Wann hebt Pfiffi das Bein????

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Simone

Wann hebt Pfiffi das Bein????

Beitrag von Simone » Mi 5. Jan 2011, 13:38

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage, unser Hermann ist jetz 8 1/2 Monate und hebt noch nicht das Bein beim Pippi machen! Ist das normal, ist er ein Spätzünder, schaut er sich das Pippi machen bei Lotte im sitzen ab??? Habe leider keine Erfahrung mit Rüden, habe nur schon eine Freundin gefragt, der ihr Jacki hat schon mit 3 Monaten das Bein gehoben. Muß er überhaupt das Bein heben???
Grüße Simone

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Wann hebt Pfiffi das Bein????

Beitrag von doris » Mi 5. Jan 2011, 13:57

Hallo Simone,

müssen tut gar nix. Ich kenne Rüden die mit 1,5 Jahren ihr Bein noch nicht gehoben haben. Yoda war ca. 9 Monate alt, aber das ist wirklich sehr unterschiedlich. Ich denke kleinere Rasse sind etwas fixer.
Dein Bubi ist halt noch eine Bubi, das kommt schon noch. Yoda hat es sich jedenfalls nicht von den Mädels abgeschaut sonder hebt sein Bein so hoch er kann :dog_biggrin
LG doris
Stillstand ist Rückstand

Gaby

Re: Wann hebt Pfiffi das Bein????

Beitrag von Gaby » Mi 5. Jan 2011, 14:37

Hallo Simone,

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe fing Gonzo mit 7 Monaten an sein Bein zu heben.

liebe Grüße
Gaby

Eddi

Re: Wann hebt Pfiffi das Bein????

Beitrag von Eddi » Mi 5. Jan 2011, 17:42

Hallo,

hihihi, ich find das lustig, daß Rüdenbeasitzer glücklich sind, wenn Bubi das erste Mal das Beinchen hebt. Scheint so ähnlich zu sein, wie bei den Menschen-Jungs, wenn die ersten Haa....... ähem, räusper, das erste Mal die Stimme kippt, oder die ersten Haare im Gesicht sprießen (puh, grad nochmal die Kurve bekommen).

Warum ist Euch das wichtig?

Mein Samson fing mit ca 11 Monaten an. Aber in meiner Gegenwart hat er das Bein nur kurz angehoben, und sich dann wieder gehockt.
Ich lasse aber zB meine Rüden an der Leine überhaupt nicht markieren und unterbinde es auch in meiner Gegenwart, besonders, wenn es nach einer Zurechtweisung oä gemacht wird. Nicht immer, aber oft drängt sich mir der Eindruck auf, daß es in derartigen Situationen auch ein wenig wie der Stinkefinger verwendet wird.
Und wenn ich dabei bin, ist eine weitere Revierkennzeichnung unnötig. Im Freilauf kann Hund das tun, wie er mag :pinkeln

LG
Eddi

PS
Zirbel hebt inzwischen mit 4 Jahren auch hin und wieder ihr Bein, Mädel-like natürlich....

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Wann hebt Pfiffi das Bein????

Beitrag von doris » Mi 5. Jan 2011, 17:47

Hallo Eddi,

ich habe auch hin und wieder das starke Gefühl, daß es da den Stinkefinger gibt. Wenn Frauchen ruft: "Yoda hieeeer," kommt Yoda an und manchmal muß er unterwegs noch dringend das Bein heben, da könnte ich ihn erwürgen. :dog_mad

Ich habe übrigens auch Mädchen, die das Bein heben....Rüdinnen eben....
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Mischka

Re: Wann hebt Pfiffi das Bein????

Beitrag von Mischka » Mi 5. Jan 2011, 17:58

Hallo,
Mischka machte das etwa mit 9 Monaten. So war es bei allen meinen Rüden. Aber ich hatte auch schon einen, der hat immer wie ein Mädchen gepieselt :dog_biggrin

Glücklich bin ICH über das Beinchen heben nur aus einem Grund: Ich habe einen wirklich hundgerechten Garten. Es überwiegt Tobewiese. Aber diese finde ich einfach schöner, wenn die Pieselflecken am Rande sind. Bei Mädelchen oder so einem Mädchenpinkler wie ich oben beschrieb, verteilen sich sie braunen Flecken so herrlich über den grünen Rasen und bleiben auch ein Jahr danach noch bestehen, es kommen noch neue dazu. :dog_biggrin
Ansonsten ist mir das wuscht, ob Bein hoch oder Hund in die Hocke geht.

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Wann hebt Pfiffi das Bein????

Beitrag von Sabine14 » Mi 5. Jan 2011, 18:38

Hallo,

Kronos mit seinen 7 Monaten macht noch keine Anstalten, kann aber sein, dass er spätreif ist: Halbschwester Jade war mit 12 Monaten das erste mal läufig, Juli wohl mit 15 Monaten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Im Vergleich zu anderen Rüden seines Alters und seiner Grösse wirkt er auch noch recht kindlich im Aussehen und Verhalten.

Ansonsten werde ich es wie Eddi halten - ich laufe gerne flott, da hat sich das Hunderl danach zu richten. Freilaufgelegenheiten gibts genug.

Es kommt wie es kommt :dog_biggrin

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Simone

Re: Wann hebt Pfiffi das Bein????

Beitrag von Simone » Mi 5. Jan 2011, 19:51

Nein ich denke auch das ich das an der Leine unterbinden würde, oder bzw. wenn ich rufen würde und er noch ein Bein dazwischen heben würde auch als Stinkefinger sehen würde. Es hat mich mal nur interessiert, wann das anfängt. So weis ich wenigstens noch , das er ein BABY ist.
@ Eddi ich freu mich aber wenn unser Sohn die ersten Haare bekommt oder die Stimme tiefer wird :dog_biggrin

LG Simone

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Wann hebt Pfiffi das Bein????

Beitrag von Eddis » Fr 7. Jan 2011, 23:42

Ömm, also ich war froh als Hund Eddi sein Bein hob. Das Kerlchen war 7 Monate jung und manchmal kurz vor dem Umfallen dabei. Heute ist er 16 Monate und pullert bei Aufregung auf allen Vieren.

Einen Stinkefinger würde ich ihm nie unterstellen. Zu solchen Verhaltensweisen sind Hunde nicht fähig. Die machen immer was sie für sich als vorteilhaft ansehen. Stinkefinger ist zu vermenschlicht. Sagt höchstens etwas über die Denke der Schreiber aus. :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Rover

Re: Wann hebt Pfiffi das Bein????

Beitrag von Rover » Sa 8. Jan 2011, 11:30

Stinkefinger ist zu vermenschlicht. Sagt höchstens etwas über die Denke der Schreiber aus.
Naja, der Begriff "Stinkefinger" schon - die Verhaltensweise aber eher nicht.
Das hat schon etwas mit Wichtigmachen zu tun. Rover macht das z.B. auch, wenn andere Hunde kommen und er erstmal zeigen muss, dass er total über den Dingen steht. Ich glaube, das ist so eine Abart von Ignorieren - unter dem Motto "ich merke zwar, was los ist, aber ich kümmer mich nicht drum. Jedenfalls nicht sofort".

Viele Grüße, Kerstin

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“