Hallo,
ich bin noch nicht im Wald blöd angemacht worden bis auf einmal, als ein Unterjagdaufsichtshilfs-Gehilfe seine Kompetenz etwas überstrapaziert hat. Da hatte ich aber nur mein Pony dabei und als er diesem in den Zügel griff hat sie ihn angegriffen. Ich finde so gute 400 kg Pferdchen deutlich effektiver als nen halben Zenter Hund und die Zähne sind auch viel größer...
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Christine. Solange wir die Chefs sein wollen, geht auch von uns die Initiative aus. Wenn ich meine, Flucht wäre eine gute Idee, werden meine Hunde bestimmt die ersten zuause sein
Aber ich habe es erlebt, daß meine Hunde vorwärtsgehen, wenn ich in Angriffsstimmung bin. Das geht dann aber so ähnlich wie ein Ernstkampf relativ leise vonstatten.
Ich habs an anderer STelle mal beschrieben ,als ich mit Rough und Kim im Hof zwei Jungs zwischen den Autos gestellt hab. Da wurde besonders die sonst so artige friedfertige Kim gefährlich und hat nur drauf gewartet, daß ich ihr mehr erlaube.
Daß Hunde mit Warnen reagieren, wenn zB Besoffene daher kommen etc ist ja nicht ein Angriffs-Signal sondern ein Bellen und Grummeln, das erstens dem Rudel zeigt, daß wir hier gemeinsam gefordert sein könnten und zweitens dem potentiellen Angreifer, daß wir als Rudel mit allen fertig werden.
Wenn mir jemand blöd kommt, kann es durchaus passieren, daß ich so böse werde, daß meine Hunde freudestrahlend mitmachen würden, und ich fände schon eine besonders trefferfreudige Stelle, aber wenn ich unsicher wäre, sollten wir alle schnell genug rennen können.
Ehrlich gesagt habe ich nachts im Wald und so draußen relativ wenig Ängste, wer hockt sich schon mitten im Wald und wartet auf mich? Aber in bewohnten Gebieten lauf ich nachts ungern rum, da kann mein Stammhirn sich dann schon eher durchsetzen.
Abgesehen von solchen Deppen wie dieser Dina übern Weg lief, glaube ich aber auch, daß die meisten "Bösewichte" vor Hundeführenden Menschen eher zurückschrecken. Nett, wenn Hundi bellen auf kleines Zeichen beherrscht, die meisten können einen kläffenden Hund nicht von einem böse bellenden unterscheiden, das macht immer Eindruck. Und notfalls würde ich meine Hunde schon verteidigen!
LG
Eddi
könnte damit leben, wenn das alles Theorie bliebe....