Hallo Stefan,
vielleicht solltest Du auch einfach mal den Tierarzt draufschauen lassen. Vielleicht hat der Hund auch einfach nur einen Unfall gehabt oder sonstwas Behebbares.
Suzi hat geschrieben:Also bitte die weiteren Tiere schützen, er wird sicher nicht aufhören.
Was meinst Du damit? Von den Usern hier ist sicher die überwältigende Mehrheit im Sinne der Hunde eingestellt, nicht pro solcher Airedale-Produzierer, und sucht sich einen solch "billigen" Hund nicht als Welpe - sondern gibt ihm, wie Stefan jetzt, als Second-Hand-Hund ein neues Zuhause.
Im Fall von Eddy kann man kaum davon ausgehen, dass hier ein Züchter am Werk war, der diese Bezeichnung verdient. Bei derart eklatanten Fehlinformationen (Brustfleck, Trimmen, Verhalten) gehe ich persönlich eher davon aus, dass das ein Fall von "meine Hündin soll einmal im Leben einen Wurf haben" war und dann ein gleichrassiger Rüde ausgesucht wurde, dessen Halter ähnliche Gedanken hatte. Oder weiß man, ob dieser Airedale-Produzierer noch für weitere Würfe verantwortlich ist?
Übrigens geht's auch anders, selbst wenn jemand kein "akkreditierter" Züchter ist: Mein erster AT war von einem Mann, dessen Hündin in der Standhitze auf einen entsprechenden Rüden traf. Ob geplant oder nicht, weiß ich nicht. Die Welpen hat er bestens medizinisch versorgen lassen, damals (rasseentsprechend) kupiert und die Wolfskralle gezogen. Der Hund war vom Kopf her absolute Spitzenklasse, trotz Zuhauseverlust und Tierheimaufenthalt, und er wurde - mit Alterskrankheiten wie Spondylose - 15 Jahre alt. Nicht alle Zufallswürfe müssen also zwangsläufig eine schlimme Kindheit und verantwortungslose "Züchter" gehabt haben.
Teddy. hat geschrieben:Aber wie naiv man damals halt war, hat man nicht nachgefühlt.
Hm, ich hab mir sagen lassen, dass es als Ungeübter kaum möglich ist, bei einem Welpen im Abgabealter die Hoden fühlen zu können, selbst wenn sie verlässlich abgestiegen sind. Und bei Wackelkandidaten fluppen die Stecknadelköpfchens auch wohl wirklich gern mal wieder in den Kanal zurück. Was sagen unsere Züchter im Forum?
Viele Grüße,
Antje mit Luzie