das Zusammenleben mit meinen beiden Rackern hat mich gelehrt, Hunde und ihre Verhaltensweisen genau zu beobachten und eigentlich möchte ich behaupten, meine Hunde auch "lesen" zu können.
Bei nachfolgend beschriebener Begebenheit fällt mir aber nichts anderes ein, als es aus menschlicher Sichtweise zu beurteilen - das ist die Geschichte dazu:
Amanda hatte innerhalb weniger Tage zwei, von der Kälte geschwächte, Blesshühner..........erlegt. Beide Male ging es rasend schnell, ich kann auch nicht sagen, ob sie sie nun totgeschüttelt hat oder sich beide zu Tode erschrocken haben.
Beim ersten Mal kam sie mit Huhn in der Schnauze und ließ nach meinem von fern gebrüllten "AUS" das Huhn auch fallen. Wir sammelten das Huhn ein, um es zu "beerdigen".
Conrad war dabei!
Beim zweiten Mal, wenige Tage später,brachte sie das Huhn und legte es schon von sich aus ab. Wir nahmen das tote Tier ohne weiteren Kommentar auf, um es zu entsorgen.
Beide Male haben wir nicht geschimpft, denn sie war ja nur ihrem Urinstinkt gefolgt und hatte ja auf Kommando "Aus" gelassen. (Dass wir vorher nicht schnell genug waren, um sie rechtzeitig von ihrem Plan abzubringen, war ja nunmal unsere Schuld)
Conrads Reaktion auf ihre zweite Tat dagegen lässt mich nun über hündische und menschliche Verhaltensmuster grübeln: Conrad nämlich lauert Amanda nach dem Aus auf, jagt sie, klappert mit den Zähnen, bekommt sie am Rücken zu fassen, zwickt sie.....sie wirft sich unterwürfig hin, macht sich klein, platt wie eine Flunder (nicht als Aufforderung zum Spiel, sondern sich duckend in Erwartung weiterer Maßnahmen). Es findet keine Rauferei statt - er maßregelt sie, "faltet sie zusammen". Als sie aufsteht, bekommt sie sogleich noch eine Ladung seines Mißmutes zu spüren. Es ist nicht zu übersehen - Conrad ist sauer!
So - warum hat er das nun getan? Der tote Vogel interessierte ihn nicht, er machte keinerlei Anstalten, sich ihre Beute zu schnappen.
Nach meinem Verständnis hat hier eine Erziehungseinheit stattgefunden, aber doch wohl eine, die sehr nach menschlichen Werte- und Moralvorstellungen zu verstehen ist ?!
Können unsere Hunde die haben?
Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu!
Liebe Grüße
Bettina