Beitrag
von netti » Do 16. Jun 2011, 09:05
Hallo Susi,
Champ ist auch ein begeisterter Jäger und deshalb haben wir an einem Workshop teilgenommen, um das Verhalten besser in den Griff zu bekommen. Er lief zwar nur immer kurzfristig in den Wald, um Vögeln hinterher zu jagen, kam auch direkt wieder zu mir zurück, aber er sollte lernen, auf dem Weg zu bleiben.
Unsere Trainerin hat ihn zunächst auf ein Stück Gartenschlauch (ca. 30 cm lang) konditioniert. Während er am Zaun festgebunden war, hat sie mehrmals ein Schlauchstück nach ihm geworfen, ohne ihm dabei Schmerzen zuzufügen, so dass er aber begriff, dass der Schlauch weder ein Spielzeug noch angenehm ist. Danach ging es zum weiteren Training zunächst in bekanntes Gelände. Der Hund wurde abgeleint und durfte sich in einem Aktionsradius von ca. 3 Metern vom Hundeführer weg bewegen. Verließ er diesen Radius, blieb ich stehen und warf den Schlauch mit einem gleichzeitig abgegebenen Zischlaut hinter dem Hund her. Ich habe Champ dann freundlich zu mir gerufen, ihn abgesetzt, den Schlauch geholt und dann den Hund nochmals gelobt und mit einem Leckerchen bestätigt. Anschließend erfolgten diese Übungen in einer Hundegruppe in unbekanntem Terrain. Der Erfolg blieb wirklich nicht aus, Champ lernte dabei, sich auf mich zu konzentrieren und behielt mich im Auge, um sofort zu mir zurückzukehren, wenn ich stehen blieb.
Zunächst war ich von diesem Training gar nicht überzeugt und habe lange überlegt, ob ich es weiterführen sollte, da es mir so vorkam, als verlöre Champ die Freude an seinen Spaziergängen. Das Problem hat sich aber ein paar Tage später gelöst, als Champ verinnerlicht hatte, dass der Schlauch nur flog, wenn er nicht auf mich achtete und sich zu weit von mir entfernte. Inzwischen ist er sehr viel mehr auf mich konzentriert und entfernt sich höchstens 3-4 Meter. Ich nehme das Schlauchstück immer noch mit (der Workshop war vor 3 Wochen), muss es aber nicht mehr werfen, der Zischlaut reicht, um einen möglichen Ausreißversuch zu stoppen.
Vielleicht hilft Dir so ein Training auch. Ich gönne Champ zum Ausgleich aber immer Spiel und Spaß auf einer großen Wiese, da darf er sich dann so richtig austoben!!!!
LG
Netti mit Champ