen ein plötzlich in 10m Entfernung aus dichtem Gebüsch springendes Reh bin ich nun mal nicht gefeit. Und Wijnta zeigt auch nicht immer an, dass da drin eins ist.
Also geht das manchmal blitzschnell, dass sie abdüst.
Susa hat geschrieben:da ist die dünne Leine gerissen.
Hatten wir auch schon. Da hatte ich doch mal das Leinenende in der Hand und vor uns ging ein Hase hoch. Ich stand dann dumm da, mit meinem 30 cm SL in der Hand und Wijnta war freudig unterwegs mit den restlichen 14,7 m. Das war eine Lederleine!!
Susa hat geschrieben:Wenn sich was anbahnte, habe ich sie zur Ablenkung suchen lassen.
Und Indy hat dann im Laufe der Zeit nicht mal zuerst um sich geschaut, WARUM jetzt suchen angesagt ist? Sie hat das nicht verknüpft?

Mit der SL bin ich auch noch nie gelegen, aber mit der kurzen Führleine, mitten in der Nacht, ich schon halb schlafend, wenn sich die Marder draußen rumtreiben :dog_wacko

Liebe Grüße
Uschi

doris
Benutzer

Beitrag von doris » Sa 23. Okt 2010, 13:26

Hallo,
wie ihr das hinbekommt mit der SL bewundere ich, mich hats immer genervt. Hab das aber auch so gelernt, daß die Leine am Boden schleifen muß, bin dann immer der SL nachgejagt, hab sie mal erwischt, mal nicht. Einmal war Kaya dann im im Vollsprint und ich hab sie zufällig noch erwischt, der Zug war aber so stark...... es machte ssssssstt und mir hatte es die Beine nach oben geworfen. Neee das war nicht mein Ding.

Jetzt hab ich sie alle im Gespann (alles unter Kontrolle), und sie können rennen. Beim Freilaufen lassen darf ich sie nicht aus meinem Dunstkreis lassen, es gibt so eine Distanz wo ein Kommando noch ankommt. Darüber hinaus... keine Chance.
Doris
Stillstand ist Rückstand

Mischka

Beitrag von Mischka » Sa 23. Okt 2010, 15:04

Hallo,
ich bin sehr lange mit Schleppleine gelaufen. Bis weit in den Frühling diesen Jahres. Freilauf nur auf meinen großen von Wasser eingezäunten Spreewiesen. Die Schleppleine hatte ich aber immer am Geschirr. Er konnte damit gut laufen, ohne sich zu verheddern.
Die Schleppleine (ich benutze jetzt keine Abkürzungen mehr :dog_biggrin ) handhabe ich auch nur locker, nicht schleifend. Und ich habe sie immer in der Hand. Ob es betreffs Wild etwas gebracht hat, kann ich nicht einschätzen. Bisher funktioniert das Abrufen im Freilauf ab Frühsommer super. Auch bei Wildkontakt. Aber so oft hatten wir den nicht, seit er sich im Freilauf befindet. Aber viele interessante Düfte und Spuren.
Er hat etwas anderes an der Schleppe gelernt. Die Begriffe, "Langsam" und "Warte". Sichtkontakt zu halten, den ich geklickert habe. Auch, dass er sich bei allem, was sich bewegt, Spaziergänger mit und ohne Hund, sofort hinsetzt. Ich kann in Ruhe zu ihm aufholen und ihn anleinen. Mich würde nun interessieren, ob er das bei Wild auch macht. Aber wir treffen leider keins :dog_biggrin
Die Schleppleine werde ich auch bei Hoover in der Erzeihung nutzen.

Susa
Benutzer

Beitrag von Susa » So 24. Okt 2010, 00:56

Uschi hat geschrieben:
Und Indy hat dann im Laufe der Zeit nicht mal zuerst um sich geschaut, WARUM jetzt suchen angesagt ist? Sie hat das nicht verknüpft?
Nein, denn ich habe das Suchenlassen in allen Lebenslagen mit ihr praktiziert, auch wenn garnix los war.

Klarstellen möchte ich noch, dass ich das Schleppleinenende immer in der Hand gehalten habe. Die Leine stand jedoch nie unter Zug, sondern schleifte locker auf dem Boden mit.

Gute Nacht!
Susa
...mit Indy im Herzen

Christine

Beitrag von Christine » So 24. Okt 2010, 11:18

Hallo zusammen,
wir haben Schleppleinentraining mit Campino auch schon hinter uns. Und wie bei allen, die schon geschrieben haben, wußte Campino ganz schnell, wann er an der Leine war und wann nicht, genauso wußte er auch, ob wir das Ende der Leine in der Hand hielten oder nicht. Die Hunde, die das nicht blicken, müssen echt blöd sein oder es werden damit Mensch-Hund-Teams angesprochen, die bisher mit Erziehung noch gar nichts am Hut hatten, obwohl sie Hunde haben, die leicht zu erziehen sind.
Die Leine hat übrigens immer geschleppt, wir haben ihn nie mit der Leine gelenkt. Nachdem mich Campino 2x umgerissen hat (1x wegen einem Reh, 1x wegen einer läufigen Hündin), habe ich die Leine immer nachgefasst, aber immer nur so weit, dass sie immer noch am Boden schliff. Der größte Vorteil war, dass wir immer 100% auf den Hund konzentriert sein mußten und wir so Campino viel besser zu lesen lernten. Jetzt mit Ginger fällt uns erst auf, wie viel wir bei Campino als Junghund gar nicht wahr genommen hatten. Die 10m Leine setzen wir höchstens noch ein, wenn wir wissen, dass wir nur im Wald laufen und Campino ein bißchen mehr Radius gönnen möchten. Seit wir Ginger haben, haben wir die 10m aber gar nicht mehr verwendet. Das Gewurschtel mit 2 10m Leinen stell ich mir zu nervig vor.
Viele Grüße
Christine

Uschi

Beitrag von Uschi » So 24. Okt 2010, 11:26

Hallo Susanne,
Susa hat geschrieben:Nein, denn ich habe das Suchenlassen in allen Lebenslagen mit ihr praktiziert, auch wenn garnix los war.
Ich rufe Wijnta in allen Lebenslagen zu mir, einfach so, damit sie nichts damit verknüpfen sollte. Aber in wildreichen Gegenden, oder auch dort, wo Erzfeinde auftauchen könnten, muss sie doch erst Mal um sich schauen, was da jetzt Interessantes sein könnte. In neutraler Gegend macht sie das nicht, sondern kommt ohne Umschweife.

Sie unterscheidet sehr wohl, wann sie wo gerufen wird.

Liebe Grüße
Uschi

Eddis
Benutzer

Beitrag von Eddis » So 24. Okt 2010, 21:46

Moin ihr, auf allgemeines Anraten habe ich Hund Eddis Schleppleine auf 15m gekürzt. Tja, jetzt läuft er manchmal rein. Das übt die Kommandos langsam! und halt! Man kann den Futterbeutel nicht mehr so weit werfen.

Wenn immer behauptet wird, daß sich ein HH mit SL einsaut, dann kann ich das nicht bestätigen, wenn der Hundehalter sich die Schleppleine um den Bauch bindet. Zum Glück hat es heute den ganzen Tag gegossen. Wir haben die Schleppleine gemeinsam in diversen Pfützen gewaschen.

Bei einem AT ist das bestimmt egal wie lang seine Schleppleine ist. Auch 2m schleifen zwischen den Beinen, wenn man das Seil los läßt. Der Hund merkt genau, daß er nicht mehr so beweglich ist wie sonst (frei). Ob er die SL-Länge auch am Leinengewicht erkennt? Ich trau mich nicht das auszuprobieren.

Heute Abend lief er frei, hat gut auf mich geachtet und durfte sich mit seinem Kumpel am Strand austoben.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

sijuto

Beitrag von sijuto » So 24. Okt 2010, 22:57

Hi Ihr,
ich hab jetzt schon länger nicht mehr mit Schleppleine "gearbeitet" aber mir war bisher immer so, als ob man die Schleppleine immer "führen" sollte, eben nicht um den Bauch binden, sondern je nach Entfernung aufnehmen bzw. wieder nachgeben sollte.
Und zwar - auch - aus gesundheitlichen Gründen.
Startet der Hund durch, hat er am Ende der Leine eine heftige Geschwindigkeit drauf - es bremst ihn dann abrupt und heftig, selbst wenn man es nach vielleicht 10 Meter Spurt geschafft hat, die Leine nachzugreifen.
"Führt" man die Schleppleine, kann man nach den ersten 1-2 "Ausbruch-Sprüngen" schon "bremsend" eingreifen, was definitiv (für beide Seiten) gesünder ist.
Liebe Grüße
Silke

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“