Wie aus Hundefell kuschelige Wolle wird

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
LiBy608

Wie aus Hundefell kuschelige Wolle wird

Beitrag von LiBy608 » Do 2. Dez 2010, 22:43

Heute bin ich auf diese Sendung gestossen :dog_rolleyes :

http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 678416.xml

Dabei wurde erwähnt, daß das Hundehaar nicht mit der Schere geschnitten werden darf um es zu verarbeiten, damit es nicht kratzt.
So könnte das getrimmte Hundehaar unserer Strubbelschuten sinnvoll weiterverwendet werden.
Also wie wärs mit Pullover, Jacke oder Mütze aus AT Hundehaar in 2011.

Nächtliche Grüsse aus hessisch Sibirien Brigitte mit :dog_sleep2 Enzo

vanja
Benutzer

Re: Wie aus Hundefell kuschelige Wolle wird

Beitrag von vanja » Do 2. Dez 2010, 22:54

Ich habe mal einen Pullunder aus Hundehaar anziehen dürfen. Der war wunderbar weich und kuschelig und vor allem es kratze nichts .-)

Vor Jahren war in den Westfalenhallen Jemand, der diese Hundehaarpullover anbot.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Uschi

Beitrag von Uschi » Fr 3. Dez 2010, 00:56

Hallo,

dann versucht mal Airedale"wolle" zu kardieren und zu spinnen. Viel Spaß dabei :crazy:

Ich habs versucht und aufgegeben. Das Haar ist zu hart und zu kurz dafür, auch zu wenig fettig für die geringe Länge, um zusammenzuhalten, selbst wenn der Hund ein "Schaf" war beim Trimmen. Man kann keinen Faden draus machen. Mit jeder Menge Schafwolle darunter wird es gelingen. Aber einen puren Airedale-Pullover halte ich für eine Illusion.

Liebe Grüße
Uschi

Stefan K.
Benutzer

Beitrag von Stefan K. » Fr 3. Dez 2010, 07:51

Aaalsoooo wer noch Material braucht, kann sich ja mal melden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Viper&Virgil

Beitrag von Viper&Virgil » Fr 3. Dez 2010, 14:47

Hallo Brigitte

Wahnsiinn ne? Hab ich gesehn :dog_biggrin ... ich war mir dan am überlegen, ob ich nicht mal die Haare von unserem Kerry aufheben soll happy_02 so braun schwarz graue Haare in einem Pullover sieht bestimmt Klasse aus. Naja braun ist da eher weniger... das war mal

LG Samira

@ Doris wie wärs mit MalamutenPullis??? happy_02
Zuletzt geändert von Viper&Virgil am Fr 3. Dez 2010, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

LiBy608

Beitrag von LiBy608 » Fr 3. Dez 2010, 14:57

Viper&Virgil hat geschrieben:Hallo Brigitte

Wahnsiinn ne? Hab ich gesehn :dog_biggrin ... ich war mir dan am überlegen, ob ich nicht mal die haare von unserem Kerry aufheben soll happy_02 so braun schwarz graue Haare in einem Pullover sieht bestimmt Klasse aus. Naja braun ist da eher weniger... das war mal

LG Samira

@ Doris wie wärs mit MalamutenPullis??? happy_02
Hallo Samira,
bitte was ist ein MalamutenPulli :dog_blink :dog_huh
LG Brigitte

Viper&Virgil

Beitrag von Viper&Virgil » Fr 3. Dez 2010, 15:05

Hallo Birgitte

Wir haben doch hier eine Juserin namens Doris... und wenn ich jetzt nicht komplett blöd bin hat sie zu Yoda ihrem AT noch 2 Malamuten...
das hier ist Doris: memberlist.php?mode=viewprofile&u=1275
und das hier sind Malamuten bzw. Alaskan Malamute (s?): http://de.wikipedia.org/wiki/Alaskan_Malamute
Sie hat doch in dem Thema rund um die Leuchties geschrieben es sei schwer ein Leuchtie zu finden, welches durch die dicke Wolle der Malamuten durchleuchtet

Ich hoffe ich habe Licht ins dunkle gebracht happy_02

LG Samira

vanja
Benutzer

Beitrag von vanja » Fr 3. Dez 2010, 15:51

Hallo Uschi,

man muß immer einen Faden mitlaufen lassen bei Hundewolle, hat man mir mal vor Jahren dazu erklärt. Der Mensch, der die Hundepullover feil bot, war das.

Und nun steht doch im Link auch, daß "Gabi Leipold wickelt allerdings den Hund nicht gerne pur auf den Knäuel, sondern verzwirnt ihn lieber mit Seide. Das hier ist sogar Hund und Katze gemischt mit Seide." sie so arbeitet.

Reine Hundewolle in langer Länge zu verspinnen kann ich mir garnicht vorstellen, daß das gelingt.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Stefan K.
Benutzer

Beitrag von Stefan K. » Fr 3. Dez 2010, 15:58

Da sieht man, was aus einem wird, wenn man Airedales hat:

happy_01 Ein Spinner! happy_01

happy_02 happy_02 happy_02

Gruß, Stefan & die "wilde Meute"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

LiBy608

Beitrag von LiBy608 » Fr 3. Dez 2010, 16:39

Viper&Virgil hat geschrieben:Hallo Birgitte

Wir haben doch hier eine Juserin namens Doris... und wenn ich jetzt nicht komplett blöd bin hat sie zu Yoda ihrem AT noch 2 Malamuten...
das hier ist Doris: memberlist.php?mode=viewprofile&u=1275
und das hier sind Malamuten bzw. Alaskan Malamute (s?): http://de.wikipedia.org/wiki/Alaskan_Malamute
Sie hat doch in dem Thema rund um die Leuchties geschrieben es sei schwer ein Leuchtie zu finden, welches durch die dicke Wolle der Malamuten durchleuchtet

Ich hoffe ich habe Licht ins dunkle gebracht happy_02

LG Samira
Man ich glaube mein Hirn war heute eingefroren. :dog_tongue Morsche liebe Sorche...
Danke für die Erleuchtung!

Gruss Brigitte
Zuletzt geändert von LiBy608 am Fr 3. Dez 2010, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“