ich muß Euch unbedingt ein bischen von Nando erzählen .
Er ist 9 J., seit 10 Wochen bei mir. Nach einem aktivem Leben beim Züchter als Zucht- und Arbeitshund darf er bei mir jetzt sein Rentner-Dasein genießen. Nando kennt Zwinger und Hundeplatz ( über 15x IPO3-Prüfungen). Er ist selbstbewußt und gelassen, aber immer mit einem Augenzwinkern.

Für mich war es eine Herausforderung, ihn mit meinem Flynn-Zwerg zu vergesellschaften, der nach der üblen Begegnung mit einem Rotti jeden fremden Hund für gefährlich hält. Und histerisch kreischend vorwärts geht. Nach 2 Tagen war das alles erledigt, Nando hat den Border einmal mit dem ganzen Kopf ( nicht mit dem Fang) runtergedrückt, erschien dabei fast unbeteiligt.
Ansonsten behandelt er den Kleinen sehr nachsichtig, spielt ihn sehr vorsichtig an, Grobmotoriker, der er ist.
Erstaunlich, in der Wohnung hat sich der AT am BT orientiert. So glaubt er jetzt auch, daß Kommandos IN der Wohnung gelten, und zwar die leisen.

Im Garten laufen beide frei, auch der Große respektiert den 1,20m niedrigen Zaun, selbst bei frechen Artgenossen auf der anderen Seite. Hier finden auch Apportier-Such- und andere Spiele statt.Und Kopfarbeit. Wenn draußen was passiert, rumpelt Nando von der Veranda in den Garten runter, bremst vor dem Zaun und schaut. Ganz selten bellt er mal. Auf leisen Zuruf kommt er dann sofort zuverlässig, das wird noch 1:2 belohnt. Nur ihn im Runterrennen abzurufen hab ich aufgegeben.
Wozu auch. Er hat mir auf Gentleman-Art klargemacht, daß er jetzt für gewisse Aufgaben zuständig ist, ohne mir eine Entscheidung wegzunehmen.
Das soll für heute reichen.
Schönen Rest-Sonntag!
Ingrid