Hallo zusammen,
@ Gaby,
der Sachverhalt ist mir schon klar.
@ Bine,
hilf mir mal bitte. Wenn ich den derzeitig angebotenen Gentest durchführen lasse, und diese Chromosomenabberation, welche auf dem 17. Chromosom sitzt und für die genotypische JRD zuständig ist, können doch die anderen von Dir genannten Erkrankungen (AS XLAS, ADAS,ARHN) ausgeschlossen werden. Oder verstehe ich da was falsch? Kann mir jemand derzeit versichern und belegen, dass der Test quasi nicht zu verwenden ist, weil falsch positive od. negative Ergebnisse herauskommen?
@ Regine,
natürlich muss die Erkrankung auch noch bewiesen/bestätigt werden, da bin ich ganz bei Dir. Aber auch im Fall der Dame, die an Brustkrebs erkrankt ist, auch wenn erstmal noch nicht bewiesen, aber die genetische Disposition besteht, geht man doch mit dem Knoten in der Brust ganz anders um, oder? In dem Fall würde man sogar zuraten, die Brust abzunehmen bevor überhaupt ein Krebs entstehen kann.
Bei der Pankreatitis haben wir, was die Entstehung durch den Alkohol betrifft, GsD keine gen. Disposition zu fürchten

.
@ all,
ich bin halt der Auffassung, dass wir alle noch lange nicht aufgeklärt sind. Panik in beide Richtungen ist sicher nicht angebracht. Hinterfragen ist gut und richtig. Wenn der Test nun aber in fehlerfreier Version zur Verfügung steht, dann ist das doch ein Anfang. Es kann doch nicht sein, dass die homozygot mutant getesteten Hunde abgetan werden. Ich bin dafür Infos zu sammeln, die natürlich auch eine Sinnhaftigkeit ergeben müssen.
Ich wäre dafür, dass dort wo Welpen sterben, die Elterntiere auf JRD untersucht werden und bei den verstorbenen Welpen eine Nierenbiopsie durchgeführt wird. Panik ist nicht angesagt, dafür ist die Penetranz viel zu gering. Aber durch das momentane Wissen um homozygot mutant getestete Hunde, tragen wir auch Verantwortung. Verantwortung für jeden einzeln erkrankten Hund und deren Besitzer. Ähnlich dem:
Ein kleiner Junge lief am Strand entlang, nahm behutsam Seestern für Seestern in die Hand und warf sie zurück ins Meer.
Da kam ein Mann vorbei. Er ging zu dem Jungen und sagte:
“Du dummer Junge! Was du da machst ist vollkommen sinnlos. Siehst du nicht, dass der ganze Strand voll von Seesternen ist? Die kannst du nie alle zurück ins Meer werfen! Was du da tust, ändert nicht das Geringste!”
Der Junge schaute den Mann einen Moment lang an. Dann ging er zu dem nächsten Seestern, hob ihn behutsam vom Boden auf und warf ihn ins Meer.
Zu dem Mann sagte er: “Für diesen Seestern ändert sich was!”
In unserem Fall vielleicht für zukünftige Einzelfälle.
Liebe Grüße
Annette