Wir haben einen Park direkt vor der Haustür, mit einem Teich den wir umrunden und auf der Uferwiese kann man schön Ball spielen, denn dort steht das Gras nicht ganz so hoch. Wir treffen immer die selben Hunde morgens und wir Hundehalter haben immer ein kleines Pläuschchen nebenbei.
Jetzt sind Ferien und die anderen verreist, also waren wir ganz allein heute beim Bällchen werfen. Das läuft immer sehr ruhig ab. Weder Benton noch einer der anderen Hunde bellt dabei. Niemand muss seinen Hund rufen, da sie immer in der Nähe bleiben und wir Menschen schreien uns nicht an.
Heute Morgen hält neben mir ein Mann auf einem Rad an und fragt mich:
Wissen sie, dass sie hier eine Ordnungswidrigkeit begehen?
Meine Augenbrauen wanderten fast bis zum Haaransatz und die Kinnlade fiel in die entgegengesetzte Richtung.
Nein, weiß ich nicht. Was mach ich denn Schlimmes?
Sie machen Lärm!
Wieder hatte ich Mühe mit meiner Minik! Benton hatte den Ball wiedergebracht und ich warf ihn erneut. Meine Rakete donnerte hinterher.
Sehen sie, das meine ich. Wenn der Hund so rennt dann hören wir das und ich wache davon auf. Wir wohnen da direkt am Parkweg und ich muss erst um 9 Uhr arbeiten aber wache immer vor 6 Uhr auf weil sie so laut sind. Und wenn sie mit ihm sprechen dann ist das auch laut. Und auch wenn sie sich hier mit anderen unterhalten.
Irgendwie war ich sprachlos. Der Mann war total freundlich, nicht pöbelig oder aggressiv. Er meinte das Ordnungsamt würde nichts unternehmen er müsse dann jedesmal die Polizei holen.
Ich habe heute beim Ordnungsamt angerufen und den Fall geschildert. Der Beamte hat sich amüsiert und mir versichert, dass ich keine Ordnungswidrigkeit begehe und dass die Polizei wohl auch nicht kommen würde.
Trotzdem geht mir die Situation gegen den Strich. Meide ich jetzt diese Wiese oder geh ich extra dort hin? Kann der Typ nicht einfach sein Fenster zumachen?
Bis ich wieder die anderen Hundehalter treffe vergehen 2 Wochen, mal sehen was die dazu sagen?
LG Andrea und Benton, der ab morgen mit Hauspuschen raus geht
