nun ist Elsa auch zum ersten Mal läufig, exakt mit 14 Monaten und zwei Tagen

Das es bald soweit sein musste war mir klar, aber direkt abgezeichnet hat es sich nicht, außer, dass Elsa seit etwa einer Woche auch einfach einmal an Stellen gescharrt hat, ohne dass sie selbst vorher dort ihr Geschäft erledigt hat. Aber in dem Alter wo sich sowieso das Verhalten noch ändert, konnte es auch nur ein neues Dominanzverhalten sein. Zusätzlich hat sie sehr sehr rüpelhaft mit ihrem Viszla Kumpel gespielt.
Gestern waren wir auch noch beim Training auf dem Hundeplatz und kein Rüde hat sich besonders für sie interessiert.
Nun ja, jetzt werde ich diese Phase genau beobachten und alles fleißig aufschreiben.
Ich habe hier gelesen, dass man das Futter um 10 Prozent reduzieren sollte. Gilt das ab dem ersten Tag? Im Gegensatz dazu hat mir eine Freundin mit zwei intakten Hündinnen empfohlen, die Futtermenge etwas zu erhöhen und zu entwurmen- ein Tipp ihrer Tierärztin. Hat das schon einmal jemand so gehört?
Außerdem wollte ich Elsa in zwei Wochen zu einer Hundeausstellung (Freiluft) als Besucherhund mitnehmen, das kann ich wohl jetzt vergessen, oder?
Elli