Hi Leute,
am Fronleichnams-Donnerstag hatten wir ein entsetzliches Erlebnis zum Thema "Welpenschutz"!
Hier in Gütersloh sind freie Auslaufflächen rar und im Stadtpark gibt es eine stark frequentierte Hundewiese, auf der Hundekontakte ohne Leine möglich sind. Tja, normalerweise ist diese Wiese fest in der Hand eines rüpeligen Berner Sennenhund, der die Wiese als Revier ansieht und jeden niederpoppt. Wir (Susi und ich) schauen also ersteinmal nach, wer ist denn so auf der Wiese...
...diesesmal eine freudige Überraschung. Bestimmt 30 Hunde da, mit ebensovielen oder sogar mehr Menschen. Alle friedlich, kein Gebell, kein Geknurre und zu meiner Freude, mindestens die Hälfte kleiner als Susi und sogar einige Welpen, ein Boxerbaby, ein Rauhaardackelbaby, lachende Menschen überall, die ihre Hunde fröhlich bestaunen. Ein Feenzauber liegt auf der Wiese und wir betreten sie!
Susi ist aufs höchste entzückt und läuft freudig von Hund zu Hund, kein Gestelze, sie fühlt sich wohl, alles in bester Ordnung. Findet sogar ein Mädel für Rennspiele und powert sich so richtig aus, ich bin begeistert.
Wir begutachten die Welpen, boah sind die niedlich, Susi riecht an dem Minirauhaardackelbaby, dass sich vor ihr auf den Rücken geworfen hat und macht ein Gesicht, als ob sie meint, sieht aus wien Meerschwein, riecht aber tatsächlich nach Hund und tritt dem Kleinen ausversehen auf ein Ohr. OK. Wir entfernen uns lieber , sonst ma cht sies noch ausversehen kaputt...
In der Zwischenzeit hat ein Engländerpäärchen mit zwei Nordischen Hunden (vermutlich Huskys) die Wiese betreten. Das Mädel davon hat einen Maulkorb an....sie schnuffelt an meinem Futterbeutel und verhält sich unauffällig. Wir gehen weiter.
Minuten später sehen wir sie wieder, sie hat keinen Maulkorb mehr an und beißt den auf dem Rücken liegenden Dackelwelpen, in den Hals und schüttelt ihn. Der Welpe fängt richtig laut zu schreien an (da krieg ich vor Schreck ne Gänsehaut, wusste nicht, dass Hunde so richtig schreien können!!!) der Husky lässt nicht locker und liefert sich ein Tauziehen mit dem Dackelbesitzer. Endlich ist der Dackel auf dem Arm seines Besitzers und gerettet. Wir sind alle wie erstarrt und die Huskyhündin schaut ganz unschuldig.
Die Huskybesitzer sitzen auf einer Bank und halten ein Tötterchen....
Drei Leute mit einem Babychihuahua betreten die Hundewiese, sie setzen den Kleinen auf dem Boden ab... hätten sie das doch mal nicht getan!!!
Sekunden später hat das Huskyweibchen ohne vorherige Anzeichen (find ich bei denen eh schwer, die sehen so pelzig und fluffig aus) den Chihuahuajungen im Genick gepackt und geschüttelt, sie lässt nicht los, der Kleine rührt sich nicht mehr. Die junge Besitzerin fängt herzzerreißend zu weinen an, ein junger Mann mit versteinerter Miene steht noch dabei und eine sichtlich geschockte Dame fragt stockend: "Das war aber jetzt doch nicht richtig unter Hunden, oder? Wegen dem Welpenschutz" Sie hält das Baby in der Hand, es hängt wie ein nasser Waschlappen links und rechts an ihren Fingern herunter.
Die ganze Situation ist so unwirklich.
Die Besitzer des Huskyweibchens hab en bis jetzt noch nichts bemerkt und erst als ich zu der Bankgruppe gehe und auf die Situation aufmerksam mache kommt die Besitzerin und leint ihren Hund an.
Plötzlich kommt eine kleine Frau in schwarzem T-shirt angerannt, legt den Welpen auf den Boden und fühlt den Puls: Herz-Kreislauf-Stillstand
Sie nimmt die Minischnauze und beatmet ihn, fängt an mit zwei Fingern Herzmassage zu machen....wir sind wie gebannt, suchen nach Tierarztnummern von Tierärzten die Feiertags offen haben.
Endlich die Rettung, das Herz schlägt wieder, nur schwach der Welpe liegt weiter da wie tot (ich befürchte das Genick ist gebrochen), nach gefühlten Ewigkeiten sehe ich wie dem Kleinen die Augenlider flattern, er wird kurz wach und fängt herzzerreißend an zu schreien (schon wieder ein schreiender Welpe

)
Eine Tierärztin am Telefon rät, sofor t in eine Tierklinik zu fahren. Auf der Wiese herrscht rege Hilfsbereitschaft, die drei Besitzer des Chihuahuas sind ohne Auto da und fremd in GT, sie werden gefahren.
Der Kleine Welpe hebt schließlich das Köpfchen und hat vermutlich keinen Genickbruch, ich hoffe sehr, dass es für ihn gut ausgeht!!!
Wir feiern und loben die Retterin. Die Besitzer der Hündin die gebissen hat, habe sich überhaupt nicht geäußert, auch nicht entschuldigt, sie standen mit versteinerter Miene daneben. Auch keine Erklärung, weshalb sie dem Hund überhaupt den Maulkorb abgenommen haben, denn dass sie ihn nicht einfach so getragen hat, haben wir alle auf der Hundewiese ja selber gesehen.
Und wieso haben sie ihren Hund nicht im Auge behalte, wenn sie schon glauben, dass er ohne Maulkorb gehen muss?
WEnn dieser Chihuahua nun in Zukunft jeden etwas größeren Hund schon von der Entfernung angiftet kann ich das verstehen und ich werde von nun an mehr Verständniss für diese kläffenden Fußhupen aufbringen, das ich vor Donnerstag nicht hatte, waren die doch einfach nur unerzogen für mich.
So richtig durchgebissen hat die Huskyhündin nicht, Blut floss in beiden Fällen nicht, dennoch hab ich ihr Tötungsabsichten unterstellt.
Wir werden weiterhin gründlich prüfen, wer auf der idyllischen Hundewiese ist! Susi hat von dem ganzen Trubel wie die anderen Hundis nichts mitbekommen, sie lief weiter glücklich von Hund zu Hund und von Mensch zu Mensch...
LG
Sabine mit Susi