teddy und sylvester, bzw schon die tage davor.... ein drama!
als erstes muß ich sagen, daß er als welpe an alle reize gewöhnt wurde. man hat sich seitens des züchters da super verhalten und die zwerge gut für's leben vorbereitet.
dann bei seinem 2. sylvester ist es schief gegangen: zu viele raketen, heuler und böller. beim ausgehen warfen jugendliche dann auch noch im wald zu absoluten unzeiten (eigentlich sollte da alles okay sein) diverse böller, heuler und zischende dinge unweit von ihm und uns entfernt! ich bat dies zu lassen, was zu hämischem lachen und "extra-portionen" in unsere richtung führte...
einzelne knallgeräusche, z.b. schüsse, oder ein platzender luftballon (er spielt gern damit) stören ihn gar nicht!
teddy ist jetzt 8 jahre alt und leider schaffen wir es dieses jahr beruflich nicht nach amrum zu fahren (dort waren wir letztes jahr - ein traum für teddy. bis auf ein paar kleinigkeiten von touristen war nix los!!!). mein mann muß zwischen den tagen arbeiten und selbst noch sylvester ist ein wichtiger termin.

ich habe schon viel versucht:
desensibilisierung mit cd's und dvd's (er guckt ja gern fern... da allerdings nicht!!!)
einsatz und unterstützung von "sylvester-sch...-egal-hunde-freunden"
gardinen zu und laute musik
baldrian für uns alle.... ergebnis: wir schnarchten halb und gähnten uns den "wolf" (calming...) und teddy war immer noch fertig mit der welt...
calming signals kombiniert mit cd und dvd
ablenken und spielen
bach blüten über wochen und dann die notfalltropfen
nicht beachten und tagesordnung..
es toll finden und das feuerwerk so loben, als wenn ER etwas toll gemacht hätte - gut das uns niemand gesehen/gehört hat

er tut uns dann immer sooooo leid - sitzt weinen und hechelnd zwischen uns auf dem sofa und kommt für stunden nicht zur ruhe. frißt nicht, säuft nicht... und egal wo wir hingehen, er klebt an uns! in einem jahr haben wir es dann versucht ihn in den arm zu nehmen und ihm "sicherheit" durch nähe zu vermitteln, im nächsten dann einfach so getan, als wenn er zwar da ist, aber alles normal ist...
freunde haben schon von vielen erlebnissen mit beruhigungsmitteln vom ta berichtet - mal gut, mal schlecht... habt ihr da erfahrungen??? ... und womit??? gibt es eine "LMAA-tablette"???
ich bin für jeden hilfreichen tip dankbar!!!
lieben gruß
kirsten & teddy (der findet, daß sylvester abgeschafft werden sollte!!!)