ich muss dazu sagen, das ich "meine passive" Variante bei Sandy erst seit zwei Wochen anwende und recht schnell Erfolge verzeichne. Wie gesagt, Sandy ist ein "sehr" aktiver, schnell auf drehbarer Hund, der sich leicht ablenken lässt und an allem Interesse zeigt.

Ich denke, wenn sich Sandy gefestigt hat, wir keine Rüpelprobleme mehr haben und Frauchen "sehr" sicher auftritt, möchte ich gern Bine´s Variante ausprobieren.
Ähm, also wenn Frauchen absolut sicher auftritt..., dann klappt bestimmt auch der Rest, hoffe ich...!

Generell kann ich sagen, das mir die Sendungen auf jeden Fall gezeigt haben, wie meine Körperhaltung bzw. Körpersprache meinem Hund gegenüber sein sollte. Man muss sich von verschiedenen Seiten her wie Literatur, Internet, Sendungen usw. informieren und immer sein Bauchgefühl mitreden lassen!...Jegliche Körperlichkeiten, die auch nur den Hauch von Schmerz verursachen könnten, lehne ich sowie so ab, aber dafür dürftet Ihr mich bereits kennen.

Ich danke Euch für Eure Tipps, denn nur so komme ich weiter! ...den schlechtesten Weg habe ich also nicht gewählt!

Liebe Grüße
Romana & Nodale Sandy