Expertentipp?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Anneliese

Expertentipp?

Beitrag von Anneliese » Do 27. Jan 2011, 21:00

Moin!
Wusch.jpg

Zum Thema Erziehungstipps möchte ich heute auch einmal klug mitschnacken.
Bente - die Futtersucherin – ist gestern während eines Spazierganges im tiefsten Moor,
auf ein eingezäuntes Grundstück mit Teich, Parzelle und – wahrscheinlich – Vogelfutterhäuschen entschwunden.
Nun wollten mein Bursche und ich nicht immer blöd rumstehen und warten bis das Fräulein gnädigerweise wieder herauskommt
und haben uns für einen "Expertentipp" entschieden – VERTSTECKEN – „…da wird ihr Hund aber blöde gucken, wenn sie nicht warten
und auch nur einmal hinterherrufen – das wird ihm eine Lehre sein, bei dem Schrecken den er kriegen wird…“

Wir hocken also in unserem Versteck wie die Kleinkinder.
Bald tun die Beine weh – nur nicht bewegen, dann sieht sie uns ja zu schnell.
Dann wird uns langweilig und mulmig.
Fazit:
Bente war fix fertig mit der Futterkontrolle, kam raus, hat uns nicht gesehen – und ist flott nach
Hause gedüst – da war keiner – also durchs Dorf – und dann wieder zurück…
Es sind nicht alle Erziehungstipps Airedale geeignet – die gucken nicht lange blöde rum, sondern handeln – wusch… -
wir haben nicht gesehen wie sie weglief - und bei uns gibt es viel Himmel und man kann weit in die Landschaft sehen. :dog_wub

Liebe Grüße
Anneliese – nun wieder mit Bente
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kenzo
Benutzer
RE: Tipp?

Beitrag von kenzo » Do 27. Jan 2011, 21:06

Hallo Anneliese,

ich habe das "Experten" mal in meiner Antwort entfernt.

Ich habe nur einen Tipp aufpassen, den Hund immer im Auge behalten, immer wieder abrufen, auch in brenzligen Situationen und belohnen, belohnen!

Dein Futter muss einfach besser sein als das auffindbare!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Eddis
Benutzer

Re: Expertentipp?

Beitrag von Eddis » Do 27. Jan 2011, 22:15

Hi Anneliese, am Tip ist ein Haken.
Der funktioniert nur, wenn Hundi den Weg nach Hause nicht findet.
In bekannter Gassi Runde ist sie vor dir auf dem Hof. :dog_nowink
Macht Hund Eddi auch so.

Blöde Meisenknödel! Andersrum ist das ein witziges Argument. Besser als Karnickel und Rehe. Na im Sommer hast du dann Ruhe.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Barica
Benutzer

Beitrag von Barica » Do 27. Jan 2011, 23:29

Hallo Anneliese,

Angel ist auch eine Meisenknödel- Expertin. Mein Verstecken führte bei Angel dazu, daß sie vehement an den Terassentüren in den Vogelfuttergärten anklopfte. Sie wurde dann freundlich hereingelassen und mit Leckerlies auf fremden Sofas belohnt. :dog_ph34r
Gib Bente mal den Tip... :dog_laugh

LG,
Barbara mit Angel

Anneliese

Beitrag von Anneliese » Do 27. Jan 2011, 23:34

Moin!

Mensch Uli, wir waren einen Kilometer vor zu Hause!
Wie viel Rehkeule soll ich denn im gekühlten Rolli hinter mir herziehen?
Aber Danke für den Tipp - ich werde noch einmal aufrüsten.
Nur! Die Ratte ist ja clever. Erst nimmt sie das letzte Leckerli aus der Hand - und dann gehts los...
Sie will nicht das bessere Fressen - sie will A L L E S !

@Simona:
...Na im Sommer hast du dann Ruhe.
Nur bis die Augustäpfel fallen...

Menno, hat denn niemand von Euch noch so eine verfressene Tussi zu Hause?
Ist schon gut, dass sie lebend Rehkeule nicht belästigt, aber jeden Garten, jede Parzelle nach Futterresten durchzuwühlen -
dass ist mir auch nicht lieb - so lange ihre Fressgier nicht mit ihr durchgeht ist sie wirklich perfekt.
Wenn ich keine Angst vor Magendrehung hätte, so würde ich ihr ihre komplette Fressration vor dem großen Gassigang geben -
in der Hoffnung, dass das nützt.

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente - die träümt und strampelt und grunzt und knurrt und schmatzt und räckelt und dehnt und leckt und wahrscheinlich für morgen schon wieder was ausheckt...

Anneliese

Beitrag von Anneliese » Do 27. Jan 2011, 23:50

Moin!

@Barbara: beinahe übersehen - Na, das fehlt mir noch. :dog_ohmy
Ich renne so schon oft rum und schreie - N I C H T F Ü T T E R N !

Wenn Du das von Deiner schreibst - wie sie da so auf dem Sofa sitzt - hört sich das viel lustiger an,
als wenn ich das von meiner schreiben müsste ... :dog_laugh

Liebe Grüße
Anneliese - mit Bente :dog_sleep2

Barica
Benutzer

Beitrag von Barica » Fr 28. Jan 2011, 01:12

Anneliese hat geschrieben:Sie will nicht das bessere Fressen - sie will A L L E S !
Anneliese hat geschrieben:aber jeden Garten, jede Parzelle nach Futterresten durchzuwühlen -
Anneliese hat geschrieben:Menno, hat denn niemand von Euch noch so eine verfressene Tussi zu Hause?
Hi Anneliese,

das trifft bei uns alles komplett zu... :dog_wink
Im Sommer ist auch keine Ruhe, die Säcke mit Futtermöhren, harten Brötchen, etc., sind genauso begehrt wie Vogelfutter. Angel bricht auch in fremde Wohnungen ein und erbeutet verschlossene, fleischhaltige Konserven (Gemüsekonserven verschmäht sie... )
Angel hat da halt aus Erfahrung gelernt. Na klar ist das mein Fehler gewesen.
Dazu kommt Angels Menschlichfreundlichkeit. Das muß nicht mal um Fressen gehen, sie besucht auch so fremde Leute in deren Wohnzimmer. Angel hat die Erfahrung gemacht, die freuen sich, bestätigen durch Kraulen und Aufmerksamkeit- und dann freut mein Hund sich genauso wie Bolle!

Sicher könnte ich mir jetzt den Kopf machen, was an unserer Bindung alles mangelhaft ist, weil der Hund mich nicht immer interessanter findet... :dog_nowink
Ich mach das nicht (mehr). Denn die Dinge, die mir sehr wichtig sind, klappen gut, ich habe einen tollen Hund.
Und den hast Du ja mit Bente auch, so wie Du das schreibst.

Ist vielleicht immer die Frage, was man für Ziele und Prioritäten hat. Mich stört diese " Macke" nicht so arg.
Wenn es Dich wirklich stört, kann ich das schon verstehen, kommt ja auch auf die Wohnsituation, etc. an, wie lästig das ist...

Mein "superspecial Laientip" ;) : Ich lasse in bewohnten Gegenden öfter mal die Leine dran...
...Manchmal auch etwas länger, denn Angel drehte auch schonmal nach mehreren hundert Metern im Wald, um zu einem interessanten Grundstück zurückzustürmen... Da fühlte ich mich dann echt :nein :oops: :sick:

LG,
Barbara mit Angel

doris
Benutzer

Beitrag von doris » Fr 28. Jan 2011, 08:52

Hallo Anneliese,

wenns nicht so blöde wäre, könnte ich mich echt kaputtlachen happy_02
Ja, verstecken nutzt nix, mit einem ausgewachsenen Airedale. Das funktioniert nur mit Welpis. Die erschrecken noch, wenn plötzlich keiner mehr da ist.
Aber, wenn sie tatsächlich auf das letzte Leckerli in deiner Hand wartet, dann warte doch du mit dem letzten Leckerli, bis ihr wieder zu Hause seit. :dog_blush
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Freddy

Beitrag von Freddy » Fr 28. Jan 2011, 10:24

Hallo Anneliese,
Anneliese hat geschrieben:und haben uns für einen "Expertentipp" entschieden – VERTSTECKEN – „…da wird ihr Hund aber blöde gucken, wenn sie nicht warten
und auch nur einmal hinterherrufen – das wird ihm eine Lehre sein, bei dem Schrecken den er kriegen wird…“
Hat doch super geklappt: Erst habt ihr Euch VERSTECKT.....dann habt Ihr vemutlich BLÖD GEGUCKT .....anschließend habt Ihr Euch ERSCHRECKT....und schließlich EINE LEHRE DARAUS GEZOGEN..... happy_02

Dieser Expertentip kann aber schon in bestimmten kontrollierten Situationen, bei einem möglichst jungen Hund einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Ich habe mich auch schon mal schnell versteckt, wenn ein Junghund mal zu forsch zu weit nach vorn gegangen ist. Die haben mich allerdings fast immer sofort gefunden, ich konnte sie sehen und notfalls auch heranpfeifen. Interessant war, das beide Airedales mit hoher Geschwindigkeit auf iher eigenen Spur zurückliefen und aus vollem Lauf meinen Winkel vom Weg in Richtung Unterholz fanden...

LG
Freddy

Gaby

Beitrag von Gaby » Fr 28. Jan 2011, 10:34

Freddy hat geschrieben:
Hat doch super geklappt: Erst habt ihr Euch VERSTECKT.....dann habt Ihr vemutlich BLÖD GEGUCKT .....anschließend habt Ihr Euch ERSCHRECKT....und schließlich EINE LEHRE DARAUS GEZOGEN..... happy_02
Hallo Freddy,

danke, du hast gerade meinen Morgen gerettet happy_02 happy_02 happy_02

liebe Grüße
Gaby

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“