Hallo Freddy, Hallo Benita, iebe AT-Freunde,
auch ich hatte nach dem umstrittenen Antrag der Züchterversammlung fest vor, nach Kelsterbach zur Mitgliederversammlung zu fahren.
Jedoch bekam ich bereits im April für dieses Wochenende einen Geschäftstermin rein an dem meine Anwesenheit unabdinglich war.
Ich hoffte, das der Antrag in Teil a durchkommt und in Teil b abgelehnt wird.
Mein Beitrag vom 03.08.2010:
Ich bin für eine Einführung der ED-Röntgenpflicht bei allen Hunden die neu in die Zucht kommen! Aber müssen wir unsere Bestimmungen noch schärfer gestalten, wie alle anderen Rassen? Keine Rasse, auch die stark belasteten Rottweiler liessen bei der Einführung der Röntgenpflicht die älteren Hunde untersuchen. Ein ED-Röntgenbild eines älteren Hundes hat nun mal nicht die Aussagekraft wie das eines Hundes im röntgenfähigen Alter zwischen 12-24 Monaten! Fehlgutachten sind vorprogrammiert!
Die neue Bestimmung besagt nun, dass auch alte Deckrüden auf ED untersucht werden müssen. Wenn ich nun Kiwi im Frühjahr 2011 von Kenzo belegen lassen will, sie wurde danach ausgesucht, dass sie zu ihm passt, dann muss ich meinen im 9. Lebensjahr stehenden Liebling in Narkose legen um ein schönes Bild an einen Gutachter schicken zu können, welches wenn ich Pech habe falsch beurteilt wird und ein Ergebnis erhält wie ein Hund im röntgenfähigen Alter zwischen 12-24 Monaten.
Ich bedanke mich bei den Züchtern, die nach Bekanntwerden der schlechten ED-Ergebnisse ihrer Hunde weiterhin mit ihnen züchteten, teils sogar ohne die VDH-Richtlinien zu beachten!
Die müssten m.E. nach dem Welpenkäufer 1.250€ in die Hand drücken, damit sie auch die evtl. anfallenden OP-Kosten bezahlen können.
Ich bedanke mich ebenfalls bei den Züchtern die in den vergangenen Würfen immer wieder ein bis zwei ED-Fälle hatten und einfach weiterhin mit den gesunden Wurfgeschwistern weiterzüchten.
Diesen "Züchtern" verdanken wir diese unsinnige Verordnung über die heute OG-Vorsitzende die Cairn, Australian oder andere Terrier züchten und für diesen Antrag abgestimmt haben!
Vive la France!
Einen schönen Abend allerseits wünschen
Uli mit Kenzo und Kiwi