Vor Weihnachten sammelt unsere und auch andere Rettungshundestaffeln in den Innenstädten und auf/bei Weihnachtsmärkten Geld und finanzieren damit zum großen Teil davon die Ausrüstung, Lehrgänge, Fahrzeuge usw. Unsere Staffel sammelt immer in Kiel. Aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen konnte ich mit Meiko nur gestern am Sonntag in Kiel mit Geld sammeln. Da Meiko ja leider mit einigen andern Hunden - meist Rüden - etwas unfreundlich ist, stehe ich mit Meiko nicht mit dem ganzen großen Rest der Staffel auf einen Haufen neben dem Weihnachtsmarkt, sondern ein Stückchen weiter die Holstenstraße hoch. Dort gibt es große viereckige Steinklötze (Sitzgelegenheit für Fußgänger?). Auf so einen Steinklotz lege ich immer 2 dicke Kunstfelldecken, damit Meiko es von unten warm hat. Meiko sitzt dann sehr aufmerksam auf seinem Sockel und schaut sich die Leute sehr genau an. Viele Leute laufen achtlos an uns vorbei, aber sehr viele halten auch an und wollen den süßen Hund streicheln. Dann fällt auch Geld in die Sammeldose. Öfters höre ich dann im Schnelldurchlauf verschiedene Lebensgeschichten verschiedener meist älterer Leute. Viele Kinder streicheln auch Meiko, doch wenn sie in einer Hand Eßbares halten, muß ich aufpassen, damit Meiko es nicht schnell klaut. Wenn Leute sagen: das mag der Hund doch nicht - da irren sie, Meiko mag ALLES. Es gibt auch viele Leute, die so im Vorbeigehen 1 oder 2 Euro in die Sammeldose werfen.
Dann kam ein Mann so etwa mitte 50 Jahre alt und war entzückt von Meiko. Er knuddelt Meiko - der das auch gerne hat. Er meint dann, daß Meiko sicher noch jung ist. Ich antworte: Meiko ist 14 Jahre alt. Da staunt der Mann. Er sagt, daß er auch einen 14 Jahre alten Airedale hat, der bei seiner Exfrau in Polen lebt. Aber sein Hund ist schon grau und mag nicht mehr laufen. Der Pole meint, Meiko hat ja noch gar keine grauen Haare - doch antworte ich. Er holt seine Brille aus der Jacke, setzt sie auf und sieht dann tatsächlich einige graue Haare an den Augen. Er fragt, ob ich ein Foto von ihm+Meiko machen würde - klar, kein Problem. Wieder knuddelt er Meiko, geht dann 2 Schritte zurück und betrachtet Meiko. Dann sagt er: Nur weil Du sooo süß kuckst, muß ich etwas Kleingeld in die Sammeldose stecken! Er öffnet seine Geldbörse, doch im Kleingeldfach liegt nur ein 2 Centstück. Das sei ja eine Beleidigung, meint er und schaut in sein Scheinfach. Er zieht einen 50 Euroschein herraus und steckt ihn in die Dose und klappt seine Geldbörse zu - dort befand sich nun nur nboch ein 10 Euroschein + die 2 Cent. Beim Weggehen bedankt er sich bei Meiko, daß er ihn kraulen und knuddeln durfte. Ich war etwas baff und bedankte mich sehr für die Spende.
Nach 4 Stunden fängt Meiko trotz Deck am Rücken an zu frieren und dann brechen wir das Sammeln ab, unsere Dose war auch von dem vielen Geldstücken auch schon sehr schwer. Ich bringe Meiko ins Auto und dann gebe ich die Sammeldose den Staffelkollegen. Dort bleibe ich noch kurz und fahre dann heim. Gestern war das beste Sammelergebnis für einen Sonntag - klar wir waren ja auch dabei
So, mich beeindruckte der Pole und mußte es hier schnell loswerden.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko