Eintragung ED

Themen rund um das Zuchtwesen
Sabine14
Benutzer

Re: Eintragung ED

Beitrag von Sabine14 » Di 23. Aug 2011, 10:48

Tobias wie Recht zu hast :thumbup:

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

kenzo
Benutzer

Beitrag von kenzo » Di 23. Aug 2011, 11:30

Hallo Tobias,

wärst Du auf der Züchterversammlung gewesen, wüsstest Du worum es geht und warum das leider so gehandhabt wird!
Frag mal Kathrin, die kennt die genauen Gründe!

Ich weiss nicht ob es was bringt sich hier öffentlich zu beschweren, aber wenn es drauf ankommt bei wichtigen Events, bei den zuchtrelevante Abstimmungen erfolgen, nicht dabei zu sein!

Das schreibe ich unabhängig davon, dass es mir auch lieber wäre, wenn die Ergebnisse veröffentlicht werden, aber das geht momentan juristisch gesehen leider nicht anders.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Balou

Beitrag von Balou » Di 23. Aug 2011, 11:43

Hallo Uli,

das freut mich für dich, dass du bei der Versammlung warst! Wir haben bereits geschrieben, warum wir nicht da waren.

Gruß

Tobias

kenzo
Benutzer

Beitrag von kenzo » Do 25. Aug 2011, 13:08

Tobias schrieb:da ich Dogbase habe, dachte ich, dass nun alle ED-Ergebnisse veröffentlicht werden. Doch da habe ich mich geirrt. Es werden nur die Ergebnisse veröffentlicht, die ab dem 01.07.2011, also ab dem in Kraft treten der ED-Röntgenpflicht erhoben wurden. Bei allen Hunden, die vor dem 01.07.2011 geröntgt wurden steht weiterhin ED-untersucht. Natürlich habe ich mich gleich beim KfT informiert. Mir wurde gesagt, dass alle die vor dem 01.07.2011 geröntgt wurden einer Veröffentlichung in Dogabse zustimmen müssen.
Nun frage ich mich, was bringt das??? Ich denke wenn die Ergebnisse schon vorliegen, sollten sie auch in Dogbase veröffentlicht werden. Daran sollten alle Halter und vorallem auch Züchter interessiert sein. Nur so ist Dogabse sinnvoll einsetzbar, wenn alle Werte eingetragen werden. Ein ED-untersucht bringt da nicht viel.

Eine Datenbank ist nur so gut wie die Qualität ihrer Daten. Im Oktober kommt ein neues Dogbase!

Hallo liebe Airedalefreunde,

ich habe mich heute beim Kft schlau gemacht.

Airedale-Besitzer deren Hund vor dem 1. Juli 2011 freiwillig auf ED untersucht wurde haben die Möglichkeit das ED-Ergebnis ihres Hundes beim KfT eintragen zu lassen.

Hierfür benötigt der KfT ein Schreiben mit Unterschrift des Besitzers. Wie das aussehen könnte, siehe folgendes Beispiel.
veröffentlichung ed.jpg
Ich habe mein Schreiben heute an den KfT geschickt. Es wäre schön, wenn so viele wie möglich, am besten alle mitmachen würden.

Es wäre schön, wenn diejenigen die dem KfT die Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilt haben, dies hier kurz mitteilen würden!

Gruß
Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kenzo am Do 25. Aug 2011, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Konny
Benutzer

Beitrag von Konny » Do 25. Aug 2011, 13:10

Hy

Unser Brief ist heute per Post an den KFT gegangen, da Falks Ergebniss auch noch nach dem alten Untersuchungsbogen ausgewertet worden ist.
Also stehen wir demnächst auch in Dogbase drinne.
Boyar natürlich auch.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Kathrin

Beitrag von Kathrin » Do 25. Aug 2011, 13:41

Hallo zusammen,

habe beim KfT auch schon angefragt, allerdings per Mail. Habe vom KfT aber noch keine Antwort erhalten. Werde später ein unterschriebenes Dokument per Fax rausschicken, damit de Ergebnisse von Maya und Ali auch veröffentlicht werden.

Gruß
Kathrin

terriertussi

Beitrag von terriertussi » Do 25. Aug 2011, 15:25

Hallo Foris,

wenn es hier so weiter geht wie bei der PRA, haben wir Ergebnisse aus dem ersten Jahr und dann war es das. Und die werden "nur mit Erlaubnis" eingetragen. Der Kft wird kaum alle Besitzer untersuchter Hunde anschreiben um die Erlaubnis zu erhalten. Und die meisten "Fälle" sind "vor der Zeit " aufgetreten. Also wieder nur halbe Wahrheiten. Wohl dem, der sich beim Züchten an Dogbase-Werten orientiert...

Gruß Benita :dog_angry :nein

Konny
Benutzer

Beitrag von Konny » Do 25. Aug 2011, 16:46

Hy Benita

Das heisst doch im "schlimmsten Fall" für einen Züchter:

Ich suche in mühevoller Kleinarbeit einen Rüden raus der zu meiner Hündin passt, der (ja echt!) ED untersucht ist.
Rufe dort an und erhalte als Antwort:" Geht nicht er hat ED " bzw "Nur wenn die Hündin ED 0 ist, da meiner ED 1 hat"

Denn hier muss jeder vor einem Deckakt die Karten offen darlegen.

Oder ist das Ergebniss vertuscht und jeder kann munter weiter züchten ohne Rücksicht auf Verluste?

Oder züchtet man nur noch mit veröffentlichen Ergebnissen?

Fragezeichen über Fragezeichen???

Fragende Grüsse Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

terriertussi

Beitrag von terriertussi » Fr 26. Aug 2011, 22:35

Hallo Konny,
will damit nur zum Ausdruck bringen, dass mit den paar eingetragenen Fällen nicht wirklich was anzufangen ist. Es sei denn, man macht sich die Mühe und finsdet heraus, wo die "ED-untersucht"en Hunde stehen und telefoniert sie ab. Wenn es eine ehrliche Antwort gibt, kann der einzelne dann mit diesem Wissen seine Zucht planen. Es nützt nur der Masse nichts, denn dann müsste jeder alle abtelefonieren...
Benita

Shakira

Beitrag von Shakira » Sa 27. Aug 2011, 15:31

@ Konny

nun deine Gedanken haben ein Haken, denn mit ED 1 kannst du nicht züchten!

Auch wenn der KFT sich mit dem Hinweis auf das Tierschutzgesetzt aus der Affäre zieht, gilt mit dem Antrag vom Klubzuchtwart die VDH Zuchtordnung als bindend.
Neben der Zuchtordnung des KfT ist das geltende Tierschutzgesetz und die Zuchtordnung mit Ausführungsbestimmungen des VDH für jeden Züchter bindend.
Damit ist das züchten mit ED untersagt. Da der KFT kein Zuchtprogramm zu ED hat, kann auch mit ED 1 und ED frei nicht gezüchtet werden.
Für Züchter heißt das, auch wenn die Ergebnisse nicht veröffentlicht sind, muss er sich vor der Verpaarung von dem ED Ergebniss des Partners überzeugen. Verheimlicht das einer, kann er Schadensersatzpflichtig gemacht werden.

Es nützt also nichts mehr, Ergebnisse einer Veröffentlichung zu entziehen.

Gruß

Peter

Antworten

Zurück zu „Zucht“