da mein Hund weder schön, noch Sportleistungsabzeichen geprüft ist, erlaube ich mir mal meine Meinung als Endverbraucher.
Schön sein ist für mich kein Hindernis, aber in erster Linie möchte ich einen Airedale wg seinem Wesen haben. Gesundheit setzte ich hier mal einfach als gegeben.
Für mich gehört Vertrauen in seine Menschen und Selbstvertrauen unbedingt an eine vordere Stelle.
In wieweit das Verhalten auf einer Ausstellung als typisch für diesen Hund angesehen werden kann, weiß ich nicht. Aber Abstriche würde ich hier im Verhältnis zum Alltag vielleicht machen. Doch gerade in Punkto Ängstlichkeit kann so ziemlich alles "versaut" worden sein, ohne daß der Hund genetisch panisch ist. Da wären also viel tiefere Recherchen nötig.
Mir als Käufer ist in jedem Fall wichtig zu seheh, wie sich die Mutter bei den Welpen und mit Fremden verhält, am liebtsten schaue ich mir auch den Vater an. Wie cool sind die Welpen, was machen sie bei unbekanntem, erschreckendem?
Es mag so sein, daß eine ängstliche, unsichere Hündin das Verhalten an die Welpen weitergibt, aber meiner Meinung nach ist das Vorbild mit Sicherheit eine wesentlich größere Komponente als die Veranlagung.
Und Welpen und Junghunde, die nicht frühzeitg gelernt haben, mit Streß und vielen Eindrücken umzugehen, die werden eben meist ängstlich. Also ist mir eine gute Aufzucht sehr viel wichtiger als ein paar - subjektive - Noten. Im allgemeinen werden viel zu oft Traumata als Ursache für ängstliches Verhalten vermutet, wo es viel häufiger mangelnde Sozialisierung u Prägung ist.
Als Fazit ziehe ich für mich den SChluß, daß das Verhalten auf einer Ausstellung, wo ich mal einen Hund gesehen habe, nicht die alleinige Beurteilungsgrundlage sein kann.
Die andere Frage, die in dem Zusammenhang für den Laien aufkommt, ist, warum zur Zuchtzulassung schön sein langt? Warum nicht explizit auch das gewünschte Wesen unter Beweis stellen? Ich weiß nicht, ob es mir persönlich (statt dessen) langt, wenn ein Hund Sportergebnisse präsentiert, ob die alle im Wesen "gut" sein müssen.

LG
Eddi