Ja Gaby,
wir haben hier bei uns alle Sorten von Wild,vom Reh ,Wildschwein ,Fuchs und auch Marderhunde.(wir wohnen ja sehr dicht am Wald).Daran habe ich auch schon gedacht,denn als wir im Wald mal ein Rudel Wildschweine sahen hatte ich Angst,und Ronja auch,aber wer nun zuerst ängstlich war,weiß ich nicht mehr. Wir sind dann umgekehrt und Ronja war kurz darauf wieder fröhlich!
Aber die Schweine sind eigentlich nicht direkt vor unserem Haus.Es ist ja jetzt so,daß Ronja schon vor der Tür den Schwanz einklemmt und mit dem Beruhigen meine ich eigenlich,daß wir nicht mit Ronja sprechen,aber sie zieht ja so an der Leine,daß sie kaum zu halten ist,
Wir halten dann die Leine so lange straff ,bis sie nicht mehr zieht.(sie würde auch auf die Straße laufen-vor Autos hat Ronja wiederum keine Angst),aber der Schwanz ist dann immer noch weg.
Heute morgen war es wieder so,wir wollten vor dem Frühstück eine kurze "Pullerrunde gehen,der Schwanz war weg ,Ronja schaute ängstlich,pullerte schnell ,als wir zurück gingen ,war der Schwanz wieder oben.
Im Haus war alles wieder i.O.
Hallo Antje,das mit dem Ball ist eine gute Idee,ich werde es nachher gleich ausprobieren.
Aber wenn Ronja solche Angstattacken hat,nimmt sie nichts war,sie will eben nur weg.Es macht mich total fertig,wenn man nicht helfen kann.
Hallo Freddy,ich habe auch schon überlegt,aber ein traumatisches Erlebnis hatte Ronja eigentlich nicht,es fiel uns ja das erste Mal auf,als wir selbst Hornspäne gestreut hatten!Nachdem wir viel gewässert hatten und es regnete ,nahm die Angst bei Ronja ab.
Da Ronja überall sehr beliebt ist haben wir unsere Nachbarn immer an den Angst-Stellen gerfragt was gestreut wurde,bis jetzt war es entweder Rasen-Kalk oder Hornspäne. Bei Blaudünger und normalen Rasendüngesorten reagiert Ronja überhaupt nicht!
Wie kann man denn bei ,wenn es Dünger-Angst ist,desensibilisieren?
Nun habe ich schon überlegt,ob es vielleicht mit der Narkose bei der Augen-Op zusammen hängen kann? Narkosen sind ja nicht gerade ungefährlich.und bei Ronja waren es ja 2 Stunden Narkosezeit:
Vorhin wollte ich mit Ronja spielen gehen,ich sagte wie immer "komm wir gehen"Ronja ging vorn runter-Po hoch,bellte und kam nicht rein und sprang wie verrückt vor mir her(sie war auf der Terasse).Sie war nicht dazu zu bewegen ,rein zu kommen-von Angst keine Spur!
Also schloß ich die Terassentür und ging weg.
Nun warte ich mal ab,ob sie nachher mit möchte!
Ansonsten werde ich alle Vorschläge von euch probieren.
Es wird schon irgenwie besser werden.
L. G.Franka mit Ronja