Stempel in Ahnentafel

Themen rund um das Zuchtwesen
Antworten
Bettina
Administrator

Stempel in Ahnentafel

Beitrag von Bettina » So 21. Mär 2010, 13:42

Hallo zusammen,

ich hätte gern mal die diversen roten Stempel in den Ahnentafeln erklärt bekommen: bei einem meiner Hunde ist der Vermerk "Leistungszucht", dann habe ich von Auslesezucht gehört, natürlich Schönheitszucht. Welche gibt es noch?

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um von KfT-Seite (?) diesen Stempel zu bekommen?

Und wie nenne ich die Verpaarung ohne Stempel?

Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

pio2
Benutzer

Re: Stempel in Ahnentafel

Beitrag von pio2 » So 21. Mär 2010, 14:24

Moin moin Bettina,

ich hab`s mir einfach gemacht und etwas aus der Zuchtordnung des KFT kopiert – ist ja schließlich Sonntag :

4. a) Für Welpen, deren Eltern und mindestens ein Großelternteil zum Zeitpunkt der Wurfmeldung
- ein Leistungskennzeichen führen, können Ahnentafeln / Registerbescheinigungen mit
dem Aufdruck „LEISTUNGSZUCHT“ beantragt werden;
- auf VDH oder KfT Zuchtschauen jeweils mindestens fünfmal mit „Vorzüglich“ bewertet
wurden (ersatzweise den Titel „Deutscher Champion KfT oder VDH“ tragen), können
Ahnentafeln / Registerbescheinigungen mit dem Aufdruck „AUSLESEZUCHT“ beantragt
werden.
b) Für Welpen deren Eltern den Titel „Deutscher Champion KfT oder VDH“ tragen, und von
denen mindestens ein Großelternteil einen anerkannten Championtitel trägt, können Ahnentafeln
mit dem Aufdruck „CHAMPION-NACHZUCHT“ beantragt werden.
c) Für Welpen, deren Eltern zum Zeitpunkt der Wurfmeldung „Angekört“ sind, können Ahnentafeln
/ Registerbescheinigungen mit dem Aufdruck „KÖRZUCHT“ beantragt werden.
5. Titel/Leistungsnachweise der Ahnen können in den Ahnentafeln/Registerbescheinigungen
der Welpen nur eingetragen werden, wenn sie bis zur Wurfeintragung nachgewiesen werden
können. Nach der Wurfeintragung erworbene Titel und Leistungsabzeichen der Ahnen werden
auch später nicht eingetragen.

Und für alle anderen gibt es eben kein rotes Stempelchen, außer wenn sie nicht nach den Regeln des KFT gezüchtet wurden, das wird auch gestempelt. :thumbdown:

Schönheitzucht gibt es meines Wissens nach nicht , damit kannt nur der Standard gemeint sein, worin das Wort Schönheit eine viel umfassendere Aussage hat, als wie sie auch hier im Forum von einigen getan wird. Deswegen habe ich das auch ( nochmal) kopiert :

“Die auf Ausstellungen vom Airedale Terrier verlangte Schönheit ist nichts anderes als höchstvollendete körperliche Gebrauchstüchtigkeit, die in erster Linie in einem kräftigen und anatomisch richtigen Gebäude und in einer gegen alle Witterungsunbilden schützenden drahtigen Jacke ihren Ausdruck findet.”
(“Der rauhhaarige Terrier und seine Erziehung” herausgegeben vom Klub für rauhhaarige Terrier e. V. von L. F. Diefenbach, Kelsterbach b. Frankfurt-M., 1924)

V. G.
Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Bettina
Administrator

Beitrag von Bettina » So 21. Mär 2010, 19:22

Hallo Günter,

ich hatte Schönheitszucht mit Championzucht gleichgesetzt, sorry für diesen begrifflichen Fauxpas.

Und wie nennt es sich, wenn z.B. ein Elternteil angekört ist und ein Elternteil Champion? Kör-Championzucht? Gibt es das? Oder kann man da gar keinen Stempel beantragen?

Danke Dir fürs sonntägliche kopieren :dog_wink

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

pio2
Benutzer

Beitrag von pio2 » So 21. Mär 2010, 19:55

Ja Bettina,
das ist schwer mit diesen Mischehen. :yAffe :yschwein
Da bei deinem Beispiel seitens der Eltern ja nur eine halbe Voraussetzung gegeben ist musst Du auch bei den Titeln streichen. Also aus Kör Kö machen und aus Champion dann mpion . Dann sind die Welpen das Produkt einer Kömpionauslese oder so.
Aber eigentlich müsste ein angekörter Hund doch zumindest etwas aus dem Leistungsbereich vorweisen oder?
Nette Grüße
Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

kenzo
Benutzer

Beitrag von kenzo » So 21. Mär 2010, 20:29

Hallo zusammen,

sehen wir das allesamt mal etwas locker: ein angekörter Hund, der keinen Champion-Titel hat, aber gut beissen kann, verpaart mit einem Champion bringt dann einen
Köpi-Hund heraus.

Scheiss egal, excuso für meine vulgäre Äusserung, ich trinke lieber dat Zeuch!

Grüße von ganz unten links auf der Deutschlandkarte!

Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Zucht“