Kleine Freuden im Airedale-Alltag

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Antworten
redchili

Kleine Freuden im Airedale-Alltag

Beitrag von redchili » Do 26. Aug 2010, 10:10

Hallo Forianer,

der Spaziergang heute früh war gehorsamstechnisch ein bisschen durchwachsen, ich daher in Naja-Stimmung und mit den Gedanken schon bei der Arbeit. Als wir zurückkamen, stand wie üblich vor dem Betreten des Hauses das Abrubbeln aller nassen und/oder dreckigen Hundekörperteile. Zwei Dinge dazu: Luzie ist ganz extrem kitzlig an den Pfoten - nichts ist für sie schlimmer, als wenn Mensch daran irgendwas macht - und das Kommando "Pfötchen" oder ähnliches habe ich ihr nicht beigebracht. Ich sag ihr in dieser Situation einfach "Steh" und rubbel dann das ab, was es nötig hat, wobei ich immer vorne anfange und mich nach hinten durchrubbele. Luzie windet sich dabei gern wie ein angewiderter Wurm und will nur möglichst schnell weg.

Heute, nachdem ich mit dem Bart fertig war, setzt sich mein Hund hin, sieht mir ganz entspannt "lächelnd" ins Gesicht und hält mir ihre Vorderpfote hin. Nachdem ich sie ungläubig nicht sofort ergreife, streckt sie sie mir mit Nachdruck entgegen.
Für solche Momente liebe ich meine Gumminase umso mehr :herz

Ihr habt doch sicher auch Beispiele für solche Situationen?

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Sabom

Re: Kleine Freuden im Airedale-Alltag

Beitrag von Sabom » Do 26. Aug 2010, 10:35

Hi Antje,

nachdem Susi letztens auf dem Hupla wieder so gemacht hat, als wären alle Menschen dort ihre lang vermissten Freunde und sie freue sich ja soooo, sie endlich nach all dieser Zeit wiederzusehen und sich von allen hat abgrabbeln lassen (wo sie doch gar kein Kuschelhund ist und wir uns in der Familie doch so nach Zärtlichkeiten von Susi sehnen :dog_blush ) haben wir auf dem Platz ohne Leine Fußübungen gemacht. Die Trainerin wollte mir etwas an meiner Haltung zeigen und fragte ob mein Hund mit mir mitgehen würde. Tja ich sah die Leckerchen in ihrer Hand und meinte seufzend: "Ja, mein Hund geht mit jedem mit!" Sie also Susi gerufen und tatsächlich sprang sie sofort herbei und lief im Fuß vorbildlich mit...bis sie nach ein paar Schritten merkte, dass ich am Rand stehengeblieben war... und Susi drehte sich ratzfatz um und sprintete zu mir zurück um mich ganz putzig anzuschauen (und dabei hatte die Trainerin kleingeschnittene Rinderherzwürfel in der Hand) :herz wer hätte das gedacht. Daran denke ich jetzt immer, wenn sie Fremde anschmachtet, die Mama hat sie doch am Liebsten...

LG

Sabine

Edith

Re: Kleine Freuden im Airedale-Alltag

Beitrag von Edith » Fr 27. Aug 2010, 08:51

Hallo,
ja da kann ich auch nur freudiges berichten. Wenn Festa nach dem nassen Gassigang abgerubbelt wird, kommt meine Ansage rechte Pfote, linke Pfote, umdrehen und hinten hebt sie dann schon von alleine ihre Hinterpfote zum sauber machen. Wir haben das immer so angesagt beim anlegegen des Hundegurtes beim Autofahren.
Wenn wir Leute treffen die Festa toll finden und streicheln möchten, kommt ersteinmal die Begrüßungszeremonie, sitz und Pfote geben, meistens sind dann alle so begeistert, das sie es freiwillig wiederholt. Es kann auch sein, das sie vor Begeisterung gleich beide Pfoten gibt. Es macht mich dann immer sehr stolz, man merkt auch, das es Festa Spaß macht, wenn sich alle freuen.

Tja es sind schon liebenswerte Strubbelschnuten :dog_biggrin

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“