Züchterversammlung 2013
Re: Züchterversammlung 2013
Guten Morgen,
ich möchte hier im Namen des Airedale-Forums Herrn Cord Reisser zur Wahl zum neuen Rassebeauftragten für die Airedale-Terrier sehr herzlich gratulieren und mich bei Dr. Elke Uhlemann für ihre geleistete Arbeit in den vergangenen 5 Jahren bedanken.
Heike Ritthammer gratuliere ich zur Wiederwahl zur stellvertretenden Rassebauftragten und danke auch ihr für die stets aktuellen updates auf ihrer Seite und ihr unermüdliches Tun für die Rasse.
Beiden Rassebeauftragten wünsche ich für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit.
Herzliche Grüße
Bettina
ich möchte hier im Namen des Airedale-Forums Herrn Cord Reisser zur Wahl zum neuen Rassebeauftragten für die Airedale-Terrier sehr herzlich gratulieren und mich bei Dr. Elke Uhlemann für ihre geleistete Arbeit in den vergangenen 5 Jahren bedanken.
Heike Ritthammer gratuliere ich zur Wiederwahl zur stellvertretenden Rassebauftragten und danke auch ihr für die stets aktuellen updates auf ihrer Seite und ihr unermüdliches Tun für die Rasse.
Beiden Rassebeauftragten wünsche ich für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit.
Herzliche Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!
Carlotta und Curtis
_____________________________________________________________________________________
Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda
Carlotta und Curtis
_____________________________________________________________________________________
Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda
Hallo,
ich habe bezüglich der JRD folgendes verstanden:
Der Gentest kann nicht als Kriterium genutzt werden, denn alle bisher getesteten Hunde tragen das Malgen.
Die Symptome können zu vielen Erkrankungen passen, aber eben auch zu der JRD.
Es sollte genau aufgepasst werden und bei Nierenerkrankungen auf JRD untersucht werden, damit, wenn was ist, sich nichts einschleichen kann.
LG melli
ich habe bezüglich der JRD folgendes verstanden:
Der Gentest kann nicht als Kriterium genutzt werden, denn alle bisher getesteten Hunde tragen das Malgen.
Die Symptome können zu vielen Erkrankungen passen, aber eben auch zu der JRD.
Es sollte genau aufgepasst werden und bei Nierenerkrankungen auf JRD untersucht werden, damit, wenn was ist, sich nichts einschleichen kann.
LG melli
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........
Hallo Melanie,
und wie stelle ich bei einer vorliegenden Nierenerkrankung durch welche Konkreten Untersuchungen fest, dass tatsächlich eine JRD!!!! vorliegt?Es sollte genau aufgepasst werden und bei Nierenerkrankungen auf JRD untersucht werden, damit, wenn was ist, sich nichts einschleichen kann.
Hi Rosi,
nur durch eine Nierenbiopsie kann man eindeutig nachweisen , dass es sich um eine JRD handelt, oder um etwas anderes.
Der Aussage von Melli:Der Gentest kann nicht als Kriterium genutzt werden, denn alle bisher getesteten Hunde tragen das Malgen.
stimme ich nicht zu, und das wurde von den Züchtern auch nicht so gesehen.Es ist eher so, dass die Züchter nicht an die Aussagekraft des Gentests glauben, weil er schlicht weg falsch ist . Er wird auch von Prof Dietl und den PLOS One -Redakteuren in Frage gestellt. Die Aussage von Prof.Dietl und die Anmerkungen von der PLOS One Redaktion wurden von Hr. Seyb (der sich die Mühe machte dort nach zu fragen) als Kopien bei der ZV ausgeteilt.
Was nützt ein Gentest, der bei jedem getesteten AT homozygot mutant rausbringt?Richtig !NIX!
Wir müssen sensibel sein ja , nicht nur bei Nierenerkrankungen , bei jeder Erkrankung ,wir müssen bei einem Verdacht untersuchen, abklären, absichern und wenn der Verdacht gesichert ist handeln.Wir dürfen nicht wie aufgescheuuchte Hühner herumrennen und kopflos agieren . Das schadet mehr als dass es nützt. Ich hoffe das hat jeder aus dieser JRD-Aktion gelernt.
LG Regine
nur durch eine Nierenbiopsie kann man eindeutig nachweisen , dass es sich um eine JRD handelt, oder um etwas anderes.
Der Aussage von Melli:Der Gentest kann nicht als Kriterium genutzt werden, denn alle bisher getesteten Hunde tragen das Malgen.
stimme ich nicht zu, und das wurde von den Züchtern auch nicht so gesehen.Es ist eher so, dass die Züchter nicht an die Aussagekraft des Gentests glauben, weil er schlicht weg falsch ist . Er wird auch von Prof Dietl und den PLOS One -Redakteuren in Frage gestellt. Die Aussage von Prof.Dietl und die Anmerkungen von der PLOS One Redaktion wurden von Hr. Seyb (der sich die Mühe machte dort nach zu fragen) als Kopien bei der ZV ausgeteilt.
Was nützt ein Gentest, der bei jedem getesteten AT homozygot mutant rausbringt?Richtig !NIX!
Wir müssen sensibel sein ja , nicht nur bei Nierenerkrankungen , bei jeder Erkrankung ,wir müssen bei einem Verdacht untersuchen, abklären, absichern und wenn der Verdacht gesichert ist handeln.Wir dürfen nicht wie aufgescheuuchte Hühner herumrennen und kopflos agieren . Das schadet mehr als dass es nützt. Ich hoffe das hat jeder aus dieser JRD-Aktion gelernt.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.
Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.
Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker
Hallo Melli,
Richtig! Der Test funktioniert nicht, wurde ja auch schon hier im letzten Jahr seitenlang begründet, warum es so nicht funktionieren kann.
Fast alle Nierenerkrankungen haben die selbe Symptomatik, deshalb wäre ja eine klare Diagnose bei den beiden Welpen soooo wichtig gewesen!
) nur durch eine Biopsie möglich und nur dann kann es überhaupt die Diagnose JRD geben.
LG Bine
Alanos hat geschrieben:Der Gentest kann nicht als Kriterium genutzt werden,
Richtig! Der Test funktioniert nicht, wurde ja auch schon hier im letzten Jahr seitenlang begründet, warum es so nicht funktionieren kann.
Ja, sie sind alle homozygot, aber wenn Du die Stellungnahme von Prof. Distl richtig gelesen hast, dann ist auch klar, das genau dieses Gen beim AT auch rassetypisch sein kann und eben kein Malgen ( Schadgen) sein muss, sondern einfach nur normal ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit gar keine Auswirkungen auf die Nieren hat.Alanos hat geschrieben:denn alle bisher getesteten Hunde tragen das Malgen.
Ein Husten kann auch auf Erkältung ,Lungenentzündung, Herzprobleme, Krebs hinweisen, es könnte aber eben auch die Lungenpest sein?Alanos hat geschrieben:Die Symptome können zu vielen Erkrankungen passen, aber eben auch zu der JRD.
Fast alle Nierenerkrankungen haben die selbe Symptomatik, deshalb wäre ja eine klare Diagnose bei den beiden Welpen soooo wichtig gewesen!
Es muss bei jeder Erkrankung aufgepasst werden!Alanos hat geschrieben:Es sollte genau aufgepasst werden
Ich gehe mal davon aus, dass jeder vernünftige Tierarzt, wenn er dazu aufgefordert wird, auch eine lupenreine Diagnose hinlegt (incl. Biopsie ). Und auf Verdacht geht eben gar nichts in der Medizin, sonst sind wir gleich wieder im Mittelalter. Aber das hatte ich schon vor 9 Monaten angemahnt, dass jeder der den Verdacht auf eine Nierenerkrankung hat, seinen Hund gründlich untersuchen und biopsieren lässt und dann mit den Ergebnissen zum RB geht und dort informiert, nur so kann man eine evtl. bestehende Erkrankung wirkungsvoll und vernünftig bekämpfenAlanos hat geschrieben:und bei Nierenerkrankungen auf JRD untersucht werden,
LG melli
Eine klare Diagnose und Unterscheidung von anderen Nierenerkrankungen ist in diesem Jahr ( genau wie im letzten Jahr schon, da hat sich nichts geändertArtus hat geschrieben: und wie stelle ich bei einer vorliegenden Nierenerkrankung durch welche Konkreten Untersuchungen fest, dass tatsächlich eine JRD!!!! vorliegt?

LG Bine
Hallo AT-Freunde,
was da nun auf der Züchterversammlung für alle verständlich von den zuständigen Verantwortlichen für die Airedalegesundheit gesagt wurde, habe ich leider immer noch nicht verstanden.
Klare und deutliche Aussagen zur JRD hören sich für mich anders an und nicht wie Wischiwaschi.
Was ist den nun? Gibt es eine klare Stellungsnahme vom KfT dazu oder nicht?
Es sollte aufgepasst werden dass sich nichts einschleicht ist für mich nämlich keine. Aufpassen muss man nämlich immer und überall.
Viele Grüße von lutz mit Greta
was da nun auf der Züchterversammlung für alle verständlich von den zuständigen Verantwortlichen für die Airedalegesundheit gesagt wurde, habe ich leider immer noch nicht verstanden.
Klare und deutliche Aussagen zur JRD hören sich für mich anders an und nicht wie Wischiwaschi.
Was ist den nun? Gibt es eine klare Stellungsnahme vom KfT dazu oder nicht?
Es sollte aufgepasst werden dass sich nichts einschleicht ist für mich nämlich keine. Aufpassen muss man nämlich immer und überall.
Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.
Hallo Regine,
hallo Bine,
danke für Eure kompetenten Stellungnahmen.
Mir ging bei meiner Frage an Melli nur diese Aussage von damals durch den Kopf,
War halt nur neugierig wie Melli dazu steht.
hallo Bine,
danke für Eure kompetenten Stellungnahmen.
Mir ging bei meiner Frage an Melli nur diese Aussage von damals durch den Kopf,
Eine Biopsie wäre aber notwendig um eine eindeutige JRD Diagnose zu erlangen.Benita hat geschrieben: Also ich sehe das anders. Wir sprechen gerade von einer Biopsie am lebenden Tier. Und das, mit Verlaub gesagt, würde auch ich, egal welche Krankheit, ums Verrecken nicht machen lassen.
War halt nur neugierig wie Melli dazu steht.
Hallo Foris,
fest steht doch wohl das in Deutschland mehr als 30 ! Hunde mit dem nicht funktionierenden Gentest getestet wurden.
Wieso bitte wurde auf der Züchterversammlung von nur 19! Hunden berichtet?
Irgendwas stimmt doch da wohl nicht oder?
LG Bine
fest steht doch wohl das in Deutschland mehr als 30 ! Hunde mit dem nicht funktionierenden Gentest getestet wurden.
Wieso bitte wurde auf der Züchterversammlung von nur 19! Hunden berichtet?
Irgendwas stimmt doch da wohl nicht oder?
LG Bine
Hallo,
19 bei Frau Uhlemann offiziell gemeldete, die von Zuchtwart oder TA identifiziert wurden....
der Rest hat sich nicht verifizieren lassen...
19 bei Frau Uhlemann offiziell gemeldete, die von Zuchtwart oder TA identifiziert wurden....
der Rest hat sich nicht verifizieren lassen...
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........
Hallo Melli,
vielen Dank, ich hatte mich schon gewundert.
LG Bine
vielen Dank, ich hatte mich schon gewundert.
LG Bine