Hallo,
Katzen ------------ ich hätte nicht geglaubt, dass das für mich mal ein Thema wird. Mit Wijnta konnte ich Katzen ruhig zusehen wenn sie sich belauerten, anmaunzten. War sie frei und eine Katze sprang ihr über den Weg, dann rannte sie schon mal kurz hinter ihr her, aber ohne große Passion. Meistens ließ sie sich abrufen. Jagdbares Wild waren Katzen für sie nicht.
Einmal erlebte ich eine Kampfkatze, die uns angriff, Wijnta brachte ich hinter mich damals, sie blieb da auch, und ich stellte mich selbst der Katze, die mir dann die Beine blutig kratzte.
Wenn Yarosch eine Katze nur von weitem sieht, dann tillt er. Kürzlich hat er den Karabiner an der Leine vollkommen zerbröselt ---- und war weg, mitsamt der Katze, die sich auf einen Baum retten konnte.

Am Baum konnte ich dann Yarosch wieder einsammeln.
Mit Yarosch würde mir das sicher nicht gelingen, ihn hinter mich zu bringen, um ihn zu schützen bei einem Angriff. Steine zu werfen, dazu hätte ich keine Zeit, denn ich habe alle Hände und Sinne voll damit zu tun, Yarosch in den Senkel zu stellen. Ich fürchte, eine Katze würde nicht überleben, wenn er sie erwischt.
Ich mag Katzen, hatte ja selber eine.
LG
Uschi