Hallo,
ist gerade passiert und bei mir regt sich so etwas Begeisterung. Wie zwischen den Zeilen angedeutet, ist derzeit der schwarz-weiße Miniatur-Airedale hier zu Besuch. Der Mäusekiller. Frisch frisiert...
Also, wir holen von oben das Auslaufmodell, kommen zur Terassentür, ich öffne, Milli springt wie üblich lebenslustig raus, aber dieses Mal mit Ziel.
Mein erster Gedanke "Tannenzapfen" (die verwendet sie als Alternativ-Wurfobjekte und das darf nicht mit ins Haus, liegt folglich vor der Tür), dann bewegt sich der vermutete Tannenzapfen aber. Für ein totes Etwas in die falsche Richtung und zu schnell. Zur Sicherheit erstmal das Kommando "Nein!" (oder so etwas in der Art, manchmal bin ich mit dem Formulieren nicht so schnell und hier macht es auch mehr der Ton

)
Milli hält prompt(!) inne und geht 50cm zurück. Daraufhin kann ich das Subjekt ihrer Begierde sehen: eine schweratmende Maus, die auch stillhält - ob sie sich auch angesprochen gefühlt hat?!?
Als ich die Maus näher betrachten will, verschwindet sie in gesundaussehendem Tempo neben einem Blumenkübel - hochheben und wegrennen (also das eine ich, das andere die Maus...)
Milli betrachtet sich das deutlich erregt, wagt es aber nicht, noch einmal anzugreifen.
Diese prompte Reaktion obwohl das wirklich in ihrem Horizont eines ihrer "Highlights" ist: klasse!
lg
Dina