Bei uns war es von der Knallerei her ähnlich wie letztes Jahr - hätte schlimmer sein können, aber auch besser
Anders als in den letzten Jahren hatten wir dieses Jahr keinen Besuch, sondern haben den Silvesterabend ganz gemütlich zu viert (später dann zu dritt - die Kleine hat geschlafen wie ein Stein und ist auch nicht aufgewacht, als das Geböller losging

) verbracht, einen Action-Film geschaut (und die Lautstärke schön aufgedreht

) und Struppi konnte zwischen uns auf der Couch liegen. Als es bei Einbruch der Dunkelheit losging mit den ersten Polenböllern (die richtig lauten Teile), setzten wir Struppi spaßeshalber die lärmreduzierenden Kopfhörer meines Mannes auf, und was soll ich sagen - anscheinend hat es geholfen

der Hund war deutlich entspannter als letztes Jahr und hat nur bei besonders lauten Knallern mal den Kopf gehoben. als das große Feuerwerk um Mitternacht losging, war er dann zwar etwas nervös, aber alles im Rahmen.
Dafür hat er sich heute morgen gleich den ersten Knaller des Jahres geleistet

wir sind bei herrlichem Wetter (-2 Grad, Sonne, blauer Himmel) den Feldweg nach ganz hinten bis zur Wiese mit dem Teich, wo ich für Struppi den Ball warf und unsere Tochter im Auge behielt, damit sie nicht zu nah ans Wasser geht. Nur eine Sekunde hatte ich Struppi nicht im Blick, die er auch gleich nutzte, um zu probieren, ob er denn eventuell auf dem Eis laufen könnte

. Spoiler-Alarm: Er kann es nicht

ich hörte es kurz knirschen, dann kam ein Platschen und der Hund machte einen Köpper durch die hauchdünne Eisdecke in das kalte Wasser. Blöderweise ist das Ufer an dieser Stelle auch sehr steil, sodass er nicht auf Anhieb alleine rauskam. Zum Glück trug er heute ausnahmsweise sein Geschirr, sodass ich ihn daran packen und rausziehen konnte. Der kleine Kälteschock stachelte ihn richtig auf, er raste wie ein Verrückter über die Wiese, wälzte sich im (Rauhreif-behangenen) Gras und drehte sich wild im Kreis. Wir haben dann schleunigst den Nachauseweg angetreten, wo er gründlich trocken gerubbelt und in seinen Bademantel gepackt wurde. Naja, Neujahrsbaden ist ja mancherorts Tradition ...
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki