Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich bei Sandy langsam anfangen ihr Futter umzustellen und sie "teilzubarfen".

Deswegen habe ich mich hier und da mit "Barfern" unterhalten, um von deren Erfahrungen zu profitieren. Leider haben mir einige dringend abgeraten zu barfen, weil mein Hund einen starken Jagdtrieb hat.

Sie begründeten ihre Aussage damit, dass ein gebarfter Hund erst recht zum Jäger mutieren würde. Es müsste nicht sein, aber es wäre sehr wahrscheinlich.
Nun bin ich total verunsichert, war ich doch ein wenig stolz, Sandy durch Schleppleinen- und Balltraining relativ gut im Griff zu haben. Ich habe sie ja regelrecht zum "Balljunkie umfunktioniert"! Sie jagd nur noch, wenn sie direkt etwas bemerkt und ich nicht aufpasse, sie lässt sich dann aber schnell unterbrechen bzw. abrufen.

Früher fand sie eine Fährte und schoss auch direkt los. Das passiert nicht mehr. Ich werfe den Ball und schon ist sie mit ihrer Aufmerksamkeit bei mir.

Ich möchte mir eine Reizangel anschaffen, damit ich Sandy´s Jagdtrieb noch besser befriedigen kann. Ich will es ja nicht unterdrücken, dass würde bestimmt irgendwann nach hinten losgehen.
Ich konnte zu dem Thema bisher hier im Forum nichts finden. Deshalb wende ich mich an Euch: ist da was wahres dran?

Mutiert ein umfunktionierter Jagdhund dann wieder zum Jäger wenn er Rohfleisch bekommt?
Liebe Grüße
Romana & Sandy