aus "gegebenem Anlass" möchte ich mal ganz indiskret rumhorchen, was Ihr so alle mit Euren Hunden diesjahr für Urlaub macht?
Bei uns läuft der Countdown, wir fahren in 14 Tagen. Ganz konservativ, wieder in die Alpen nach Österreich zum Wandern; und auch wieder an den gleichen Ort, wo wir schon x-mal waren.
Vermutlich werden wir alt, früher konnte ich nie verstehen, warum Leute immer wieder an die gleiche Stelle in Urlaub fahren. Heute finde ich es ideal, zu wissen, wie es dort läuft und was für Hund alles gangbar ist.
Oh, mir wird Himmelangst, ich habe noch gar nichts vorbereitet! Wir fahren ja campen, da ist das doch immer wie ein mittlerer Wanderzirkus

Bei uns liegt der Schwerpunkt also eindeutig auf der freien Natur und viel laufen. Besichtigt wird wenig. In die nächstgrößere Stadt fahren wir bestimmt wieder blos einmal, zum gucken und schlappen und ein bisschen einkaufen. Da es dort aber klimamäßig schon wie in Italien ist, sind wir hinterher froh, wieder "daheim" auf dem Campingplatz zu sein.
Besichtigungen mit Hund sind ja eh so eine Sache: in die meisten interessanten Gebäude (Kirchen, Museen) darf er nicht mir rein. Mal abgesehen davon, dass ihn das auch nicht so sehr interessiert

Viele Grüße, Kerstin
die, statt hier herumzulungern, lieber anfangen sollte, Sachen zusammenzusuchen...