Moin,
bei mir wohnen zwei Seelen ach in meiner Brust.....
Einerseits finde ich die Konsequenz von Christines Familie mit Campo richtig gut, weil man doch unglaublich sicher sein kann, wenn Hundi nichts giftiges, falsches fressen kann.
Andererseits läßt sich einmal über den Fresstrieb natürlich besonders einfach trainieren und andererseits gehts mir wie Uschi, ich teile gern die Brotkruste

mit meinen Hunden, laß sie auch am Leckeis teilhaben etc.
Früher war ich soviel rigider: nur von mir aus der Hand, nichts draußen, nichts abgeben, nichts vom Tisch, nur mit Erlaubnis.
Leider finde ich die Synthese momentan nicht so ganz, daher fißt Zirbel alles von jedem und weil sie "achgottisdersüß"-Auslöser par excellence ist, bekommt sie auch immer was. Mich macht es richtig ärgerlich, wenn der dreiste Möp bei anderen Leuten die Pattentaschen öffnet "da sind meine Kekse". Ich bitte, flehe, schimpfe, daß man ihr nichts geben möge, aber sie ist ja auch "zu goldig" und nur ein "winzigkleines". Inzwischen kennt sie sämliche Taschenverschlußsysteme und steigt auch Kekslosen Leuten in selbige. Ich könnt
smilie_kotz.gif
Nichts von anderen nehmen wäre mir auch also auch nicht unwichtig. Ich befürchte aber, ich bekomme das nicht in den Griff, denn selbst wenn nur einer von 100 ihr was gibt, lohnt es sich für sie. Und das VErhältnis ist ja eher einer von 100 gibt nichts. Bei denen ist die Situaton umso peinlicher
Meine fressen alles, was sie finden, Zirbel habe ich recht gut im Griff, sie läßt auf brüllen aus, oft sogar, wenn sie das Zeug dazu nochmal schnell im Abschlucken hochbringen muß. Je weiter ich weg bin und je leckerer das Objekt, umso unsicherer meine Siegchance. Da kommt auch gern mal "uuups-schonwech-schmatz".
Bei Jago kann ich das vergessen, er gibt nichts her, da hilft nur "rohe Gewalt", ich muß ihm die Kiefer dann richtig mit zwei Händen aufstemmen, loslassen kann er in so einer Situation einfach nicht. Scheint er nie gelernt zu haben, anfangs stellte er doch tatsächlich in Frage, ob ich ihm Fressen (oder was er dafür hält) aus dem Hals pulen darf.
Ich glaube, ich sollte diesen Thread mal zum Anlaß nehmen, meinen Schweinehund zu besiegen und Zirbel konsequenter auf nichts auf- und annehmen zu trainieren. Bloß wie.....
LG
Eddi
nimmt auch von "Fremden"

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.