Hallo liebe Airedalefreunde,
nach einem Waldspaziergang mit ausreichend Sauerstoff muss ich nun doch noch meinen Senf dazugeben....
Wie sicher schon bekannt liegt mir die Gesundheit und Langlebigkeit unsere Hunde sehr am Herzen. Sie steht bei mir, so wie bei vielen anderen Hundefreunden auch, an erster Stelle in meiner Prioritätenliste. Aufgabe der Zucht muss es sein vor allem anderen diese Werte zu fördern...
Hier nur mal drei grunglegende Gedanken von mir zum Thema:
Jedwede Zucht, sei es bei Pflanzen oder Tieren, die auf ganz bestimmte Merkmale ausgerichtet ist schädigt die Lebensfähigkeit mehr oder weniger. Die Lebewesen die der Mensch zu seinem Vorteil und Vergnügen verändert hat, sind weniger (über-) lebensfähig als ihre wilden Vorfahren. Nur dem menschlichen Eingreifen ist es zu verdanken, das hochgezüchtete Organissmen ihr „normales“ Alter erreichen können. Ohne Zutun des Menschen würden alle Züchtungen früher oder später von der Evolution überrollt...
Einige (Mode-) Krankheiten sind nicht ausschließlich genetisch zu erklären, es gibt andere vielleicht noch unbekannte Ursachen die eine wichtige Rolle spielen. Ich denke nur mal an die oben genannten Autoimmunerkrankungen wie z.B. Allergien. Diese Krankheiten haben auch bei den Menschen zugenommen ganz ohne „Züchtungsbemühungen“….
Natürlich gibt es überall gewissenlose Menschen die für Geld alles tun, unbestritten. Aber ich denke hier wird die „falsche“ Zielgruppe recht pauschal angegriffen. Eine vielleicht verbesserungswürdige Kontrolle durch Rasseverbände ist in meinen Augen immer noch besser als gar keine.
Ich kenne einen Züchter, nein das ist der falsche Ausdruck, einen gewissenlosen Vermehrer der keinem Zucht- oder Rasseverband angehört. Bei seinen Bemühungen steht einzig und allein die Absetzbarkeit seiner „Ware“ im Vordergrund. Beim letzten Wurf blieben zwei nicht ganz so schöne Welpen „übrig“, sie hätten ihr Leben an der Kellerwand beendet, wenn sich nicht tierliebe Menschen ihrer angenommen hätten. Schließlich braucht man ja Platz für den nächsten Wurf...
Ich finde es gut und wichtig das über diese brisanten Themen diskutiert wird. Nur denke ich, müssten auch die „Beschuldigten“ zu Wort kommen und die Möglichkeit haben, ihre Entscheidungen zu begründen. Solange man die Hintergründe nicht kennt, sollte man Züchtern nicht "niedere" Beweggründe unterstellen...
LG
Freddy mit Felix
PS: Schaut Euch mal die bedauernswerten "Wolfkarikaturen an, die der Mensch zuwege gebracht hat...Manche Hunderasse dürfte gar nicht mehr weiter gezüchtet werden. Dann aber würde gezetert: Rettet die Rasse Xyz.....das ist der Egoismuss des Menschen...