Hallo Nala,
dieses "Aufgedrehtsein" nach Spaziergängen kenne ich auch, genauso wie nach dem "fressen"...
Ich hab aus der Abendrunde eine Pieselrunde gemacht, die so kurz ist und so spät, daß man direkt danach schlafen geht - IMMER. Ich gehe nachmittags, d.h. irgendwann so ab 3-4Uhr für mind. zwei Stunden und sorge dafür, daß sie entsprechend kaputt sind danach, ansonsten werden die beiden lästig und toben im Wohnzimmer (das will kein Mensch)
Was das Rüpelhafte angeht, das wird wohl weder bei bei dir, noch bei mir, über Nacht verschwinden, das dauert. Das neueste ist, zu fiepen, bellen und jammern, wenn ihm langweilig ist, oder er warten muss - das kann sein, wenn man beim spazieren jemanden trifft und ein paar Worte wechselt. oder auch, wenn wir in einem Geschäft sind und er warten muss, bis ich meine Einkäufe erledigt habe.
Natürlich kann man all den Dingen entgegen wirken, aber das dauert.....
Als der Baron etwas über ein Jahr war, gab es eine Zeit da dachte ich, das wird nie was und ich hab mir große Sorgen gemacht, heute ist es so, daß wir ein gute Team sind. Ich war nie in einer Hundeschule, mache keinen Hundesport, dementsprechend kennt er keine gängigen Befehle, aber wir haben eigene Absprachen "kommst du?", "wart mal", "langsam" und ähnliches reichen mir vollkommen..
Wenn ich in all den Jahren Terriermanie etwas gelernt habe, dann sicher das - wenn ich überzeugt bin von dem, was ich will, dann versteht mich auch mein Hund, ich muss ihm Zeit geben mich lesen zu lernen und konsequent bei der Sache bleiben..... mehr nicht. Das soll jetzt aber nicht den Eindruck vermiteln, als hätte ich IMMER, ALLES im Griff, klar gibt es auch mal diese

Momente, aber das empfinde ich als normal.
Ach und btw. der Irish hat ja so einige Renn-gene, ich hab dem Baron ein kleines Huskygeschirr gekauft, er weiß, wenn er das trägt, dann darf gezogen werden - so fahren wir Rad, es macht ihm irre Spaß und er kann sich richtig auspowern - vielleicht wäre das ja auch was für deine Maus?
beste Grüße
Hilde mit

Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.