wir sind nun nach zwei Wochen "Wanderurlaub" auch wieder zu Hause angekommen. Wir sind in 14 Tagen so ca. 70 km gelaufen und Festa hat alles prima gemacht. Da in und um Kiefersfelden Leinenzwang ist, haben wir auch dieses mit der Langlaufleine hinbekommen und Festa hat es auch nicht sonderlich gestört. Was dort auch ganz toll ist, es sind viele Hundekot-Tütenbehälter vorhanden und auch dementsprechende Mülleimer für die Entsorgung vorhanden. Ein Vorbild für manche Orte

So nun zum eigentlichen Thema, ich/wir haben es nun geschafft, das Festa ihr "Häufchen" direkt in die Tüte macht. Das geht so, die Tüte (da sie zusammenhaftet) vor dem Gassigang schon auseinander tüddeln, wenn sich Festa zum Häufchen machen hinhockt Tüte drunterhalten und schon ist das Ganze in der Tüte

Anschließend die Tüte verknotet und ab in den nächsten Abfallbehälter.
Zu Hause klappt es auch, man muß nur schauen, wann es losgeht und muß dann gleich reagieren.
Vielleicht sollte ich mal eine zangenartige "Vorrichtung" erfinden wo die Tüte auf und dann wieder zugemacht wird. Mh, vielleicht fällt mir da ja was ein, oder hat schon jemand von Euch so eine Idee?
Liebe Grüße
Edith mit Festa