sind Airedales nicht nur die Clowns

Nach den Vorkommnissen von gestern, muss ich das wohl eindeutig bejahen

Ich hatte gestern ein Anfängertraining mit fremden Leuten die wir zum ersten Mal gesehen haben, sowohl Hf wie auch Vp.
Nachdem ich die „Anfänger-Lehrstunde“ durch hatte, bat ich das ( Fremd-) Opfer auch noch einen kleinen einfachen Trail für Felix, der die ganze Zeit im Auto hatte sitzen müssen, zu legen. Nicht weit, so ca. 150m mit zwei Winkeln. Sie ging dann ohne „Verabschiedung“ los und hat sich versteckt.
Nun wollte ich der MT- Anfängerin zeigen, wie wir einen Ansatz durchführen. Ich holte Felix entgegen meiner sonstigen Gewohnheit ohne Leine aus dem Auto. Ich war von einer Zwischenfrage abgelenkt, Felix begann derweil schon mal den Abgangsort abzuschnüffeln, immer noch ohne Leine.
Ich wollte ihn gerade anschirren, als er wie eine besengte Sau

Es dauerte realtiv lange bis ich die Hundepfeife rausgekramt hatte und ihn zurückpfeifen konnte. Er kam kurz darauf mit einem Stock in der Schnauze freudestrahlend auf mich zu.
Dann schirrte ich ihn an und startete ihn wie üblich mit dem GA. Nun ging er motiviert genau den Weg den die VP gegangen ist. Die erste Kreuzung sauber ausgearbeitet, dann aber den nächsten Abgang überlaufen und länger kreisend schließlich die VP in ihrem Geruchspool gefunden.
Diese hatte sich nicht schlecht erschrocken, als Felix 5 Minuten zuvor in vollem Galopp auf sie zugerannt kam, sie kurz angetatscht hatte um dann einen Stock aufzunehmen und zu mir zurückzulaufen

Das bestätigt mich mal wieder in meiner Meinung das wir zumeist der Hemmschuh bei der Personensuche sind...und Airedales manchmal echte Clowns...
Nun meine Frage in die Runde: Wie könnt Ihr Euch dieses Verhalten erklären? Warum läuft Felix ohne GA los und findet die vollkommen fremde aber richtige Person?
Und warum ist er beim „richtigen“ Trailen spurtreu gelaufen, hat den Abgang zur Person wo er doch 5 Minuten zuvor schon gewesen ist, aber überlaufen....

Vielleicht hat er ja zunächst eine „Verlorensuche“ nach der Vp gemacht, ich hatte dem späteren Opfer ja bei der Begrüßung die Hand gegeben...apportieren konnte er sie schlecht, also schleppt er ersatzweise einen Stock an.

LG
Freddy