Oh so viel moralische Unterstützung,
na das werd ich dem Burschen gleich mal vorlesen. Sein deutsch ist zwar sehr schlecht, aber ich glaube, er wird's begreifen.
Danke Euch.
Ich werd jedenfalls gut schlafen, wer bei Brasilien - Ivorys einpennt.....
Gust muß erstmal alleine eingesperrt bleiben, bis ich ihn soweit einschätzen kann, daß ich meine Hunde retten kann, wenn der Stinker Streit anfängt. Jago ist defensiv und zurückhaltend, den dominiert er im Moment nur durch seine Körper-Haltung. Ich lasse sie gelegentlich im Flur aneinander vorbei gehen, Zirbels Spielaufforderung im Garten hat er schon nachgegeben. Aber ich lass ihn noch nicht laufen, weiß ja nicht ob ich ihn wieder eingefangen bekomme resp ihm dann an den Hals greifen kann, um die Leine dran zu machen. Er ist überaus besitzergreifend. Bringt das nachschleifende Leinenende zur "geh-mit-mir"-Aufforderung, aber wenn man es in die Hand nimmt, knurrt er. Grad als ich ihm Futter gebracht hab -ich hielt es für eine gute Idee, ihm das aus einem kleinen Napf aus der Hand zu geben- hat er mich volle Kanne bellend und knurrend angesprungen, hat nur nen Klaps bekommen und danach war er verschüchtert und unsicher. Das mag ich aber noch weniger. Doch er hat dann ein paar Körnchen aus der Hand gefressen. Schade, daß ihm Futter nicht wichtig ist; ich finde damit kann man kurzfristig die "bestechendsten" Erfolge erzielen.
@Sabine
ein Maulkörbchen ist mitgeliefert worden
Wir werden sehen, ob es zeitweise gute Dienste leisten kann. Für die eine oder andere Manipulation an seinem edlen Körper werde ich es mir zuliebe ganz bestimmt dranbasteln. Aber erstmal bauen wir eine Grundlage auf, ehe wir uns an solche Dinge wagen.
Ich möchte eigentlich vermeiden, allzu körperlich mit ihm zu werden und Widerstand zu provozieren, dazu ist er nicht gradlinig genug und ich auch aus dem Alter raus.
Doch wenn er gut Maulkorb trägt, wäre das eine Möglichkeit, ihn bald im Garten mit den anderen laufen zu lassen. Dann kann er zugucken, wie toll es ist, für Kekse mit mir zu spielen, ohne den Jago zu traktieren. Zirbel ist eh so flink, daß er -bei der Kurzhaarfrisur- noch nicht mal ein Härchen erwischen würde.
@Lutz
Dein Wort in des Laufburschen Ohr. Der intelligenteste scheint er nicht, aber auch nicht blöd. Hat schon gelernt, daß er an der Tür warten soll und so, was man halt in ein paar Stunden unter Streß stehend so verstehen kann. Zumindest bleibt er allein und zerstört nix und denkt nach, ob er sich über mich freuen soll. Immerhin schaut er mich nun an, wenn er was möchte und auch wenn ich ihm was sag. Denn ohne anschauen kommt er nicht weiter. Ich hasse es, wenn Hunde einen so bewußt ignorieren. Das hat er beim reinkommen gleich getan und so verfuhr er auch mit der Familie.
Bislang hat er Tags eher im Garten gelebt und nachts in der Küche geschlafen.
Ich denke, er kann erstmal Jagos Wachhundposten unten übernemen; der ist nämlich außer Dienst gestellt, Alters-Teilzeit.
So sparen wir uns Intergrationsstreß in der Wohnung für die ersten Tage.
Wenn ich ihn besser einschätzen kann und er auf mich hört, sehen wir weiter. Hab schließlich keine Lust, beim aufstehen in ein giftiges Hundegebiß zu starren

oder in ganz anderen Situationen mit ihm rechnen zu müssen (zum Glück kann er keine Türen aufmachen)
Genauso mit der Frisur @Uli
ich werde einen Termin machen und ganz sicher bekommt er dort nebenbei gute Tips für den Streßfreien Umgang mit Menschen
LG
Eddi