LG
Sabine
Tobias schrieb:da ich Dogbase habe, dachte ich, dass nun alle ED-Ergebnisse veröffentlicht werden. Doch da habe ich mich geirrt. Es werden nur die Ergebnisse veröffentlicht, die ab dem 01.07.2011, also ab dem in Kraft treten der ED-Röntgenpflicht erhoben wurden. Bei allen Hunden, die vor dem 01.07.2011 geröntgt wurden steht weiterhin ED-untersucht. Natürlich habe ich mich gleich beim KfT informiert. Mir wurde gesagt, dass alle die vor dem 01.07.2011 geröntgt wurden einer Veröffentlichung in Dogabse zustimmen müssen.
Nun frage ich mich, was bringt das??? Ich denke wenn die Ergebnisse schon vorliegen, sollten sie auch in Dogbase veröffentlicht werden. Daran sollten alle Halter und vorallem auch Züchter interessiert sein. Nur so ist Dogabse sinnvoll einsetzbar, wenn alle Werte eingetragen werden. Ein ED-untersucht bringt da nicht viel.
Damit ist das züchten mit ED untersagt. Da der KFT kein Zuchtprogramm zu ED hat, kann auch mit ED 1 und ED frei nicht gezüchtet werden.Neben der Zuchtordnung des KfT ist das geltende Tierschutzgesetz und die Zuchtordnung mit Ausführungsbestimmungen des VDH für jeden Züchter bindend.