Züchterversammlung 2013

Themen rund um das Zuchtwesen
Konny
Benutzer
Re: Züchterversammlung 2013

Beitrag von Konny » Mi 27. Feb 2013, 11:07

Hallo zusammen

Dieser Gentest wird offiziell vom Deutschen Boxerclub sowievom Klub der Britischen Hütehunde (Sheltie....) anerkannt.
Nur so zur Info

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Bine

Beitrag von Bine » Mi 27. Feb 2013, 11:45

Konny hat geschrieben:Hallo zusammen

Dieser Gentest wird offiziell vom Deutschen Boxerclub sowievom Klub der Britischen Hütehunde (Sheltie....) anerkannt.
Nur so zur Info

LG Konny
Hallo Konny,

soweit mir bekannt ist muß beim Deutschen Boxer "nur" HD, Spondylose und Herz untersucht werden, auch ist mir als BK Mitglied nichts anderes bekannt. Woher nimmst Du diese Aussage?
Und auch beim CfBrH ist nichts außer: HD, ED,MDR1, Audio und Kardio zu finden, aber kein Hinweis auf JRD.

Im Übrigen würde mich mal am Rande interessieren, was die Befürworter des Testes nun mit den Ergebnissen machen? Welche Auswirkungen hat denn nun dieser Test für die Zucht? Und was ich ganz konkret unter "Co Faktoren" zu verstehen habe.
LG Bine

Konny
Benutzer

Beitrag von Konny » Mi 27. Feb 2013, 12:19

Hy Bine
Boxerclub, mu7ss ich mal bei Mr. Google nachfragen und Sheltie, weiss ich von einer Zuchtwartin aus dem Club.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Bine

Beitrag von Bine » Mi 27. Feb 2013, 12:47

Hallo Konny,

irgendwie erschließt sich mir die wieder beginnende Diskussion nicht.
Ich hab eben mit dem BK und dem CfBrH telefoniert: JRD Test ist nicht anerkannt.

So und nun:
3 namenhafte europäische Professoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz für Genetik sagen: der Test ist zweifelhaft bzw. funktioniert nicht,
Ich denke das ist eine ganz klare Ansage. Wie bitte kann man Euch davon überzeugen, daß die Canadier nur Eure € wollen und eben nicht die Rassegesundheit im Blick haben?

Fakt ist: eine JRD oder RD ist nur mit einer Biopsie zweifelsfrei festzustellen und von anderen Nierenerkrankungen bzw. anderen Organerkrankungen überhaupt abzugrenzen.

Kennst Du nur einen wirklich nachweisbaren Fall von JRD beim Airedale?

Selbst Benita sagt ja, daß der Test wahrscheinlich nicht funktioniert und das es sich bei der Annahme das die Welpen evtl. JRD gehabt haben könnte, nur um eine reine Vermutung handelt. Und Prof. Distl geht sogar soweit zu sagen, daß das Gen beim Airedale völlig rassetypisch ist und nichts, aber auch gar nichts mit der JRD bei dieser Rasse zu tun hat. Und nun? Ja, genau. Alle Airedales haben diese Genkombi und es ist völlig normal und eben kein Hinweis auf irgendeine Erkrankung, und weil solche Rasseunterschiede eben häufig sind, gibt es zum Beispiel bei der PRA für jede! Rasse einen eigenen Gentest.

Tatsache ist auch, daß, würde der Test funktionieren kein Hund der homozygot ist in die Zucht dürfte, also können es auch die Befürworter des Testes nicht so ernst damit nehmen oder?
Was bitte also soll das Ganze, irgendwie kommt es mir vor, als steht da " Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"
Wenn die Befürworter so verantwortungsvoll sind, dann sollten sie alle Zuchthunde, die getestet wurden und deren Verwandte der 1. Generation einer Biopsie unterziehen und sollte da ein Ergebnis hinsichtlich von JRD kommen, bin ich gern bereit darüber weiter zu diskutieren.
LG Bine

Regine
Administrator

Beitrag von Regine » Mi 27. Feb 2013, 18:50

Hi Konny,
Kann ja sein , dass er beim Shi Tzu funktioniert und wenn der Gentest vom DMC oder dem Teckelclub anerkannt werden würde -na und.
Was nützt ein Test, der nachweislich beim AT nicht funktioniert?
Wollen wir das ganze erneut diskutieren?
Die JRD wurde bei den Welpen nicht eindeutig diagnostiziert , sondern , wie Benita sagte auf Grund von Indizien wurde darauf geschlossen, dass es JRD sein könnte...Genauso verhält es sich doch mit den anderen plötzlich aufgetauchten Fällen von nierenkranken Welpen oder Hunden. Benita konnte keine Auskunft darüber geben, wieviele es waren ,wie alt die Tiere waren,bzw ob eine Diagnose oder Biopsie vorlag.
Das sind keine Fakten , also auch nicht verwertbar.Es gibt bei den Nierenerkrankungen nicht nur die JRD oder RD . Genauso gut kann während der Trächtigkeit Medikamente verabreicht worden sein, die die Nieren der Welpen schädigen, es kann sich um eine Fehlanlage der Niere handeln etc Bei erwachsenen Hunden gibt es noch viel mehr Ursachen für eine Niereninsuffizienz und je älter um so wahrscheinlicher.
Dafür ist dann auch nicht die RD verantwortlich. Ich habe immer mehr den Eindruck jede Niereninsuffizienz wird als Beweis für JRD angeführt um ja Recht zu behalten -um nicht zugeben zu müssen :"wir haben uns verrannt ,die JRD ist beim AT zur Zeit kein Problem, auf das man züchterisch reagieren muss."
Das ist auch die Schlußfolgerung, die sich aus der Diskussion bei der ZV herauskristallisiert hat:die JRD ist beim AT (zur Zeit) kein Problem, auf das man züchterisch reagieren muss."
Also sollten wir auch keine Probleme schaffen , wo keine sind.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Alanos
Benutzer

Beitrag von Alanos » Mi 27. Feb 2013, 22:45

Hallo Foris das mag ja derzeit alles so sein, wie ihr alle bin ich nur der meinung das die Züchter die Augen offen halten sollten damit es erst gar nicht soweit kommen muss das wir außer HD ED und PRA auch noch JRD oder RD
Untersuchen müssen. Mehr möchte weder Benita noch ich also Augen auf und gut ist Lg Melanie
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Bine

Beitrag von Bine » Do 28. Feb 2013, 08:17

Alanos hat geschrieben:Hallo Foris das mag ja derzeit alles so sein, wie ihr alle bin ich nur der meinung das die Züchter die Augen offen halten sollten damit es erst gar nicht soweit kommen muss das wir außer HD ED und PRA auch noch JRD oder RD
Untersuchen müssen. Mehr möchte weder Benita noch ich also Augen auf und gut ist Lg Melanie
Und täglich grüßt das Murmeltier....
Wenn man auf JRD oder RD untersuchen muß/möchte, dann muß man wie im letzten Jahr auch eine Biopsie machen guckst Du hier und da
Und was ist das Fazit nach einem Jahr?
1. wir haben 2 verstorbene Jughunde, leider ohne Diagnose, weil man so "umsichtig" war und jede Bitte dahingehend ignorierte!
2. 4000€ sinnlos im Gulli versenkt
3. eine müde und verärgerte Züchterschaft
4. verunsicherte Welpenkäufer

aber es hat auch was Gutes:

Wir wissen jetzt zu 100% das der Gentest für die Tonne ist, und können dafür auch noch 3 namenhafte Professoren der Genetik anführen, sozusagen die Creme dela Creme der europäischen Genetik.

Wir wissen jetzt das der Gentest nie das Peerview -Verfahren abgeschlossen hat, weil schon da die Mängel zu Tage getreten sind.( ganz großes Kino!- wo stand nochmal das das Peerview Verfahren so toll gelaufen ist happy_02 und wo er überall anerkannt ist, nirgends ist er anerkannt, außer in dubiosen Foren und bei gutgläubigen Privat-Homepage Besitzern - wenn`s nicht so traurig wäre...)
Leider wußten wir schon bevor man Dogenes 4000€ in den Rachen warf, daß die Sache nicht funktioniert, aber da war man ja taub für jeden Einspruch, weil wir ja nur " alles unter den Tisch kehren wollen", nirgends anfangen wollen, Probleme verschleiern, aber es war ja nicht unser Geld!
Verschleiert wurde nur von den Befürwortern, es wurde nichts gemacht um den Verdacht zu bestätigen, außer zu googlen . Ich gehe soweit, daß ich behaupte : die Ursache für das Versterben der Junghunde war nicht JRD oder RD, sondern eine erworbene Nierenerkrankung und es ist alles dafür getan worden, daß zu verschleiern.
Ich behaupte: man auch Euch alle veraxxxx und niemand merkt`s. Super!

Und dann kommt man mit "Augen offen halten"? - Ist doch wohl ein böser Scherz .

Und für den "Bärendienst" wäre mal langsam eine Entschuldigung fällig, nämlich bei denen die sich den Kopf für Euch zerbrochen haben, bei der Züchterschaft ( denen unterstellt wurde, seid Jahren was unter den Tisch zu kehren), bei den Leuten, die ihr sauerverdienstes Geld in Cananda versenkt haben, weil sie den Schwachsinn noch glaubten. Statt dessen geht's hier wieder mit "Rasse retten los"?! Langsam werd ich echt sauer.
VG Bine

PS: und am Besten finde ich dann noch, daß die Leute, die Euch den Schmarrn erzählen und Euch die Kohle aus der Tasche gezogen haben, die "Gutmenschen" sind und die, die es wirklich gut meinten, die Axxxlöcher und über die dann noch fett verbal abgezogen wird. Manchmal denke ich echt: irgendwas läuft in unserer Gesellschaft schief.

lutz
Benutzer

Beitrag von lutz » Do 28. Feb 2013, 09:59

Hallo AT-Freunde,

es wird ja wohl bald auch ein Protokoll der Züchterversammlung veröffentlicht werden.
Dort hoffe ich dann einmal eine einigermaßen exakte Wiedergabe der offiziellen Stellungnahme der für die Airedalezucht im KfT Verantwortlichen zum JRD-Theater vorzufinden.
Googlen ersetzt ja noch nicht das Denken. Ansonsten: Die Gedanken sind brei. (Nee, nicht verschrieben).

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

GabyP
Benutzer

Beitrag von GabyP » Do 28. Feb 2013, 20:18

Hallo, Lutz,

ich glaube nicht, daß von den "Offiziellen" da was kommt (die "ganz Offiziellen" haben sich ja eh rausgehalten und/oder die ganze Sache für Stuß gehalten); es wird vermutlich Benitas Text im Protokoll erscheinen - so war das ja mit bisherigen Vorträgen auch - und Benitas Text ist erkennbar ein Zurückrudern und wurde auch so verstanden. Das könnte man so stehenlassen, wenn einfach akzeptiert würde, daß der JRD-Test "tot" ist; natürlich muß man ein Auge drauf haben, wie bei allen Erkrankungen, aber eben sorgfältig und nicht mit google, sondern z.B. mit Biopsie. Und im "grünen" Forum sollen sie endlich aufhören, Krankheiten zu erfinden oder zu unterstellen!

Dazu müßte aber auch der Kasiko's-Text von der Airedale-HP verschwinden - aber das ist eine private HP.

@bine: Du hast es wieder einmal bestens auf den Punkt gebracht!

Viele Grüße

airenois
Benutzer

Beitrag von airenois » Do 28. Feb 2013, 20:48

Bine, wie immer :thumbup:

Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag zur Güte; die Züchter, die immer noch an JRD festhalten wollen, sollen ihren eigenen Verein aufmachen und den Test, der nichts bringt, als Pflichtuntersuchung einführen.
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Antworten

Zurück zu „Zucht“