Fricco wird erwachsen

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Antworten
Fricco
Benutzer

Fricco wird erwachsen

Beitrag von Fricco » Do 23. Aug 2012, 11:34

Ich bin so begeistert, dass ich es erzählen muss.

Seit Monaten graust es mich vor jedem Morgen, an dem ich zur Arbeit muss, weil mein Süßer mir deutlich zeigt, was er davon hält, dass ich jetzt allein wegfahre. Beißen, schubsen, anspringen - alle Varianten, die er sich ansonsten abgewöhnt hat sind in dem "Abschiedszeremoniell" drin. Auf irgendein Kommando hören? Wozu denn, er muss Frauchen doch zeigen, das er das überhaupt nicht gut findet. :dog_tongue

Aber nun, was ist mit ihm los? Schon den 2. Tag nur Leckerchen entgegennehmen und am Zaun hinterherschauen - keine Unarten mehr.
Ich glaub, er wird erwachsen. :herz

L.G. Helga + Fricco

Kirsten
Benutzer

Re: Fricco wird erwachsen

Beitrag von Kirsten » Do 23. Aug 2012, 13:53

Hallo Helga!
Das hört sich doch toll an - braver Fricco :brav
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Uschi

Beitrag von Uschi » Do 23. Aug 2012, 13:58

Hallo Helga,

irgendwann haben sie es einfach verstanden, dass ES SO IST. Wijnta merkt schon an der Art und Weise, wie ich mich auf den Ausgang vorbereite, ob sie mitgehen kann oder nicht.
Yarosch will IMMER mit und die Augen schauen herzerweichend, wenn ich sage: "Yarosch, warten." Er fügt sich, aber dieser Blick..........................

Anfangs musste ich auch kämpfen, ähnlich in der Art, wie Du es beschreibst von Fricco.

Liebe Grüße
Uschi

Fricco
Benutzer

Beitrag von Fricco » Do 23. Aug 2012, 14:37

Ja Uschi,

manchmal denke ich, er kennt meinen Tagesablauf besser als ich. Ich stehe immer erst beim 4. Mal Weckerklingeln auf - und wenn ich das mal nicht mache, zieht er an der Bettdecke. Die 3x vorher hebt er nicht mal den Kopf. :brav

Und wenn er jetzt noch lernt, dass man nicht jeden anderen Hund anbellen muss, dann ist er einfach perfekt. :clap: :herz

Liebe Grüße auch an Dich Kirsten und ganz besonders an Meiko

Helga + Fricco

Lui
Benutzer

Beitrag von Lui » Do 23. Aug 2012, 15:28

Hallo,
ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass einzelne Lernprozesse bei unserm Lui generell weniger fortschreitend, vielmehr "plötzlich" passieren.
Das ist für mich immer ein Hinweis, dass man als "Erzieher" vorher einfach nicht immer richtig vermittelt hat, was man wollte.
Wenn Lui was kapiert hat, klappt es auch, so wie wenn es "klack" gemacht hätte.
(natürlich nicht immer ohne am nächsten Tag mit unnachahmlichem Blick nochmal nachzufragen: "wie, meintest Du das gestern wirklich ernst!?") :dog_nowink

Was mich auch immer wieder erstaunt: er weiß genau, ob ich die Treppe runter gehe, um was zu holen, oder vielleicht doch in den Garten will, doch wohl nicht ernsthaft gar ohne ihn?! :dog_unsure
Mag sein, ich bin zu idealistisch, aber ich habe das leise Gefühl, dass er zunehmend ein Gespür entwickelt, was er darf und was nicht. Zudem natürlich auch ein gewisses Grundvertrauen, dass er, auch mal alleine, nicht verenden wird.
Von einigen unvermeidlichen Rückfällen (Stichwort magischer Mülleimer!) abgesehen, bin ich erstaunt, wie alles immer irgendwie einfacher wird.
Viele Grüße
Matthias mitm Lui

Uschi

Beitrag von Uschi » Do 23. Aug 2012, 15:47

Fricco hat geschrieben:Und wenn er jetzt noch lernt, dass man nicht jeden anderen Hund anbellen muss, dann ist er einfach perfekt
Kommt auch noch. Ich war fast panisch, Yarosch, ein Leinenpöbler!?!!! Aber inzwischen kann er auch an Kläffern ignorant vorbeigehen. Der kleine Nachbarshund regt sich auf, dass man meint, er bekommt jetzt gleich einen Herzkasper und Yarosch geht einfach weiter. Vor einem halben Jahr war das noch undenkbar. Oder grad wieder vorher, kommt einer ums Eck an der Flexi und schießt kläffend nach vorn auf meine beiden zu. Wijnta macht da eh keinen Mucks und Yarosch guckte nur "ach der schon wieder."
Das heißt jetzt nicht, dass es IMMER so ist, aber immer häufiger und das freut mich. Ich muss nicht bei jedem Hund, der uns begegnet, grundsätzlich meine ganze Muskelkraft in Alarmbereitschaft versetzen. :dog_biggrin

Lui hat geschrieben:Stichwort magischer Mülleimer!
Bei uns ist es die magische Spülmaschine. DA hab ich den Eindruck, Yarosch ist unbelehrbar. Er weiß es genau, dass das Vorspülen mit der Hundezunge unerwünscht ist, aber er ignoriert das stur. Jeden Tag aufs Neue.

Und Wijnta, die das nun jahrelang nicht mehr gemacht hat, denkt sich, was der kann, kann ich schon lange und guckt sich das nun wieder von ihm ab. :dog_wacko

LG
Uschi

Fricco
Benutzer

Beitrag von Fricco » Do 23. Aug 2012, 21:09

Hi Ihr,

es ist schön zu lesen, dass ich diese Probleme nicht alleine habe - und dass die gute Aussicht besteht, dass das immer wieder klarmachen irgendwann doch Erfolg hat. :brav

Viele andere Sachen, wo ich dachte, das lässt er nie, haben sich auch inzwischen geregelt. Bei dem morgendlichen Wegfahren war er Dienstag so aufdringlich, fast schon agressiv. da war ich wirklich sauer und hab ihn entsprechend ziemlich angeschnauzt - vielleicht war das der Durchbruch.

Ist ja nicht so, dass er KEINEN Unsinn mehr machte - aber wenn er die gröbsten Unarten lässt, kann er ruhig sonst bissl frech und übermütig sein. :herat

Leonie

Beitrag von Leonie » Do 23. Aug 2012, 23:34

Hallo Helga,

das freut mich ja , dass es so langsam " bergauf" geht mit Fricco!!

Ich arbeite auch noch an den Baustellen hier, aber :dog_biggrin :dog_tongue :dog_laugh ...tja...wird besser.

Meine Stine ist doch auch schon fast erwachsen..tja Sonntag ein halbes Jahr schon bei mir..und sie wird am 4.9. zwei Jahre alt

halte durch..und liebe Grüße Leonie mit Stine

Bine

Beitrag von Bine » Fr 24. Aug 2012, 06:08

Irgendwann werden sie alle erwachsen :dog_biggrin . Und auch bei Topi "wittere ich Morgenluft"..
Aber ehrlich, wenn der Hund mal alt ist und über die Regenbogenbrücke gegangen ist, vermisstman immer die Eigenart am Meisten, die man zu Lebzeiten des Hundes am meisten gehasst hat :dog_ph34r - also geniesst sie auch zu Lebzeiten schon.
Viel Spass mit Euren Halbstarken.
LG Bine

Waldmaus

Beitrag von Waldmaus » Fr 24. Aug 2012, 08:46

Hallo, Arco ist ja ein besonders braver, aber was er sich gestern geleistet hat!!!!!!!!! Unsere Nachbarn sind da, Urlaub, geht Heiner mal weg läßt er die Tür offen und der Nachbar läßt Arco raus, nun unterließ der Nachbar es gestern und was macht Arco??????? er bellte so lange bis die Tür geöffnet wurde. Verwöhnter Hund!
Gruß Waltraud

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“