Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Rover

Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Rover » So 13. Jun 2010, 08:50

Hallo alle,

aus "gegebenem Anlass" möchte ich mal ganz indiskret rumhorchen, was Ihr so alle mit Euren Hunden diesjahr für Urlaub macht?

Bei uns läuft der Countdown, wir fahren in 14 Tagen. Ganz konservativ, wieder in die Alpen nach Österreich zum Wandern; und auch wieder an den gleichen Ort, wo wir schon x-mal waren.
Vermutlich werden wir alt, früher konnte ich nie verstehen, warum Leute immer wieder an die gleiche Stelle in Urlaub fahren. Heute finde ich es ideal, zu wissen, wie es dort läuft und was für Hund alles gangbar ist.

Oh, mir wird Himmelangst, ich habe noch gar nichts vorbereitet! Wir fahren ja campen, da ist das doch immer wie ein mittlerer Wanderzirkus :camping

Bei uns liegt der Schwerpunkt also eindeutig auf der freien Natur und viel laufen. Besichtigt wird wenig. In die nächstgrößere Stadt fahren wir bestimmt wieder blos einmal, zum gucken und schlappen und ein bisschen einkaufen. Da es dort aber klimamäßig schon wie in Italien ist, sind wir hinterher froh, wieder "daheim" auf dem Campingplatz zu sein.

Besichtigungen mit Hund sind ja eh so eine Sache: in die meisten interessanten Gebäude (Kirchen, Museen) darf er nicht mir rein. Mal abgesehen davon, dass ihn das auch nicht so sehr interessiert :dog_tongue und er das dann immer deutlich merken lässt. Wie haltet Ihr das? Wartet immer einer mit dem Hund draußen? Das ist auf die Dauer auch frustrierend, weswegen wir z.B. in Schottland fast nichts von innen gesehen haben, das finde ich im Nachhinein schade.

Viele Grüße, Kerstin
die, statt hier herumzulungern, lieber anfangen sollte, Sachen zusammenzusuchen...

Waldmaus

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Waldmaus » So 13. Jun 2010, 09:08

Hallo ja wie machen wir Urlaub, seid es Arco gibt immer mit Hund, früher da hatten wir schöne Ferienunterkünfte für den Hund der gerade da war, Arco konnten wir als Junghund keinem anvertrauen lach, er war der schreckliche Arco.Nun wir mieten überwiegend eine Ferienwohnung, mal hier mal da, auch Hotels werden angesteuert, Arco ist da erprobt und benimmt sich gut.
Dieses Jahr sind wir ja in Cuxhaven-Duhnen, aber wohl auch das letzte Mal, denn hier darf er nie frei laufen auch nicht am Hundestrand. Bekommt dann auch keine sandigen Füße kicher.
Anschließend sind wir dann noch 3 Tage bei Hamburg da hat er einen großen Garten und am Sonntag fahren wir wieder in den Schwarzwald.
Gruß Waltraud

Teddy.

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Teddy. » So 13. Jun 2010, 10:59

Rover hat geschrieben: Besichtigungen mit Hund sind ja eh so eine Sache: in die meisten interessanten Gebäude (Kirchen, Museen) darf er nicht mir rein. Mal abgesehen davon, dass ihn das auch nicht so sehr interessiert :dog_tongue und er das dann immer deutlich merken lässt. Wie haltet Ihr das? Wartet immer einer mit dem Hund draußen? ...
Hallo Kerstin,
dazu müßte man erstmal (mindestens) zu zweit sein :-)

Manchmal bin ich ein bißchen Kamikatze:
mit Milli, dem schwarz-weiß Miniatur-Airedale :-), habe ich schon den Kölner Dom und die Paulskirche betrachtet. Sie draussen abgelegt (ohne anbinden) und ich leicht nervös drin - nicht lange, zu detaillierten Betrachtungen bin ich nicht gekommen...

In Köln habe ich ihr zur Bewachung auch noch mein Gepäck gelassen :-)

Die Überlegung war, daß sie sich von Fremden nicht anfassen läßt und daher ohne Leine auch nicht geklaut werden kann. Zumindest nicht in kurzer Zeit, weil verfressen ist sie ja schon :-)

Schwieriger war es schon in Frankfurt an der Paulskirche, da ist nämlich eine super interessante Ausstellung drin und sich da wieder loseisen war schwierig. Aber man ist ja so erwachsen und so verantwortungsbewußt!

Auf den Gedanken mit reinzukommen, ist sie nicht gekommen, das hatte ich ihr wohl ausreichend deutlich erklärt!

Schönen Urlaub!
Dina

P.S.: Auf die Idee mit dem Unangebunden bin ich gekommen, weil Bonny, die schwarze DSH mir mal nachkam, weil sie die Leine kurzerhand durchgebissen hatte, um zu mir zu kommen. (Es war ihr sehr unangenehm, von mir getrennt zu sein.) Bonny habe ich danach nur noch unangeleint vor den Läden gelassen, in ihrem Trieb, zu mir zu kommen, hat sie andere Hunde (sonst willkommene Streitpartner ;-)) völlig ignoriert.

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Susa » So 13. Jun 2010, 11:35

Hallo,

schaut mal hier: http://www.4pfoten-unterwegs.de/Jul_09_1.html

Dieser Reiseveranstalter bietet auch Kulturreisen an. Das aktuelle Programm habe ich momentan leider nicht im Kopf, weiß aber, dass vor zwei Jahren auch Reisen mit Besichtigungen im Programm waren.

Schöne Ferien!

LG Susa
...mit Indy im Herzen

Edith

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Edith » So 13. Jun 2010, 18:30

Hallo,
auch wir haben uns vor der Anschaffung Gedanken gemacht und es gibt nur Urlaub mit Hund.Es hat bisher immer gut geklappt, Ferienhäuser oder Wohnungen gefunden wo es für Festa auch o.k. war und hoffe in diesem Jahr (Ferienwohnung in Kiefersfelden) auch klappt.
Urlaub oder Ausflug ohne Festa kommt nicht in Frage . Uns gibt es nur im 3er Pack :dog_biggrin , auch bei den Oldtiemerveranstaltungen ist sie wieder dabei. :dog_smile

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Eddis » So 13. Jun 2010, 22:57

Hi und wir bleiben im Sommer auf unserem Dauer Campingplatz am Salzhaff. Bei Wind gehen wir Windsurfen, ohne Wind angeln und mit Hund Eddi spazieren oder Rad fahren. Es gibt reichlich Hundefreunde für uns und den Hund, dazu Karnickel die fast zahm erscheinen, Rehe die im Felde stehen, Enten die plötzlich vor der Nase auffliegen, Lagerfeuer, Kesseln mit Nachbars Kindern oder Rotweinverkostung mit Nachlese am nächsten Vormittag.
Also Hund Eddi ist immer geschafft von diesen Wochenenden und ich bin gespannt ob er sich daran gewöhnt wenn wir mehrere Wochen im Stück dort sind.

Zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel geht es dann 3 Wochen nach Südfrankreich ans Mittelmeer. Surfen/Kiten und angeln, wie gehabt :dog_biggrin .Alternativ noch reiten. Das ist komisch, in Deutschland bin ich viele Jahre nicht mehr geritten. In Frankreich ist immer ein Reitertag eingeplant, egal ob Camargue, Russilion oder im Finistere.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Stefan K. » Mo 14. Jun 2010, 08:45

Hallo Freunde!

Durch meinen Beruf als Schädlingsbekkämpfer habe ich im Sommer immer Hochbetrieb. Da ist nix mit "Gross weg fahren". Wir machen allerhöchstens an den Wochenenden kleine Tripps an die Nordsee oder zu den Verwandten in der Nähe von Rothenburg o.d.T., da ist Benny aber immer mit von der Partie. Wir werden dieses Jahr auch noch ein paar mal am Wochenende wegfahren, denn Benny hat bei Autobahnfahrten überhaubt kein Problem. Er mag nur keine Kurverei in der Stadt.
Da Benny sehr sozialverträglich ist, kann ich denjenigen anbieten, die nach Köln und Umgebung kommen, die Flaschenbürste bei uns zulassen. So könnt Ihr einen unbeschwerten Tag verbringen und Euren AT in Sicherheit wissen.

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Eddi

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Eddi » Mo 14. Jun 2010, 14:06

Hallo,

ich mache dieses Jahr keinen "richtigen" Urlaub.
Aber ich bin viele WEs unterwegs in Sachen Pony-Events. Zirbel hält das für Hunde-Events, die anderen Hunde, die obligatorisch dabei sind, vermutlich auch und so haben alle ihren Spaß (die Ponys frag ich lieber nicht, zumindest nicht das schokofarbige, nachdem es diese Nacht erst gg Mitternacht aus dem Hänger geklettert ist. Vielleicht in 2 Tagen....).
Außerdem gibt es ja noch die AT-Treffen, die Zirbel und Jago gebucht haben.
Wenn es klappt, kommt noch eine Woche "Urlaub mit Pferd" dazu, erhältlich natürlich nur im Komplettpaket mit AT!

"Richtiger" Urlaub findet in hundefreundlicher Umgebung statt. Im hundefreundlichen Hotel oder Ferienhaus. Für mich gern im heißen Süden.
Aber da ohne Pony, nur ab und zu und eher kurz. Denn wenn ich ganz viel Zeit hab, dann möchte ich "Mithundnichtstun" und "Mitponynichtstun", ohne Haustiere dabei braucht man keine Zeit, wofür auch.
Kulturell bin ich recht anspruchslos. Wenn man schon mal vor Ort ist, kann Hund notfalls im Auto oder so warten, aber wenn mich Kulturergeignisse (Museen, ausstellungen) besonders interessieren, fahre ich halt mal einen Tag extra dahin. Dann gelingt es sogar mir mal Hundis zuhause zu lassen. Im Urlaub halt in der FeWo.

@Stefan
das ist aber ein liebes Angebot von Dir.

@Kerstin
2 Wochen vorher mit Packen anfangen?
Ts, mein Pony beauftragt mich am Vorabend, sein Köfferchen zusammen zu stellen und morgens entscheide ich über meine Reiseaccesoires. Zirbel reist stets mit kleinem Gepäck. :dogs_run

LG
Eddi
noch ganz platt vom WE-"Urlaub" :dog_sleep2

Rover

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Rover » Mo 14. Jun 2010, 14:51

Hallo Alle,

interessant!
Den Katalog des Hundeurlaubsanbieters habe ich gleich mal geordert; wir sind zwar keine Fans von Herdenveranstaltungen unter dem Motto "und rechts sehen sie...", aber man kann ja mal gucken.

Rover lasse ich nur hier gelegentlich mal ganz kurz vor einem Geschäft alleine, wenn ich unbedingt einkaufen muss. Und auch nur hier, wo ich weiß, wie alles läuft. Denn unangebunden - das geht nun gar nicht. Da hätte ich, wie man hier immer sagt, zwei Airedales, wenn ich wieder rauskomme. :dog_blush

Ferienwohnung hatten wir auch schon oft. Dabei ist immer interessant, wie die Berechnung des Hundes erfolgt. Oft kostet er nicht extra, ich hatte aber auch mal eine, da wollten sie 10 € pro Tag mehr wegen Rover. Das fand ich gelinde gesagt unverschämt und so haben sie an uns gar nichts verdient. Pech.

Hallo Simona:
Zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel geht es dann 3 Wochen nach Südfrankreich ans Mittelmeer.
So lange Urlaub möchte ich da auch mal haben. Wann ist denn bei Euch Weihnachten? Ende November? :dog_biggrin :dog_biggrin :dog_biggrin

Viele Grüße
von Kerstin

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Eddis » Mo 14. Jun 2010, 15:07

Rover hat geschrieben:
So lange Urlaub möchte ich da auch mal haben. Wann ist denn bei Euch Weihnachten? Ende November? :dog_biggrin :dog_biggrin :dog_biggrin

Viele Grüße
von Kerstin

Hi Kerstin, wenn es passt, braucht man dafür nur 14 Urlaubstage :dog_biggrin
Ganz korrekt bleiben wir gleich die erste Neujahrswoche noch dort. Letztes Jahr haben wir wegen klein Eddi ausgesetzt. Das Jahr davor passte von den Feiertagen her gut, es wurden sogar 4 Wochen Marseille.
Bild
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“