Hallo Bettina & Lutz,
ersteinmal danke für Eure Antworten!
lutz hat geschrieben: ↑Mi 20. Feb 2019, 07:41
Also gemerkt haben wir das zuerst als Greta mit 8 Monaten das erste Mal läufig wurde als wir so kleine wässerige Blutstropfen bei uns auf den Fliesen in der Wohnung fanden.
Hm, ganz schön früh, aber auch völlig normal wie ich schon gelesen habe! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Hündin mit 8 mon. vollständing entwickelt ist, unabhängig von der Rasse! Unvorstellbar, wenn so eine junge Hündin tragend werden würde... Generell schlimm, wenn es passieren würde!
lutz hat geschrieben: ↑Mi 20. Feb 2019, 07:41
Manche diese Burschen waren ganz schön aufdringlich ...(...) ...
Heißt also, u. U muss man auch richtig körperlich werden, um die aufdringlichen Rüden fern zu halten?... Das kann ja lustig werden! Allderdings bin ich mir sicher, meine alte Krawallschachtel Sandy wird so einen aufdringlichen Burschen schneller in seine Schranken weisen, als ich es dann schaffen werde!
Wofür so eine Krawallschachtel doch aufeinmal gut sein kann....
lutz hat geschrieben: ↑Mi 20. Feb 2019, 07:41
Zu Hause war das schon einfacher und wir haben denn dort für unsere Rundgänge eben während der paar Stehtage von Rüden weniger frequentierte Routen gewählt. Ansonsten immer die Beine dazwischen halten denn eine Flugbestäubung gibt es ja unter Hunden nicht.
Ich laufe eh mit unseren Hunden in Gegenden, die kaum von anderen Menschen mit ihren Hunden frequentiert werden! Wahrscheinlich wird es dann in dieser Zeit genau umgekehrt sein, wenn man es nicht gebrauchen kann!
lutz hat geschrieben: ↑Mi 20. Feb 2019, 07:41
Was mir noch aufgefallen ist dass Greta schon immer einige Wochen vor ihrer Läufigkeit vermehrt am Boden nach Rüden schnüffelte um dann darüber zu pinkeln.
Das ist schon mal ein erkennbares Zeichen, dass mir hoffentlich ebenfalls aufwallen wird!
lutz hat geschrieben: ↑Mi 20. Feb 2019, 07:41
Mach Dir man nicht zuviel Gedanken vorweg darüber es ist wirklich alles halb so schlimm.
Danke Dir, werde ich versuchen! Daher will ich mich rechtzeitig informieren, damit ich nicht wie ein Depp da stehe und es zu spät bemerke!
Bettina hat geschrieben: ↑Mi 20. Feb 2019, 09:13
das Carlotta-Kind ist gerade das erste Mal läufig und befindet sich seit heute in den Stehtagen.
Da habe ich ja genau im richtigen Moment meine Fragen gestellt!
Bettina hat geschrieben: ↑Mi 20. Feb 2019, 09:13
Vorletzte Nacht hat sie ziemlich gefiept, als wir allerdings die Zimmertür öffneten und sie sich im ganzen Haus frei bewegen konnten, war Ruhe. Man muß sich in der zwischenhund/menschlichen Kommunikation halt auch erst richtig verstehen lernen.
Ich denke auch, es muss sich noch Einiges einspielen, so, wie es sich bereits in der Vergangenheit wunderbar eingespielt hat! Ein Rudel zu haben hat auch enorme Vorteile, viele Dinge regel sich wie von selbst!
Bettina hat geschrieben: ↑Mi 20. Feb 2019, 09:13
Carlotta ist sehr bemüht, alles reinlich zu halten, es gehen aber halt doch einige Blutstropfen daneben, das hatte Conrad damals bei Amanda schnell weggeputzt - auch hier war er mir eine große Hilfe
Hm, ich denke, da werden mir meine beiden alten Damen ebenfalls zur Hilfe eilen! Hoffentlich nur im positiven Sinne! Ich denke, auch sie werden die Veränderung bei Lia in dieser Zeit bemerken! Ich kann nur beten, dass es nicht zu Auseinandersetzungen zwischen Sandy und Lia kommt, eine weitere "Sorge", neben zu aufdringlichen Rüden!
Bettina hat geschrieben: ↑Mi 20. Feb 2019, 09:13
Ich habe oben extra Carlotta-Kind geschrieben, weil ich selbst eben glaube, daß diese erste Läufigkeit nocht nicht das ist, was es später sein wird - will sagen: sie weiß doch noch gar nicht, was Sache ist (mein Gefühl).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine "richtige" Läufigkeit ist und sehe es ganz ähnlich! Allerdings darf man nicht blauäugig sein und davon ausgehen, dass eine Hündin in ihrer ersten Läufigkeit nicht auch aufnehmen kann...
Bettina hat geschrieben: ↑Mi 20. Feb 2019, 09:13
Die Rüden hier in der Gegend sind alle kastriert, sie hat also somit noch keine Erfahrungen mit aufdringlichen Rüden gemacht.
DAS ist natürlich seeeehr praktisch für Euch! Ich hoffe, wir werden es auch umgehen können, weil wir sehr "einsam" unterwegs sind! Aber, mit Überraschungen muss man bekanntlich immer rechnen! Ich werde es also auf mich zukommen lassen müssen!
Lia ist am 16.02. genau 8 Monate gewesen und noch zeigt sie keine derartigen Anzeichen! Ihre Mutter wurde erst mit 13 Monaten das 1. Mal heiß, das lässt mich hoffen... Ich bin gespannt, wie es sein wird und das ich es rechtzeitig bemerke! Ich muss mich nur noch mal schlau machen, ob und wenn welche Veränderungen im Rudel mit kastrierten und intakten Damen auftreten können...