wir nutzen auch seit vielen Jahren die Leuchties - bei uns in hellgrün, dunkelgrün und das Reserve-Leuchtie in Blau.
Ich habe die Varianten die man am PC über USB wieder aufladen kann - nur das Reserve-Band ist noch mit Batterien.
Mit der PC-Aufladung habe ich allerdings vor knapp 3 Jahren, als sie eingeführt wurde, mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Jaron hatte damals als Junghund sein Leuchtie beim Spielen im Schnee verloren.
Es fiel mir gleich auf, ich habe das Leuchtie gefunden und wieder zusammengesteckt - alles leuchtete wieder und schien gut.
Zu Hause habe ich dann das Leuchtie irgendwann zum Aufladen an den PC angeschlossen.
Zum Glück saß ich direkt daneben- denn nach kurzer Zeit schmorte das USB-Ladegerät am PC komplett durch.
Ich habe das gleich gemerkt und konnte so Schäden am PC bzw. einen Brand im Haus verhindern.
Natürlich habe ich gleich alles zur Prüfung an den Hersteller geschickt - das Leuchtie war ja neuwertig.
Von dort kam nach kurzer Zeit die Ablehnung der Kostenübernahme, weil ich das Leuchtie falsch zusammengesteckt habe.
Nun gut- ich hatte mich beim Wieder-Zusammenstecken im Dunkeln auf dem Feld daran orientiert:
Leuchtet es oder leuchtet nicht? Wenn es leuchtet, ist es ok.
Das war ein Fehler, der teuer für mich wurde - ich musste ein neues Leuchtie kaufen.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass es weder auf dem Ladegerät noch auf der Webseite des Herstellers oder auf dem
Beipackzettel ein CE-Zeichen oder sonstiges Prüfzeichen für das Leuchtie gab- jedenfalls habe ich keins gefunden.
Trotzdem nutze ich die Leuchties nach wie vor - einfach weil die anderen Lösungen, die ich zwischenzeitlich ausprobiert habe, für meine Hunde nicht praktikabel waren.
Sie waren entweder nach einem wilden Spiel kaputt oder sie funzelten nach kurzer Zeit nur noch, so dass ich auf dem Feld schon nach 50 Metern keinen Hund mehr sah.
Ich lade die Leuchties aber grundsätzlich nur am PC auf, wenn ich den Ladevorgang direkt beaufsichtigen kann - alles andere ist mir zu heikel.
Und ich habe jetzt Rauchmelder im Arbeitszimmer montiert.
Aber seit ich das defekte Leuchtie ersetzt habe, lief alles glatt mit dem Aufladen.
Vielleicht hatte ich nur beim ersten Mal Pech und ein Montags-Gerät aus der Vorserie erwischt.
Viele Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue