Hallo,
oh, Zirbel versucht sich ja auch gern in diversen Techniken, hat aber inzwischen eingesehen, daß Mutti da recht unangenehm wird. Klauen ist zuhause schon recht lang nicht mehr vorgekommen. Theoretisch kann ich auch unter Kopfhöhe auf dem Wohnzimmertisch mein Abendessen stehen lassen. Möglicherweise komme ich dann bloß noch mit Schwimmweste dahin aber sie läßt es liegen.
Nur .......... auf seine alten Tage hat Jago jetzt damit angefangen. Er, der früher zwar kurz vor dem Hungertod stehend aber tapfer dran vorbei schielend artig war und sich über Zirbel geärgert hat, wenn sie geklaut hat, reißt jetzt Sachen vom Tisch, sogar von höheren Orten und zerfleddert und frißt, wenn ich ihn alleine lasse.
Neulich hat er das in Zirbels Anwesenheit getan und sie ist definitiv nicht beteiligt (man erkennt, wer mit welchem Geschick fleddert und Zirbel hätte keine Reste gelassen) gewesen, hat sich verkrochen und auch bei der Begrüßung nicht mitgemacht. Ich befürchte, mein Baby wird langsam erwachsen
Aber bis auf ein, zwei Kinderstreiche waren auch meine anderen keine Mundräuber. Ich mochte mir derartige "Ordnungsliebe" erst gar nicht angewöhnen. Übrigens: die Katzen, die im Haus leben durften, klauten ebenfalls nicht (mehr

). Kim sorgte dafür; sie erlaubte den Katzen gar nicht erst, auf Tische, Anrichte oä zu springen, ganz so, wie ich es den Katzen vorschrieb. Und irgendwann war das bei allen kleinen Fleischfressern im Haus etabliert.
Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, benimmt sie sich rotzfrech ganz anders und geht mit den Vorderpfoten überall drauf. Ich finde das immer voll peinlich, die meisten finden es süß.

.
Ich denke, sie macht das so, weil sie bei den Nachbarn (wo man stets offene Türen hat) auch nicht sanktioniert wird, wenn sie dort klaut. "Ei guggmo, die klee Hex, schlau, was?...."
Toll auch, wenn Leute irgendwo picknicken oder grillen. Zack, steht die "Hex" daneben und guckt süß, promt hat sie ein Erfolgserlebnis, so schnell kann man den Leuten das gar nicht untersagen
LG
Eddi
beim nächsten Hund wird alles anders......