puhhhh, na mit soviel geballter kompetenz hätte ich so schnell ja gar nicht zu hoffen gewagt!!!
an ganz doll vielem was ihr geschrieben habt ist etwas wahres dran:
@ bettina: du hast recht, ich habe durch die etwas ereignisreichen, an mir zehrendne letzten wochen und monaten vielleicht zu wenig an unserer bindung gearbeitet. ich habe heute gleich auf der mittagsrunde daran gearbeitet (also an mir) und auch gleich ein positives feedback bekommen. - danke für`s wachrütteln! mit der stimme bei ihr zu arbeiten, bringt nix. ich versuche "emotionslos" zu sein, denn wenn ich die stimme erhebe, wandelt sie es in ignoranz oder albernheit um.
@susan: als hund denken - liegt mir eigentlich sehr, da ich viel aus dem bauch raus mache mit ihr. leider waren die letzten wochen und monate - wie schon oben geschrieben - nicht sehr leicht für mich/uns und da ist der "bauch" ein wenig auf der strecke geblieben. das mit dem in die arme zwacken, macht sie nicht nur bei mir, sondern bei jedem den sie toll findet. z.b. auch bei der sehr überschwänglichen begrüßung von - für sie - tollen menschen.... das ist dann wirklich nicht böse gemeint (klingt jetzt nach rütter

) wie soll ich's sagen.... sie freut sich einfach zu doll... daran arbeiten wir schon und ich bitte auch immer alle freunde und bekannte sie dann zu ignorieren, sich abzudrehen und sich ihr erst wieder zuzuwenden, sobald ruhe einkehrt! das scheint in der familie zu liegen... ihre vollschwester mona (jetzt 3 jahre alt) machte das auch als wir die ersten male beim züchter waren (das war wohl mit ein grund, warum ihre besitzer sie "zurück gegeben haben....") allerdings schon deutlich zarter. auch dir danke für's wachrütteln! ich werde vieles umsetzen!
@michèle: danke! auch du hast mich wachgerüttelt - man war ich verpennt!

ja, ich erwarte wohl wirklich schon zu viel von dem 8-monatigen mädchen! denn sowie du es beschreibst, funkioniert sie (oder ich...) ja schon ganz gut. ist kein absoluter jack-pott in der nähe, ist sie immer abrufbar. das abwägen und beten muß ich mir wohl auf nen zettel schreiben und auf die brille kleben, damit ich's nicht versaue! das mit "curry" ist ja zum brüllen - aber wohl der absolute knaller für deinen wuff, also werde ich dann wohl bald mal mit ner "QUEEN" durch den wald laufen - man was wohl die leute denken.....

aber egal - erklären kann ich's ja dem interessierten zuschauer!
was bei euch allen zu lesen ist: ich erwarte zuviel und ich muß ruhig bleiben... und da habt ihr alle recht - danke!!! ich habe nachgedacht über eure posts und eigentlich haben wir
doch schon viel erreicht zusammen. ich beschreib euch mal unsere gestrige runde. auch hier bitte wieder kritik:
wir waren 2,5 std. im sachsenwald zum pilze-gucken und natürlich auch sammeln. meine mutter war mit und wir liefen erst eine weile auf dem weg bis zu den pilz-stellen. pheli lief frei und drehte sich nach einiger entfernung immer nach uns um. sie ließ nie einen besonders großen abstand zu. wenn wir zu weit (geschätze 20-50 meter) weg waren, blieb sie stehen, bzw. kam zu uns. ging sie zu dicht an die steile böschung zur bille, kam ein "nein" und sie ging zurück auf den weg.
an den pilzstellen angekommen, gingen meine mutter und ich dann in einiger entfernung voneinander auf suche. pheli hielt sich meist in einem radius von 20 meter um mich herum auf. auf meine frage: "wo ist denn die mama???. such die mama!" rannte sie direkt dahin - meine mutter freute sich und pheli kehrte zu mir zurück. jedesmal wurde sie dann überschwänglich gelobt und es gab ein leckerchen.
wenn ich sie mal nicht sah - airedale im herbstwald

- dann reichte der "besondere" pfiff und sie schoß zu mir! ich stellte dann jedesmal fest, daß sie gar nicht weit weg gewesen war. wieder große freude und leckerchen. die restliche zeit genoß sie den wald, die stöckchen und alles andere spannende was es für sie da so gab. entsprechend glücklich und verdreckt gingen wir dann zurück zum auto.
man was bin ich BLIND!!! es ist mir erst durch euer schreiben bewußt geworden wie toll sie eigentlich schon ist! es sind ja nur noch die "ausnahmesituationen" in denen es schwierig ist.... der satz von michèle: "vom einfachen zum schwierigen" stimmt total und
ich sollte mal ein wenig zurückschrauben!
wie sagt eine freundin von mir immer so schön: man nehme eine zeitung, rolle sie fest zusammen und schlage sie sich ein paar mal auf den hinterkopf!!! kann helfen!
also "weckt" mich bitte weiter auf! falls ich in dem obig geschilderten ausflug etwas verpennt habe, dann schreibt es mir bitte!

-ichen dank bis hierher und
lieben gruß
kirsten & bald "Queen Pheli"