"Schäfchen"- Thread, abgetrennt von "an die User"
-
Teddy.
"Schäfchen"- Thread
Hallo Lutz,
dieses Bild des "dummen Schafs" gibt es sicher auch.
Ich habe es nicht so mit beurteilenden Vergleichen aus dem Tierreich, weil die dortigen Verhaltensweisen erprobt und damit sinnvoll sind.
Es negativ ("dumm") zu sehen, nur weil menschliche "Intelligenz" zu einer anderen Lösung kommt, empfinde ich als sehr vermessen.
Ob es für Menschen das adäquate Verhalten ist/wäre steht ja nicht zur Debatte - möchte ich aber so generell auch garnicht ausschliessen.
Der Spruch von Herrn Einstein beurteilt meines Erachtens das Schafverhalten nicht als "dumm".
Viele Grüße
Dina
dieses Bild des "dummen Schafs" gibt es sicher auch.
Ich habe es nicht so mit beurteilenden Vergleichen aus dem Tierreich, weil die dortigen Verhaltensweisen erprobt und damit sinnvoll sind.
Es negativ ("dumm") zu sehen, nur weil menschliche "Intelligenz" zu einer anderen Lösung kommt, empfinde ich als sehr vermessen.
Ob es für Menschen das adäquate Verhalten ist/wäre steht ja nicht zur Debatte - möchte ich aber so generell auch garnicht ausschliessen.
Der Spruch von Herrn Einstein beurteilt meines Erachtens das Schafverhalten nicht als "dumm".
Viele Grüße
Dina
"Schäfchen"- Thread
Hallo Dina,
Eigentlich halte ich hier jedes weitere Wort zur Sache für überflüssig.
Aber vermutlich verliert so mancher im Forum die Fähigkeit zum einfachen Geradeausdenken und Klartextreden, weil er es gewohnt ist zwischen den Zeilen lesen zu müssen da man ja ansonsten in den Beiträgen nicht das ausdrücken kann was man wirklich sagen möchte, ohne den Forenknigge vergewaltigen zu müssen.
Viele Grüße von lutz mit Joker
Eigentlich halte ich hier jedes weitere Wort zur Sache für überflüssig.
Aber vermutlich verliert so mancher im Forum die Fähigkeit zum einfachen Geradeausdenken und Klartextreden, weil er es gewohnt ist zwischen den Zeilen lesen zu müssen da man ja ansonsten in den Beiträgen nicht das ausdrücken kann was man wirklich sagen möchte, ohne den Forenknigge vergewaltigen zu müssen.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.
"Schäfchen"- Thread
He Lutz ,
nu haste dir aber einen abgequackst....
LG Regine
nu haste dir aber einen abgequackst....
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.
Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.
Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker
- kenzo
- Benutzer
Sind des Schäfchens Locken braun, lehnt es am Elektrozaun und wenn es mit den Augen rollt, will es sagen zu viel Volt! 
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
"Schäfchen"- Thread
Hallo Regine,
Da hast Du recht,aber wenn ich unter einem Dutzend Worte geblieben wäre, hätte ich damit rechnen müssen dass mein Beitrag gelöscht wird.
@ Uli: Jetzt habe ich auch eine Vorstellung wie "Schwarze Schafe" entstehen:
Zu lange unter Starkstrom.
Da hast Du recht,aber wenn ich unter einem Dutzend Worte geblieben wäre, hätte ich damit rechnen müssen dass mein Beitrag gelöscht wird.
@ Uli: Jetzt habe ich auch eine Vorstellung wie "Schwarze Schafe" entstehen:
Zu lange unter Starkstrom.
-
Sparta
Re: "Schäfchen"- Thread
Teddy. hat geschrieben: Ich habe zwei "Lesarten" für den Spruch von Herrn Einstein:
Positiv:
Es ist einfach friedlicher, wenn alle den gleichen Wertekanon haben und sich auch daran halten.
Negativ:
Dabei geht die Individualität flöten, etwas, das ggf. in erheblichen Maße "Menschsein" ausmacht.
Für mich haben beide "Lesarten" ihre Richtigkeit und ihre Berechtigung. Was daran witzig ist, entgeht mir allerdings. ???
Vielleicht gibt es ja auch noch andere "Lesarten", die mir nicht bewußt sind...
Hi Dina,
das hast Du sehr schön formuliert. Einsteins Spruch macht den Konflikt deutlich, in dem sich Menschen befinden. Wobei dieser Konflikt hier im Forum momentan nicht sehr ausgeprägt zu sein scheint. Die Smileys konnte ich auch nicht ganz verstehen, habe sie aber dann als selbstironischen Kommentar gedeutet.
Gruß
-
Teddy.
Hallo Lutz,lutz hat geschrieben:(..)da man ja ansonsten in den Beiträgen nicht das ausdrücken kann was man wirklich sagen möchte, ohne den Forenknigge vergewaltigen zu müssen.(..)
Sie lassen sich vom Forenknigge davon abhalten, Ihren Beiträgen die Form zu geben, die Sie für angemessen halten?
Ich denke und hoffe, daß der Grund ein anderer ist.
M.E. spiegelt der Forenknigge unser aller Wertesystem wider und ist damit nur eine Veräußerlichung unserer inneren Werte. Die wir selbst leben und deren Kontrolle bei uns zu allererst uns selbst obliegt.
Ich würde es als eine persönliche Niederlage betrachten, ließe ich mich von irgendwem dazu provozieren, bewußt ausfällig zu werden!
Das das - auch noch - gegen den Forenknigge verstoßen würde, wäre da nur noch nebensächlich.
Viele Grüße
Dina
Hallo Dina,
Ja doch manche Beiträge die offensichtlich nur provozieren sollen und nichts mit unseren Airedales zu tun haben können mich da schon in Versuchung führen.
Und wo ich die Vermutung habe dass die von Dir angeführten inneren Werte hauptsächlich aus Würmern zum Angeln bestehen,würde ich das auch nicht als persönliche Niederlage ansehen ein offenes Wort zu riskieren.
P.S. Ich bin mir übrigens ziemlich sicher wie ein Physiker und Mathematiker wie Einstein mit klarer, logischer Denkweise seinen Spruch verstanden wissen wollte.
Ich kenne den Spruch mit etwas anderer Wortwahl so:
"Im ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem eines sein: ein Schaf!
Ja doch manche Beiträge die offensichtlich nur provozieren sollen und nichts mit unseren Airedales zu tun haben können mich da schon in Versuchung führen.
Und wo ich die Vermutung habe dass die von Dir angeführten inneren Werte hauptsächlich aus Würmern zum Angeln bestehen,würde ich das auch nicht als persönliche Niederlage ansehen ein offenes Wort zu riskieren.
P.S. Ich bin mir übrigens ziemlich sicher wie ein Physiker und Mathematiker wie Einstein mit klarer, logischer Denkweise seinen Spruch verstanden wissen wollte.
Ich kenne den Spruch mit etwas anderer Wortwahl so:
"Im ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem eines sein: ein Schaf!
-
Sparta
Mit dem Deminutiv im Thread-Titel hat Bine dem Bild die Brisanz genommen. "Schäfchen" ist ja eher postiv besetzt; ein Schäfchen bedarf des Schutzes. Aber vielleicht war ihre Intention auch eine ganz andere. Wer weiß das schon.Teddy. hat geschrieben: dieses Bild des "dummen Schafs" gibt es sicher auch.
Dinas Verwunderung über Rosis Schenkelklopfen hat vielleicht auch damit zu tun, dass ein Beitrag zwischen Annettes und ihrem Posting gelöscht wurde - warum auch immer. So hat man den Eindruck, Rosi lacht über sich selbst.