Hallo Annette,
wegen meines Beinbruchs befinden wir uns gerade auf Asphalt-Touren (habe mir einen Rollstuhl geborgt, da ich Liegegips habe) und Grisou muss jetzt "Behinderten-Begleithund" spielen. Wir werden wohl erst wieder im nächsten Jahr die Pfifferlinge "jagen".
Lustig finde ich, dass mit Hund auch im Dunkeln Pilzsuche stattfinden kann. Da sind wir Menschen doch aufgeschmissen

.
Wir üben nun als Ersatz Autoschlüssel suchen, was ich auch sehr nützlich finde. "ZEIG" ist unser Signal, wenn er sich vor etwas hinlegen und es mit der Schnauze antippen soll. Autoschlüssel ist das Signal, wenn er den Autoschlüssel mit der Nase berühren soll. Jetzt versuche ich die Signale zusammenzusetzen. Grisou zeigt auch Eigeninitiative ... allerdings spult er zur Zeit alle Tricks ab, die er kennt, um an den Click und das Leckerchen zu kommen und hört überhaupt nicht, was ich sage

Na, versuchen wir es morgen wieder. So ein Zirkushund ist aber auch recht lustig.
Nasenarbeit soll für Hunde recht anstrengend sein und erhöht sogar nach kurzer Zeit die Körpertemperatur, wenn es intensiv betrieben wird, hat mir unsere Tiertherapeutin erzählt.
Viel Spaß bei Euren Pilzjagden bei dem schönen Herbstwetter
Birgit und Grisou
PS: ich würd ja auch so einen lustigen smily von der rechten Seite verwenden, krieg die aber nicht eingrfügt, jedenfalls nicht mit Drag and Drop, kann mir jemand helfen?