Schäferhund kennt nur Zwinger...

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Antworten
Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2042
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Schäferhund kennt nur Zwinger...

Beitrag von Kirsten » So 6. Mär 2011, 13:53

Hallo!
Beim Lesen des Beitrages über Vici erinnerte ich mich an den Schäferhund "Ondra" und will Euch mal berichten:
Bei meinem 1. Hundeverein (DVG) übte ich mit meinem Irish-Terrier. Prüfungen haben wir zusammen aber leider nie bestanden.
Der 1.Vorsitzende arbeitete im Wachbereich und war 24 Stunden im Dienst und hatte 24 Stunden frei. Er hatte auch eine Ehefrau und 3 Deutsche Schäferhunde: Gerry, Ilko und Ondra. Mit Gerry und Ilko übte er auch auf dem Hundeplatz. Nun mußte die Ehefrau 4 Wochen zur Kur und da fragte mich Kuddel, ob ich alle 2 Tage seinen Hunden Futter und Wasser gebe und eventuell mal kurz aus dem Zwinger lasse? Klar, war meine Antwort.
Also radelte ich jeden 2.Tag zu den Schäferhunden. Ich bin nun aber der Meinung, daß Schäferhunde auch Bewegung brauchen. Also nahm ich erst Gerry, dann Ilko und dann Ondra ans Fahrrad und fuhr durch die Feldmarkt. Das klappte alles gang gut. Mit jedem Hund radelte ich 1 Stunde. Dann wollte ich etwas Zeit sparen und versuchte erst Gerry+Ondra zusammen am Rad laufen zu lassen, aber das war nicht so gut, denn Gerry lief schneller als Ondra. Aber Ilko+Ondra :dogs_run klappte prima. Die Hunde freuten sich immer riesig, wenn ich kam. Doch eines Tages knackte es etwas im Knick und Ondra erschreckte sich so, daß sie mich vom Rad riß. Es war zum Glück nichts schlimmes passiert. Von diesem Vorfall berichtete ich dann auch so neben bei Kuddel. Kuddel schaute mich ganz entgeistert an und fragte: was hast Du gemacht -Ondra mit raus genommen??? Ja, warum nicht! Da erfuhr ich, daß sie mal auf die Idee kamen zu züchten und deshalb kauften sie Ondra. Doch der Zuchtgedanke wurde schnell wieder aufgegeben, aber Ondra blieb. Ondra kam mit 8 Wochen in den Zwinger und kam nur ab und zu raus, es wurde nie mit Ondra spazieren gegangen usw. Tja, und dann kam ich und nahm sie gleich ans Fahrrad...
Am letzten Kurtag stürzte die Ehefrau und mußte ins Krankenhaus - 4 Monate. Also verlängerte sich meine Hundepflegezeit. Ich habe nicht nur für frisches Futter+Wasser gesorgt und die Zwinger gereinigt, sondern auch für Auslauf und Streicheleinheiten gesorgt.
Ondra wurde wohl auch von Kuddel und Ehefrau gestreichelt, aber nicht mit ihr gespielt oder spazieren gegangen - warum: Ondra hat doch einen schönen Zwinger!!!
Sollche Leute wie der ehemalige Vereinsfreund gibt es leider noch viele...
Tschüß Kirsten

Christine

Re: Schäferhund kennt nur Zwinger...

Beitrag von Christine » Mo 7. Mär 2011, 07:37

Hallo Kirsten,
da hatten die Hunde ja mächtig Glück, dass Frauchen ins Krankenhaus mußte. Wie ging es mit Ondra weiter? Hat Kuddel Ondra dann später auch mit raus genommen oder mußte die Arme dann wieder ein Zwingerdasein fristen? Hatte er kein schlechtes Gewissen, als er zugegeben hat, dass Ondra nie raus kam?
Viele Grüße
Christine

Anneliese

Re: Schäferhund kennt nur Zwinger...

Beitrag von Anneliese » Mo 7. Mär 2011, 10:45

Hallo Kirsten,
danke für die Geschichte.
Fremde Hunde ans Rad zu nehmen - ne, da hätte ich Schiss.

Aber klasse hast Du das gemacht.
Und da sieht man doch mal wieder, das auch solch "weggesperrte" Hunde, wenn sie dann mal rauskommen, voller Freude sind - und
auch unkompliziert im Umgang sein können.
Hoffentlich hat der Besitzer sich im nachhinein doch etwas geschämt...


Schön, das es Dich gibt.

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2042
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Schäferhund kennt nur Zwinger...

Beitrag von Kirsten » Mo 7. Mär 2011, 19:26

Hallo!
Ondra blieb weiterhin fast nur im Zwinger, hatte Sichtkontakt zu Gerry und der Zwinger war 2x größer, als er sein mußte - sagte Kuddel. Er fand diese Haltung ok.
Tja, ich war damals sehr jung und naiv, daß ich keine Probleme kommen sah, mit fremden, oder teils fremden Hunden Rad zu fahren. Auch finde ich es heute mutig, dann mit 2 erwachsenen Schäferhunden mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.
Vielleicht klappte es aber auch so gut, weil ich resolut und selbstverständlich die Hunde mitnahm.
Mit Ilko habe ich dann mehrere VPG-Prüfungen erfolgreich angelegt.
Mit Gerry habe ich als Ordner mit Hund Geld verdient: 7,-DM für mich und 5,-DM für Gerry - durfte ich auch behalten.
Ondra habe ich später auch noch öfter ans Rad genommen, aber dann nicht mehr jeden 2.Tag - ich war Schüler auf dem Gymnasium und mußte auch viel Zeit für Schularbeiten, Referate usw. verwenden.
Ich schrieb es 1. um zu zeigen, daß es Leute gibt, die sollche Haltung für ok finden und 2. ein Hund ohne Prägung im Alter auch noch gut Neues lernen kann.
Tschüß Kirsten

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Schäferhund kennt nur Zwinger...

Beitrag von doris » Mo 7. Mär 2011, 20:06

Hallo Kirsten,

ein toller Beitrag. Danke dafür.
Kirsten hat geschrieben:Ich schrieb es 1. um zu zeigen, daß es Leute gibt, die sollche Haltung für ok finden und 2. ein Hund ohne Prägung im Alter auch noch gut Neues lernen kann.
Tschüß Kirsten
Das ist auch genau so bei mir angekommen.

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“