Moin,
Hunde heulen im Wesentlichen aus den gleichen Gründen wie Wölfe, im Normalfall Kommunikation, Gemeinsamkeit bestärken, Rudelgefühl verbreiten.
Anscheindne lösen manche Töne in der entsprechenden Frequenz und Lautstärke einfach das Bedürfnis aus, mit zu heulen, bei einigen Hunden kann ein Bellen, das sie wg was auch immer (Alleinsein) anfangen, schnell in Heulen wechseln. Ist schließlich phylogenetisch verankert als Kontaktruf.
Meine ATs haben teils geheult, teils nicht.
Manche ließen sich gut animieren, andere weniger.
(zum Glück) hat keiner Riesenpalaver bei den oben beschriebenen Auslösern gemacht (mich nervt sowas).
Fakt ist, daß viele Hunde es lernen (müssen/können). In lauen Sommernächten haben wir schon öfter im Freundeskreis mit unseren Hunden draußen gesessen und gemeinsam geheult. Wenn einer von uns Menschen anfängt, stimuliert sie das ungeheuer. Hört sich komisch an, weil nicht alle richtig heulen und ein paar nur kläffen, aber es ist ein tolles Rudelerlebnis
Meine Kim hat das heulen ganz gut gelernt. Sie hatte einen Kumpel, der das prima konnte, jede Gelegenheit nutzte. Kim hat es aber nur getan, wenn wir unsere Rudelheuls veranstaltet haben.
Zirbel und Jago sind unterschiedlich interessiert, wenn wir im Wolfspark sind. Ich glaube, daß sie in jedem Fall den Grund fürs Heulen erkennen/verstehen. Denn die Wölfe tun das zB, wenn Futter gebracht wird. Dabei ist Zirbel dann auch ganz aufgeregt; klar, ist ja dauerverhungert. Wenn die Wölfe hingegen mal kurz Kontaktheulen, interessiert sie sich kaum dafür. Man soll dort die Wölfe nicht nerven und animieren, aber manchmal, wenn ich uns ganz alleine wähne, kann ich nicht widerstehen und mache die Jungwölfe an, indem ich relativ leise heul. Meist hats ERfolg und sie legen richtig los, wenn ich dann mitheule, wäfft Zirbel schon mal, mehr als ein, zwei zaghafte "hüuhhhuff" hat sie aber noch nicht geschafft. Sie ist halt ganz Hundchen, domestiziert und zivilisationsgeschädigt.
wuhuuhhh
Eddi
die Rudelheulen ganz toll findet (ob ich das mal mit einem Püchologen besprechen sollte?...

)